News HP: Interne Mails wegen TouchPad-Kritiken

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Die webOS-Fanseite Precentral hat eine E-Mail von HPs Jon Rubinstein – seines Zeichens Senior Vize-Präsident und General Manager der „Palm Global Business Unit“ – veröffentlicht. Die Mail soll an mehrere Mitarbeiter von HP adressiert worden sein.

Zur News: HP: Interne Mails wegen TouchPad-Kritiken
 
die Frage ist, ob es nützt und ob HP wirklich will. Wie schon gesagt Taten und keine Feststellungen, man wäre ja dumm ein unfertiges Produkt zu kaufen während die anderen da schon weiter sind.
 
Wo sind die anderen weiter? ;)

Das Playbook ist auch noch unfertig, also nicht weiter.
Die meisten Android Tablets können auch noch nicht so überzeugen, also auch nicht wirklich weiter.
Nur das iPad ist wirklich weiter...

Und webOS ist jung, dass es da noch nicht so wirklich Apps gibt ist also klar, aber ich bin mir sicher das es sich bei webOS schnell ändert, vorallem da man meines Wissens nach für webOS mit C++ entwickeln kann.
 
@Riou

allein das Apple und Android Universum mit Apps & Co. ist gigantisch im Vergleich zu webOS, genau deshalb wird die Sache scheitern außer HP findet eine Möglichkeit den Markt für diese Apps lukrativ zu machen.
 
@Ameisenmann

Stimmt so nicht ;)
Wie gesagt iOS klar die sind schon super im Tabletmarkt
Android hat immer noch kaum für Tablets optimierte Apps, die unzähligen Apps sind ja alle für Smartphones optimiert, also bringts nix ;)...

Und HP hat doch was, was für die Programmierer attraktiv sein sollte.. Sie können in C++ programmieren, eine Sprache die viel Programmierer nutzen. :)

Ich hoff das sich webOS auf dem Markt etablieren wird.
 
webOS ist jung, aber der vergleich zu OS X ist doch quatsch. Man kann die IT Welt von heute nicht mit der Steinzeit von vor 10 Jahren vergleichen. Damals gab es nichts vergleichbares, der grossteil der user war noch Win 98 gewohnt. Heute haben wir schon ein perfektes OS, OS X, mobil haben wir das konkurrenzlos gute iOS und selbst Windows hat sich in dem Zeitraum vom dauerabstürzenden Monsterbug zum stabil laufenden OS für jedermann entwickelt. Ich sehe keine Chance für andere Betriebssysteme, mobil oder auch am heimischen Rechner. Die Mobile Herrschaft von iOS ist nicht zu schlagen, und für nicht-mobile Geräte braucht es neben OS X und Windows auch keine weiteren Systeme mehr. Je weniger Mix am Markt vorhanden ist umso besser, lieber wäre mir eine Unterteilung wie beim PC, MS und Apple die sich den Markt teilen mit Linux als unbedeutende Randerscheinung mit > 5% Marktanteil. Für den Kunden hätte es nur Vorteile da sich die entwickler dann spezialisieren könnten anstatt überall was basteln zu müssen. HP hat so oder so keine Chance, egal was irgendwer in seinen emails schreibt.
 
@Vorredner...

iOS konkurrenzlos? Android gibt es für dich nicht ;)?

Und HP hat keine Chance? Die wollen nächstes Jahr jeden ihrer PC's und jeden Laptop den Sie ausliefern mit webOS ausstatten, als einziges OS oder halt neben Windows.. Und du meinst echt das lassen sich die Entwickler entgehen ;)? HP ist immerhin der größte PC Hersteller. :)
 
also wer schon mit allen OS gearbeitet hat der muss neidlos anerkennen, dass WebOS mit abstand das beste ist.
leider ist der AppStore dort sehr mau.
Abr wenn es da berauf geht, dann ist WebOs für mich das nonplusultra. viel besser als iOS!!!
 
@cuco

ich finde WP7 auch besser als iOS, aber Apps gibt es eben erst später. Angry Birds gibt es erst seit 3 Tagen!
Das ist auch der Grund warum sich WP7 so schlecht verkauft und verschleudert wird. Der webOS Ruf wurde durch das PalmPre schwer beschädigt weil die frühe Version nicht so gut war und die Hardware nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ein pixi und ein omnia 7. das iphone 4 hab ich nach ein paar monaten verkauft. von meinem ersten iPhone alu hat sich da praktisch nichts geändert. da war ich sehr enttäuscht.
das pixi ist ein tolles messanger gerät. der prozessor reicht dafür. aber im hardcore einsatz knickt es doch recht schnell ein. zum surfen ist das display zu klein und der prozzi zu lahm. aber die tastatur ist genial.
leider gibt es wiegesagt zu wenige apps.
daher nutze ich auch wp7. das finde ich sehr errfrischend und gut gelungen.
auch toll ist dei entwicklerumgebung von MS dafür. apps lassen sich da sehr einfach schreiben und die wichtigsten sind mitlerweile vertreten.
naja angrybirds ist ja wohl nicht wirklich ein argument für eine plattform.
interessant wird es meiner einung nach bei software für banking, remotedesktop usw.
spiele sind kein aufargument.
 
bei lesen des der news kam mir Teil von independence day in den sin wo der präsiendet seine große rede hält: "Wir werden nicht kampflos vergehen, wir werde nicht unter gehen..." ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Apps wird kein so großes problem sein wie manche es hier darstellen.

Alle Apps basieren also auf Websprachen wie XML, Javascript, aber auch auf Java.
Und da sowohl Android eine völlig auf java basierende Programmiersprache benutzt (die dalvikvm ist nicht java, aber die syntax, klassen und bibliotheken zum erstellen von adroidapps), als auch der Großteil der iOS Applikationen in java geschrieben wird.

Für eine Portierung auf WebOS kann man also einen großteil des Codes einfach kopieren und muss lediglich auf ein paar veränderte Biliotheken acht geben.

Sobald Palms DesktopPCs standardmäßig mit WebOS neben Windows kommen, ist der Anreiz für diesen geringen Aufwand bei den Entwicklern der bisherigen top Android und iOS Anwendungen sicherlich groß genug. Zu diesem zeitpunkt wird der Zuwachs an Apps wohl sogar noch größer sein als der Turbo bei Android. Wenn Android und iOS jetzt erst langsam gleichauf sind, wird es wesentlich kürzer dauern bis WebOS mit dabei ist. Man sollte nämlich nicht vergessen dass viele neue Androidapps derzeit auch nur Forks von bestehenden iOS Apps sind. Dasselbe wird bei WebOS auch eintreten...

Das Programmiermodell ist einfach und übersichtlich und HP wird den Support leisten den sich die Entwickler wünschen, auch wenn es einiges kostet...
 
Riou schrieb:
@Vorredner...

iOS konkurrenzlos? Android gibt es für dich nicht ;)?


Richtig, in meiner Welt hat Android keinen Platz. Allein dieses Versionsdebakel wo jeder sein eigenes Süppchen kocht... nein Danke. Seriös geht anders.
Fakt ist das iOS das beste mobile OS mit dem besten Appstore und dem besten Support ist. Es ist zwar auch das mit den meisten Restriktionen, aber das ist kein Makel sondern ein Pluspunkt. Was passiert wenn man die Zügel zu locker lässt sieht man bei Google & co.

Meinetwegen kann HP gerne versuchen ihre PCs mit dem webOS auszustatten, sie werden gnadenlos scheitern weil Firmen es nicht anerkennen werden. Ebensowenig die üblichen MM und Saturn Kunden, die nur Windows kennen. Bleibt ein kleiner Teil an Freaks die es wollen, und damit gesellt es sich dann zu Linux, Free Dos & co. und wird eine billige alternative für Leute die den Rechner ohne Windows kaufen möchten um ein paar Euro zu sparen. Ob da nun Linux oder webOS vorinstalliert ist dürfte die meisten Käufer dieser Geräte nicht interessieren da sie entweder noch eine Lizenz haben oder ihre gebrannte Version aufspielen.
So oder so - webOS ist keine Konkurrenz für Windows und erst Recht keine für iOS. Denn verglichen mit MS, Apple oder auch Google hat HP Softwaretechnisch nichts zu melden.
Wie wenig es aussagt ob du der grösste Hersteller von irgendwas bist musste schon IBM vor fast 30 Jahren erfahren als ein bis dahin unbekannter Bill Gates mit seinem frisch geklauten DOS um die Ecke kam.
 
Ich seh webOS als das beste mobile OS, beschäftige dich mal damit, dann ändert sich vllt auch deine Meinung ;)...

Und ob HP damit scheitert oder nicht, dass kannst du nicht mit Gewissheit sagen, HP hat genug Geld um eine ordentliche Werbeschiene zufahren und wenn Sie alles richtig anstellen wird sich webOS ein guten Platz im Markt sicher, da bin ich mir sicher! ;)

Wir sollten die Zeit abwarten, bevor man hier vorschnell urteilt, ob etwas scheitert oder nicht.
 
Ich habe mit mit WebOS beschäftigt und es ist wirklich sehr Träge.
Ich habe es jetzt seit 3 Monaten und sehr günstig bekommen.
Touchstone ist eine feine Sache, aber sonst ist der Rest eher durchwachsen.
Am Anfang fand ich das System nicht schlecht aber mit der Zeit nervt es.
Es ist zäh wie Kaugummi im direkten Vergleich mit seinen Konkurrenten.
Die Menüführung ist scheiße und die doppelten unabhängigen Einstellungen sind einfach nur nervig und unnötig.
Warum hat man die Einstellungen nicht zentral?

Für mich ist WebOS keine Revolution und es hat seinen Grund warum Palm damit gescheitert ist.
 
Wow, hatte bis jetzt noch nie das Touchpad in aktion gesehen, aber wie man hier http://www.youtube.com/watch?v=jPQBEG6E6gE sieht, kanns meiner Meinung nach mit iOS und konsorten mithalten. Vor allem finde ich das wischen mit dem Finger um aus einer Applikation rauszukommen extrem komfortabel! Ist momentan auf jeden Fall mein Favorit.

edit:
gibts auch schon Infos wann / obs eine Version mit 3G rauskommt?

buzz89 schrieb:
Ich habe mit mit WebOS beschäftigt und es ist wirklich sehr Träge.
Ich habe es jetzt seit 3 Monaten und sehr günstig bekommen.
Touchstone ist eine feine Sache, aber sonst ist der Rest eher durchwachsen.
Am Anfang fand ich das System nicht schlecht aber mit der Zeit nervt es.
Es ist zäh wie Kaugummi im direkten Vergleich mit seinen Konkurrenten.
Die Menüführung ist scheiße und die doppelten unabhängigen Einstellungen sind einfach nur nervig und unnötig.
Warum hat man die Einstellungen nicht zentral?

Für mich ist WebOS keine Revolution und es hat seinen Grund warum Palm damit gescheitert ist.

so zäh schaut das auf den Vids aber nicht aus. ;) Wahrscheinlich ist das OS nicht perfekt, aber iOS und Android haben auch ihre Macken, zudem sollte man nicht von einem alten Produkt auf ein neues schließen, alles entwickelt sich weiter, Apple z.B. war auch nicht schon immer so gut wie sie heute sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen kann HP gerne versuchen ihre PCs mit dem webOS auszustatten, sie werden gnadenlos scheitern weil Firmen es nicht anerkennen werden...

Ich sehe die Sache ein wenig anders, denn das erste mal seit vielen Jahren mischt und verschiebt sich der OS - Markt sehr stark. Die Situation ist mit der damaligen Big Blue "IBM" Zeit nicht mehr zu vergleichen, da heute die Technik allgegenwertig ist und die Generationen die Basics schon in die Wiege gelegt bekommen. Das macht Veränderungen leichter und genau diese Veränderungen erleben wir seit dem Iphone, Android, den Tablets und der Verschmelzung. Die "starren" Windows only Zeiten haben sich gewandelt, heute bekommt man für jede Plattform Apps und hat die gleichen Funktionen.
Es brodelt auf dem OS - Markt, ein beispiel wäre hierfür die Öffnung von Windows mit der kommenden Version > weg von der reinen PC Plattform und hin zur Multiplattform.Die verschiedenen Plattformen werden zu dem was Linux im PC Sektor mal werden sollte nur mit dem unterschied das es für die User nun wirklich einfacher ist die gewohnten Programme und Funktionen zur Verfügung zu haben, egal welches OS im Hintergrund werkelt.
Und hier hat WebOs eine echte Chance mitzuspielen, den Anfang damit zu machen es als Alternative auf den PC's zu installieren geht doch in eine gute Richtung und bei den Marktanteilen von HP sollte es eine gewisse Wirkung erzielen. Die Leute müssen nicht ihr Windows deinstallieren und von Heute auf Morgen wechseln, aber ein antesten und kennen lernen bringt hier sicherlich Vorteile die dann auch bei den Tabletverkäufen positive Auswirkungen haben könnten. Genauso geht Microsoft einen guten Weg mit Windows 8, eine Plattform die den User vom Handy bis zum PC einen sanften Übergang gibt und genau da könnte WebOs eine alternative sein. Man wird damit vielleicht nicht die Generation "schon immer Windows benutzt und zu Alt zum umgewöhnen" erreichen, aber eben neue.
Und genau da unterscheidet sich die heutige Zeit wieder von der Microsoft > IBM Zeit, der Markt und die User sind für Veränderungen viel schneller zu Gewinnen und nutzen diese auch, es kommt eben auch darauf an wie man Sie verkauft. Das potential ist bei HP aufjedenfall vorhanden und der Markt bietet die Chance erfolgreich damit zu werden > Heute viel mehr als damals!
 
wazzup schrieb:
Heute haben wir schon ein perfektes OS, OS X, mobil haben wir das konkurrenzlos gute iOS. [...] Die Mobile Herrschaft von iOS ist nicht zu schlagen,

Aua o_O
Soviel Bullshit auf einem Haufen tut schon in den Augen weh *_*
Wieviel Gesamtmarktanteil im Mobilen Bereich hat iOS? 1%? 2%?
Ja, die Mobile Herrschaft des großartigen (und nur eingeschränkt nutzbaren) iOS ist wirklich grandios!


Weia!
 
Zurück
Oben