Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich habe ein HP Laptop (17-bs032ng).
Ich möchte es an 2 externen Bildschirmen betreiben.
Ein HDMI Splitter hat nicht funktioniert.
Eine Dockingstation kann mit diesem Laptop offensichtlich nicht betrieben werden ....
Wer weiß Rat?
Unmöglich. Er hat nur einen HDMI Ausgang. Ein Ausgang, ein Monitor.
Was ginge, eine externe USB GPU. Daran dann den zweiten Monitor. Das reicht aber nur für die Darstellung des Desktops. Da gibts keinerlei 3D Performance.
Jup
Geht nicht
Augen auf beim Laptop Kauf
Multimonitor Betrieb bzw. „Richtige“ Dockingfähigkeit muss man beim Laptop Kauf bedenken. Später ist zu spät.
USB 3.0 Pseudoportreolikatoren ist die einzige Möglichkeinen 2. Bildschirm anzuschließen. Dann wird das Bild extern erzeugt was für Office Sachen ok ist, „mehr“ aber schnell problematisch werden kann.
Jup
Geht nicht
Augen auf beim Laptop Kauf
Multimonitor Betrieb bzw. „Richtige“ Dockingfähigkeit muss man beim Laptop Kauf bedenken. Später ist zu spät.
USB 3.0 Pseudoportreolikatoren ist die einzige Möglichkeinen 2. Bildschirm anzuschließen. Dann wird das Bild extern erzeugt was für Office Sachen ok ist, „mehr“ aber schnell problematisch werden kann.
Das stimmt natürlich, habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet. War auch bis jetzt nicht wichtig, nun hat meine Frau angefangen zu studieren, da würden ihr die 2 Monitore in unserem Büro sehr helfen. Ich dachte jedes Laptop kann man an eine Dockingstation hängen....
Ergänzung ()
Ich habe schon einen Dualswitch gekauft um die Maus, Tastatur und die Bildschirme zu betreiben. Das funktioniert halt mit dem Laptopmonitor und einem externen Monitor. Kann i hat noch etwas zwischen gern oder ist das dann zu viel "Umleitungen"?
Ergänzung ()
Ich habe schon einen Dualswitch gekauft um die Maus, Tastatur und die Bildschirme zu betreiben. Das funktioniert halt mit dem Laptopmonitor und einem externen Monitor. Kann ich noch etwas dazwischen hängen oder ist das dann zu viel "Umleitungen"?
Dualswitch?
Verstehe ich nicht ganz.
Link zu dem Teil bitte.
Wenn du einen KVM Switch meinst. Damit kann man 2 PCs an 1 oder auch 2 Monitore anschließen.
Aber Monitorsignalvermehrung macht das nicht.
Jeder Laptop dockingfähig... nö.
Früher ein 100% Business Laptop Feature. Heute durchaus auch bei Consumer Laptops anzutreffen.
Klassische Dockingstationen gibts aber nicht mehr. Heute geht das schon über USB.
Dazu muss es aber USB-C mit DisplayPort Mode und Ladefunktion, oder mit Thunderbolt3 Funktion sein. nur USB-C alleine nützt nix.
In deinem Fall hätte es statt des HP 17 das HP Probook 470 G5 sein müssen.
Dualswitch?
Verstehe ich nicht ganz.
Link zu dem Teil bitte.
Wenn du einen KVM Switch meinst. Damit kann man 2 PCs an 1 oder auch 2 Monitore anschließen.
Aber Monitorsignalvermehrung macht das nicht.
Auch der ganz nichts herbei zaubern. Du brauchst eine USB GPU. Entweder so, wie ich sie verlinkt habe oder in Form eines USB Portreplikators wie in #3. Anders geht es nicht.
aber fast und sollte der vereinfachten Erklärung dienen.
Wenn bisher preislich im HP 17 low End Bereich gesucht wurde wirds wohl kaum als nächstes ein Elitebook oder Lenovo T
... @BlubbsDE + @species_0001
...
gerade blöder Gedankengang,
gibts nicht Software welche dem GPU-Treiber einen größeren Monitor vorgaukelt als wirklich an geschlossen ist?
Dann das Signal übern USB- Ausgang ausgeben kann?
Dabei waere die Leistungsfähigkeit abhängig von der GPU des Laptop. Nadelöhr ist dann die USBSchnittstelle welche begrenzt.
I-tec usb2vga... Oder sowas
@Torsten Goldbec
Entscheidend ist doch die Biidschirmfläche welche zur Verfügung steht.
Evtl. reicht schon ein Monitor im passenden Bildformat. ZB 2.560 x 1.080
Da sollten problemlos zwei A4 Seiten nebeneinander Hochkant drauf passen
(3,840 x 1,080 Pixel wird der Lapi nicht schaffen)
Ansonsten noch die einfachste Lösung. Den Laptop in selbe Höhe wie den Monitor positionieren und auch als Monitor nutzen.
Dazu Mouse und Tastatur anschliessen um ergonomisch arbeiten zu können.
Nö diese Software gibt es nicht, das was du beschreibst ist genau so eine externe GPU wie beschrieben.
Klar erscheint in Windows dann ein zusätzlicher Monitor. Das Bild wird von der CPU gerechnet (oder von mir aus auch in der GPU). Der Treiber von diesen Dingern packt das in einen USB Datenstrom ( deswegen entsteht mit diesen Dingern auch immer eine hohe CPU Grundlast) und in diesem externen Adapter oder Portreplikator steckt ein Chip = quasi externe GPU was daraus dann die eigentlichen VGA/HDMI/usw. Signale erzeugt.
Ja einen großen Monitor mit hoher Auflösung, ggf. Einen 21:9 Monitor wäre eine mögliche Lösung um den gleichen Effekt wie 2x FHD Monitore zu erzeugen.
Hat aber auch den Haken, dass der Laptop nur eine nHDMI 1.4 Port hat. Größere Auflösungen als FHD sind dann auf 30Hz beschränkt, was manch einer auch als zu wenig empfindet.
Hm. Vermutlich meinen wir das Selbe obwohl es aber Unterschiede zu geben scheint.
Da ich solche einfachen Dinger wie von itec an Laptops mit defekter oder ausgebauter GPU getest habe und dabei keine BildAusgabe möglich war, gehe ich stark davon aus, dass nur ein DatenStrom von der VideoAusgabe zum USB-Port umgeleitet wird. Die Bildberechnung also noch im Lapi passiert.
Ergo, keine GPU im USBDongle.
Die kleinen USB-Teile formatieren das Signal
dann nur auf einen AusgabeStandart für DSub, DVI oder HDMI.
Es gibt aber auch USB Geräte mit integierter GPU.
Ein Unterschied ergibt sich in der Abhängigkeit der Leistung von GPU und Schnittstelle ( USB2/3/3.1..)
Echte externe GPUs belasten das Notebook weniger.
Eine EGPU über MiniPciE am Laptop waere noch eine Lösung.
Aber da muss man schon Bock und BastelLeidenschaft dafür haben. 😁