HP Laptop 17 CN Bildschirmaussetzer

Kowolski

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Laptop meines Vaters, bei dem ich leider nicht weiterkomme.
Ich hoffe, dass die Schwarmintelligenz mir helfen kann, den Fehler zu finden ;) <3

Hardware: HP 17 CN 0623ng - Netz & Akkubetrieb
Software: Windows 11

Das Problem: Der Bildschirm hat wiederkehrende Aussetzer. Er wird kurz schwarz und geht dann wieder an, manchmal bleibt er aber auch komplett schwarz. Es fühlt sich ähnlich an wie das kurze Flackern, wenn man einen zweiten Bildschirm anschließt oder einen neuen Grafikkartentreiber installiert.

Was ich bisher ausprobiert habe, leider ohne Erfolg:

1. Externer Monitor angeschlossen
    • Ergebnis: Der Laptop-Bildschirm wird kurz oder lang schwarz, der externe Monitor funktioniert normal.
  2. Alle Software-Updates durchgeführt
    • Ergebnis: Keine Veränderung.
  3. Windows neu installiert
    • Ergebnis: Bereits während der Installation (auf einer frisch formatierten Festplatte) wird der Bildschirm kurz oder lang schwarz.
  4. Hardwaretests und Reparaturen über das HP-Bios-Menü
    • Ergebnis: Auch hier wird der Bildschirm kurz oder lang schwarz.
  5. BIOS geflasht und Firmware aktualisiert
    • Ergebnis: Keine Verbesserung, der Bildschirm zeigt weiterhin dieselben Probleme.
  6. Laptop geöffnet, Kabel überprüft und Akku für einige Minuten getrennt
    • Ergebnis: Keine Veränderung, das Problem bleibt bestehen.
Langsam erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Einen Wackelkontakt halte ich für eher unwahrscheinlich, da das Problem auch auftritt, wenn der Laptop einfach nur eingeschaltet ist und nicht genutzt wird.

Übrigens: Das Problem bestand von Anfang an. Mein Vater hat es allerdings lange Zeit einfach ignoriert (ging ja meistens wieder nach 1-2 Sekunden) und sich nur geärgert.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, die ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Mühe! 😊

@Kowolski
Boote ein Live-Linux auf dem Gerät. Treten damit dieselben Fehler auf, ist die Hardware die Ursache. Falls nicht, ist Windows daran schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben