HP Laptop compaq cq58 ... RAM kaputt? Update von Windows 8.1 auf 10

Bamb00

Newbie
Moin zusammen,

ich habe einen HP Compaq CQ58. Einfache Version, aber lief immer gut zum Arbeiten, flott, ohne Probleme. Seitdem ich von Windows 8.1 auf 10 umgestiegen bin, ist seeeeehr langsam. Braucht ewig zum Hochfahren, Programme teilweise MINUTENLANG nicht. Ist im Prinzip unbenutzbar so. Er ist ist inzwischen ca. 4 Jahre. Kann es am Update liegen? Oder ist vielleicht genau jetzt der RAM Schrott? Vor allem: wie kann ich das testen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Moin!
Hast Du mal ein Diagnosetool durchlaufen lassen?
Sind alle Treiber aktuell/vorhanden?
Hast Du mal die SMART Werte der Festplatte gecheckt? (Crystaldiskinfo kann das beispielsweise sehr gut)

Es gibt einige Geräte für die gibt es keine 100% Garantie, das sie mit Win 10 laufen müssen. Hersteller wie Sony und andere, sagen am Telefon ganz klar, das ein ausgeliefertes Win7 o. Win8 Gerät nicht unbedingt mit Win10 laufen muss. Mach dich schlau um dein HP. Angefangen damit ob HP Win10 Treiber anbietet. So könntest du mal direkt eine Win10 Installtion machen, ohne den Upgrade Umweg von dem Win8.1. RAM Probleme würden sich bemerkbar machen durch System Abstürze oder das dir aufeinmal weniger Speicher dir angezeigt wird, als was verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "älteren" Geräten löst eine SSD zu 99% das Problem mit der Geschwindigkeit. Kommt sehr selten vor das der RAM von selbst den Geist aufgibt.

In deinem Fall würde ich meine Daten Sichern und die Windows 10 Funktion der sauberen Neuinstallation versuchen.

Moin Leute, danke. Aber ich habe nicht auf Win 10 geupdated, sonder direkt eine Win10 Installation gemacht. Ich klemm mich mal hinter die Treiber und lasse die Tools durchlaufen und melde mich nochmal.

Reingehauen

Zurück
Oben