HP Laptop 17 kein Bild mehr nach Update

be_myself

Lt. Commander
Moin zusammen
Besitze folgendes Laptop, welches zwei Jahre und 4 Monate alt ist.
HP 17-cp0678ng
Ryzen 7 5700U
32 GB RAM Crucial DDR4
M.2 NVMe Samsung 970 EVO Plus 500 GB
Windows 11 Pro 24H2

Gestern Abend kamen via automatischer Updates 2 Updates, ein kumulatives und ein HP Firmware Update. Nachdem ich meine Arbeiten am Laptop erledigt hatte, bin ich zum Installieren wie immer auf, "Updates installieren und Herunterfahren" gegangen. Das hat so weit wie immer geklappt, doch dann ein ganz kurzes Aufflackern einer BIOS-Info und seither ist das Laptop klinisch tot. Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter jedoch ist hörbar. Was ich schon versucht habe, ist ein CMOS zu machen, Windows Taste + B + Power Taste (für 3 Sekunden). Ein manuelles Wiederherstellen des BIOS mittel USB Stick und passenden BIOS. Hier hatte ich insoweit Erfolg, dass versucht wurde, ein BIOS aufzuspielen. Ende vom Lied, auch das hat nicht funktioniert. Seither bekomme ich nur noch die Meldung "The BIOS recovery files cannot be found or the files are corrupted". Die BIOS Version(en) habe ich mir von der Supportseite von HP mit den SN Daten für mein Laptop heruntergeladen.
PS: Im letzten Bild, der QR-Code und auch die Webadresse führen zum Error 404

Screenshot 2024-12-13 012926.jpgScreenshot 2024-12-13 012956.jpgScreenshot 2024-12-13 013025.jpgScreenshot 2024-12-13 013051.jpgScreenshot 2024-12-13 013143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast die Dateien mit einem anderen Rechner nochmal runtergeladen und auf einem anderen Stick gespeichert und neu versucht?

@rg88 ja habe die Dateien auf meinem Hauptrechner heruntergeladen und auf zwei verschiedenen USB Sticks drauf gemacht. Alles nach Video- und Text Anleitung von der HP Support Seite gemacht.

Zweiter rechner?
Geht darum: Wenn bei dir irgendein Programm (zB Virenscanner, whatever...) reinpfuscht oder dein RAM einen unebkannten Defekt hat, dann bekommst halt auch auf zwei Sticks Probleme.
Ich frage aus Erfahrung und nicht ohne Grund ;)

@rg88 mein Hauptrechner ist folgender:
Ryzen 7 Pro 4750G
ASRock B550 PG Velocita
64 GB Crucial Ballistix
Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
Solidigm (Intel) SSD 660p 512 GB M.2
Windows 10 Pro 22H2

Den Windows Defender hatte ich, während die Bios Files auf den USB Recovery Stick geschrieben wurden, nicht deaktiviert. Habe es mit einem Phillips USB Stick und einen von Rossmann probiert .

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt noch zweimal probiert und bekomme eine neue, abwechselnde Meldung. Einmal mit CMOS (502) und einmal mit Recovery (500)
1000017749.jpg

Wenn ich den Recovery Stick erstelle dann kann ich (egal mit welchem USB Stick) auch nicht die Update Option wählen, ich habe nur die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten.
Screenshot 2024-12-13 123532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit meinem HP Laptop 17 cp0272ng. Auch nach Windows 11 Update, bei Neuinstallation von Windows. Bei mir musste der BIOS Cmos Chip ausgelötet und neu programmiert werden. Nun funktioniert wieder alles. Leider ist jetzt die ID und die Seriennummer im BIOS falsch. Aber grundsätzlich funktioniert alles wie vorher.
Konntest Du dein Problem lösen? Würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeiten gibt es zu beheben.

el_borracho schrieb:
Konntest Du dein Problem lösen?
Ja konnte ich, in dem ich mir ein neues Laptop gekauft habe. Das defekte liegt noch hier und ich werde es im Januar reparieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und el_borracho
Habe jetzt wieder das selbe Problem mit einem cp0147ng. Fabrikneu, Gerät ist ohne Betriebssystem ausgeliefert worden. Es wurde Windows 11 Pro installiert. Nach Windows Update, BIOS Error. Also da gibt es wirklich Probleme. Allerdings ist es immer das "Optionale System Update HP".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben