HP Laptop Grafikchip verhält sich merkwürdig und funktioniert manchmal

oklplotz

Newbie
Servus miteinander,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen älteren HP Laptop. Da ist es so das es einmal den Radeon R5 Graphics und Radeon R5 M330 als Grafikkarten angezeigt werden. Sobald ich einen Grafiktreiber Herunterlade und Installiere gibt es das Problem dass mein Bildschirm jede 2 Sekunden kurz anhält und dann wieder weiter läuft. Da gab es 2 verschiedene varianten, (die Erste: Der Bildschirm bleibt stehen und dabei bleibt das ganze System für 2 Sekunden stehen) | (die Zweite: Der Bildschirm bleibt stehen und das System läuft in den 2 Sekunden weiter). Ich hab nach edlichen versuchen und herumprobieren es geschafft das der Grafikchip funktioniert, dabei ist es aber so. Der Radeon R5 Graphics ist aktiv und darüber bekomme ich mein Bild und es wird auch im TaskManager angezeigt aber nur der R5 Graphics.(sobald beide im TM stehen habe ich dieses Ruckeln, wenn nur der Graphics dort steht geht alles wunderbar). Soweit sieht es ja gut aus aber sobald ich den Laptop Neustarte wird mir der R5 Graphics im Geräte manager als Fehler angezeigt das er gestoppt wurde (FehlerCode 43). Deaktiviere ich den R5 Graphics und Aktiviere ihn wieder steht dort zwar das er einwandfrei funktioniert aber im TaskManager wird mir der nicht angezeigt. Schalte ich beide an, stehen beide im TaskManager aber dann ist das geruckel wieder da. Ich kann nach viel rumprobieren ausschließen das der Grafikchip kaputt ist zumindest würde ich das sagen. Damit viel Fragen vorab geklärt sind Das gesamte System ist auf den Neusten stand geupdated und Windows habe ich auch schon edliche male neu installiert und auch andere Festplatten ausprobiert.

Falls irgendwelche Fragen noch offen sind ich kann zu fast allem was um die Software und Hardware geht detailliert erklären
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Specs:

HP Model 15-af131ng (ca. release 2015)
CPU: AMD A8-7410
RAM: 1x 8GB DDR3 1600MHZ
GPU's: AMD Radeon R5 Graphics / AMD Radeon R5 M330
Festplatte: HDD (das Problem macht auch mit einer SSD kein unterschied)

Verwendest du die Treiber von HP, wie man es bei Multi-Chip-Lösungen meist machen muss?

Alle Treiber die ich gefunden habe von HP selber sind drauf

Das Problem ist wenn ich den Graiktreiber über Hp installiere ist es trotzdem der selbe treiber wie als wenn ich direkt bei AMD den treiber herunterlade

Weil Windows in der Regel die neuste Version nutzt, die er hat. Wenn du dann einen HP mit älterer nummer installierst, dann wird der spätestens nach einem Neustart wieder ersetzt, wenn du Pech hast.
Und genau so hört es sich auch an. Es läuft mit denen von HP; aber mit denen die nicht zum Gerät passen, nicht.
Welche Version von Windows 98 hast du eigentlich drauf?

Oke verstehe. Du müsstest mir nur dieses Hp mit ältere Nummer bitte erklären.
Ich hab Windows 10 Home drauf 19044.1806

Das große problem ist woran kann ich wissen das der oder der treiber nicht zum gerät passt wenn es genau die Treiber sind die mir vorgestellt werden?

Das Problem ist bei Multi-Karten-Konfigurationen oft, dass diese nur sauber laufen, wenn der Hersteller die Treiber entsprechend anpasst und die vom Grafikkartenhersteller mit den Eigenheiten des Geräteherstellers schlicht nicht umgehen können.
Und wenn dann HP für ein uraltes Gerät keine aktuellen Treiber mehr anbietet, dann kommt es genau zu solchen Problemen.
Vorschlag wäre: Wirf mal alles runter von AMD, lass nur Windows die Treiber im Anschluss laden. Wenns dann nicht klappt, dann lad die von HP und installiere sie manuell über den Gerätemanager.

Das einzige was anders ist. Wenn ich über HP den Grafiktreiber installiere ist die Version aus 2016 und hat so keine wirkung. Wenn ich den aus 2016 lade hab ich das selbe problem. Lade ich die aktuelle grafiktreiberversion ist das problem zwar auch da aber mit dauerhaften neuinstallieren des treiber funktioniert der Grafiktreiber irgendwann, bis zum neustart dann ist es wieder so wie vorher

Mir wird auch eben für diesen Prozessor die neuste verfügbare version bei AMD angezeigt. Noch dazu ich hab schon wirklich viel probiert. Auseinander gebaut und die Hardware überprüft, software viel rumprobiert etc.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das hatte ich vor 2 jahren schonmal probiert und hatte auch kein erfolg. Sobald ich über den Geräte manager die treiber für die grafikchip installiere fängt das problem wieder an mit dem ruckeln. Wie am anfang erwähnt irgendwann krieg ich es hin das nur 1ner der 2 angezeigten grafikchips verwendet werden, was dann auch perfekt funktioniert, sobald ich neustarte tauchen beide im TaskM wieder auf oder keiner und wenn beide auftauchen ist das geruckel wieder da

Zuletzt bearbeitet:
sind es denn w10 Treiber die du da installierst?

Ja ich kann ja eben bei HP selber laptop build number eingeben betriebssystem windows 10 und dann windows 10 (64bit) treiber nachschauen

ich kann dir mal die Build nummer geben dann kannst du gerne selber mal schauen
CND5466Z79 (mittlerweile kann ich die schon auswendig)
Ergänzung ()

1656979150979.png
1656979181108.png
1656979194869.png
1656979214185.png

Ergänzung ()

Wie du schon meintest ,,Wenn du dann einen HP mit älterer nummer installierst, dann wird der spätestens nach einem Neustart wieder ersetzt,, Wieso wird dann bei einer aktuellen version (die aber nicht auf der hp seite angezeigt wird) es wieder zurückgesetzt? Das verstehe ich nicht. Selbst wenn es eine alter version des treibers ist wird des nicht zurückgesetzt. Kann sein das des bei Laptops anders ist aber bei meindesktop pc war das so noch nie
Ergänzung ()

Andere Frage du kennst dich wohl mit der Thematik relativ gut aus. Wäre es möglich das man sich morgen bzw später irgendwie in verbindung setzt und das im Gespräch versucht zu lösen. Dort kann man auch sofort fragen besser beantworten als mit schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch des mal. Meld mich wieder wenn ichs ausprobiert habe. Danke für den hinweis

Also kurzes Update dazu.
Ich habe das probiert aber auch ohne Erfolg, aber ich hab weitere Infos dazu wie es bis zum Neustart funktioniert.
Ich hab herausgefunden durchs weiter rumprobieren.
Wenn ich den Treiber Neuinstalliere und bei der Aufforderung den PC Neu zu starten im Geräte Manager alle beide Grafikkarten Deinstalliere und dannach erst den Pc neustarte, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich dann den PC neustarte hab ich wieder das selbe problem auch mit der Automatischen Update Funktion auf deaktiviert.
Nochmal die Erklärung wann das System stabil läuft, und zwar nur wenn Erstens im Geräte Manager nur die AMD Radeon R5 Graphics aktiv ist und der AMD Radeon R5 M330 nicht im betrieb ist und Zweitens wenn nur der AMD Radeon R5 Graphics im TaskManage angezeigt wird. Doch bei jeden Neustart werden beide wieder aktiviert und beide im Taskmanager angezeigt und beide haben auch eine Auslastung.
Ergänzung ()

Noch eine sache die mir aufgefallen ist. Das neuste AMD Treiber Update soll nur mit Legacy und nicht mit UEFI funktionieren. Ich habe Windows auf UEFI Installiert und nicht auf Legacy. Ich habe es zwar im Bios umgestellt auf legacy aber das system erkennt das nicht ganz. Normalerweise ist es ja so wenn ich win auf z.b Legacy installiere und dann auf UEFI /Legacy oder nur UEFi wechsel das das System keine boot möglichkeit hat. Sprich wäre es auf Legacy würde mein laptop keine boot möglichkeit finden meines wissen nach. Kann es aber trotzdem sein das es vielleicht genau an dieser kleinen sache liegt. Habe das erst vor kurzem gelesen das der Treiber nur so funktioniert, habs aber vergessen bzw. ignoriert

Was mich dann, wenn es so ist, trotzdem merkwürdig vorkommt ist wieso es dann manchmal funktioniert und nach nem neustart dann wieder weg ist

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,8 KB · Aufrufe: 175
  • llll.png
    llll.png
    86,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
oklplotz schrieb:
Sobald ich einen Grafiktreiber Herunterlade und Installiere gibt es das Problem dass mein Bildschirm jede 2 Sekunden kurz anhält und dann wieder weiter läuft.
Also läuft es ohne Treibern komplett alles gut?
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Laptop. Schlimm mit HP.

Zurück
Oben