Hp laptop mit vista recovery mit win xp aufsetzen?

Sigmund Freud

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo.

wie schon der titel verrät, will ich meinen HP laptop, welcher eine vista recovery partition enthält, mit win xp pro neu aufsetzen, weil das gerät mit vista einfach überfordert ist.

er bootet auch in der folge ganz normal von der win xp cd, meldet aber noch vor dem windows-formatierungsmenü eine fehlermedlung mittels bluescreen - immer. sprich man kommt gar nicht soweit, festplatten partitionen zu löschen bzw. zu formatieren.
(das neu aufsetzen mit der recovery partition lief hingegen einwandfrei)

ich hab schon öfter darüber gelesen, dass notebooks probleme mit "fremden" bzw. extern zugebrachten OS bekommen können bzw. dass vorher im BIOS was geändert werden muss....

hat da irgendjemand erfahrung mit?

thx:)
 
sorry - stimmt. hab das wichtigste vergessen:

der bluescreen zeigt keine konkrete fehlermedlung an (hatte mal z. B. "ati2dvag" ), sondern meint nur, dass man
"alle installierten festplatten bzw. festplattencontroller entfernen sollte uns man sicherstellen sollte, dass die festplatte richtig konfiguriert ist..." und man soll chdsk ausführen....
auf jeden fall dreht sich alles um die festplatte....

hab schon mal gelesen, dass bei manchen notebooks irgendwas an der hd neukonfiguriert werden muss, um sie neu formatieren zu können.

danke im voraus!
 
Erscheint denn eine Meldung in die Richtung, dass man "per F6-Taste einen SCSI- oder Raid-Controller einbinden" soll?
 
Im Bios SATA auf IDE umstellen und mind. XP-SP2 benutzen, evtl muss der Treiber zuerst geladen werden damit die Platte erkannt wird. Die Daten der Platte in ein Image sichern und danach die gesamte Platte von ihren Partitionen befreien, sonst kommt immer die Recovery von Vista zum tragen und will wieder installiert werden.
 
Zurück
Oben