HP Laptop startet nur noch mit Netzteil

Luprone

Newbie
Liebe Forum Mitglieder,

seit heute habe ich ein richtig blödes Problem mit meinem Zweitlaptop, einem HP 15-r103ng.

Das Notebook will nur noch starten, wenn ein Netzteil angeschlossen ist.
Im Akkubetrieb will es nicht starten.
Habe auch schon einen anderen Akku verwendet, selbes Problem. Also liegt es nicht am Akku.

Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen!
Vielen Dank!

rg88 schrieb:
Und der andere Akku war oiriginal und wie alt ist der?

Sind beide Original Akkus und ca. 3 Jahre alt, wobei einer davon so gut wie nie verwendet wurde.
Aber es kann doch nicht an den Akkus liegen, wenn von heut auf morgen beide Akkus nicht mehr zum starten funktionieren

Wenn du mit eingelegten Akku und angeschlossenen Netzteil startest, kannst du dann den Ladezustand in Windows ablesen?

Kleiner69 schrieb:
Wenn du mit eingelegten Akku und angeschlossenen Netzteil startest, kannst du dann den Ladezustand in Windows ablesen?

Ja egal wie lange ich den Laptop lade, es wird angezeigt 99% und wird nicht aufgeladen

Wenn das bei beiden Akku der Fall ist, kann man diese eigentlich ausschliessen, da es sehr unwahrscheinlich ist, das beide zum selben Zeitpunkt kaputt gehn.

Probier doch mal im Stromlosen Zustand, die Kontakte vom Akku und am Laptop zu reinigen.

Wenn das auch nicht hilft, liegt es Nahe, das ein Defekt am Mainboard vorliegt.

du sagst, er startet nur mit Netzteil. Was passiert, wenn du im Betrieb das Kabel aussteckst?

Kleiner69 schrieb:
Wenn das bei beiden Akku der Fall ist, kann man diese eigentlich ausschliessen, da es sehr unwahrscheinlich ist, das beide zum selben Zeitpunkt kaputt gehn.

Probier doch mal im Stromlosen Zustand, die Kontakte vom Akku und am Laptop zu reinigen.

Wenn das auch nicht hilft, liegt es Nahe, das ein Defekt am Mainboard vorliegt.

Habe jetzt die Kontakte gereinigt, gleiches Ergebnis.
Hmm dann liegt wohl ein Defekt vor am Mainbaord.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo man sowas am besten reparieren lässt, bzw was das so kostet?
Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
du sagst, er startet nur mit Netzteil. Was passiert, wenn du im Betrieb das Kabel aussteckst?

Dann geht er sofort aus.

Ob eine Reparatur in Frage kommt, hängt halt stark vom Restwert deines Laptop ab. Wenn der nicht noch wesentlich mehr wert ist, lohnt sich so eine Reparatur meistens nicht.

Vorausgesetzt es liegt wirklich am Mainboard - ich vermute es nur mal.

Kleiner69 schrieb:
Ob eine Reparatur in Frage kommt, hängt halt stark vom Restwert deines Laptop ab. Wenn der nicht noch wesentlich mehr wert ist, lohnt sich so eine Reparatur meistens nicht.

Vorausgesetzt es liegt wirklich am Mainboard - ich vermute es nur mal.

ok vielen Dank für die Hilfe, ich überlege mal was ich am besten mache :)

Naja, eher liegts an der Ladeelektronik. Ich weiß nicht ob die auf dem Mianboard integriert ist. Müsste man sich mal den Aufbau anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und IT_Nerd
Hier wäre z.B. ein Shop, der solche Raparaturen durchführt:
Raparaturshop

Bei Google findest du auch noch mehr.

Am besten mal vorher anrufen, Problem genau schildern und dann sagen die dir schon an was es liegen könnte und welche Kosten auf dich zukommen. Dann kannst du immer noch entscheiden, was du machst.

Hallo, ist zwar schon ein Stück her, aber gibt es eine Lösung? Ich habe das selbe Problem. Mein Pavilion x360 14cdxxxx startet nur wenn das Netzteil dran ist. Wenn es nicht dran ist, dann geht er an bis zum HP Logo, dann kommt noch der Win11 ton und dann ist er aus. Wenn ich mit Netzteil starte und dann im Betrieb abziehe läuft er gut. Ich habe auch schon 2 Ersatzakkus ausprobiert. Eine Idee woran es liegen könnte?

Zurück
Oben