HP Laser Jet 5L unter Windows XP

drivel

Newbie
Hallo!

ich habe einen HP Laserdrucker wie oben erwähnt, der unter Windows XP nicht mehr drucken will. Natürlich habe ich mir dazu auch den neuesten Treiber von HP heruntergeladen, auch den von Windows ausprobiert, aber bisher hat alles (auch alle möglichen Kombinationen an Einstellungen) inkl. Nachfragen bei HP kein Ergebnis gebracht. Dadurch, daß ich den Drucker, der immernoch einwandfrei ist und keinerlei Probleme bereitet hat, weiterhin benutzen möchte, stellt sich nun zwangsläufig die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Der Drucker ist am parallelen Ausgang angeschlossen und funktioniert mit Windows 98 immer noch einwandfrei, allerdings ist es nicht sehr effizient, wenn ich was ausdrucken will, erst wieder 98 zu booten.
Gibt es nun ein Hardwareproblem dazu oder liegt es doch an den Treibern?

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

Grüße,
Drivel

was steht beim drucker für ein status?
(wenn man in der systemsteuerung "drucker und faxgeräte" öffnet und die drucker sieht)

normalerweise steht "bereit"
oftmals steht aber bei einem solchen problem "angehalten" da weil jemand den drucker gestoppt hat. in diesem falle rechtsklick auf den drucker und auf "fortsetzen" drücken..

In der Systemsteuerung steht "bereit", aber ab und zu wird nach einem weiteren erfolglosen Ausdruck "nicht genügend Arbeitsspeicher" kurzfristig angezeigt, was aber auch schon bei einer ca 50kB Druckdatei passiert. Das dürfte eigentlcih nicht sein, da der Druckeer 1MB internen Speicher hat. Außerdem hat auch die 1MB Grenze bisher unter win98 nicht gestört, da man ja normalerweise spoolen läßt. Ohne spoolen geht aber natürlich überhaupt nichts, da dann der Drucker alles verarbeiten müßte, und dann leuchtet sofort die Fehlerlampe auf.
Er ist also bereit und funktionstüchtig, letzteres aber nicht unter winXP

Hast Du es mal mit dem PCL Treiber für 2K
http://h200003.www2.hp.com/bizsuppo...softlib/software1/lj368/lj-6580-1/lj368ge.exe
versucht, der läuft auch unter XP. Evtl hat das Kabel einen Kontaktfehler, was aber eigentlich nicht sein kann, da er ja unter 98 druckt. Du könntest auch mal versuchen die zusätzlichen Treiber zu installieren, im Menü für die Freigabe des Druckers >zusätzliche Treiber auswählen. Im Bios mal versuchen einen anderen LPT Modus zu aktivieren, ECC, EPP oder Standard. In den erweiterten Einstellungen versuchen einen anderen Druckprozzes einstellen >>>
Listet die verfügbaren Druckprozessoren auf. Der Druckprozessor und der Standarddatentyp legen den Umfang der Verarbeitungsaufgaben fest, die der Drucker durchführen kann. Der standardmäßige Datentyp wird nur verwendet, wenn von dem Service kein Datentyp festgelegt wurde. Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Standardeinstellung für den Druckprozessor oder den Datentyp zu ändern.
Der Winprint-Druckprozessor schließt fünf Datentypen ein: RAW, RAW [FF nachfolgend], RAW [FF automatisch], NT EMF 1.00X und TEXT. Falls der Standarddatentyp RAW ist, ändert der Druckprozessor das Dokument nicht. Falls der Standarddatentyp RAW [FF nachfolgend] oder RAW [FF automatisch] ist, fügt der Druckprozessor (falls nötig) ein Seitenvorschubzeichen hinzu. Dieser Datentyp steht primär zur Kompatibilität mit dem LAN Manager zur Verfügung. Falls der Standarddatentyp TEXT ist, interpretiert der Druckprozessor die Daten als Nur-Text und sendet diese unter Verwendung von Standarddruckbefehlen an den Drucker. Der Datentyp NT EMF 1.00X wird automatisch von Windows verwendet, um die meisten Dokumente, die von Windows-Clients ausgedruckt werden, zu spoolen, und sollte nur in seltenen Ausnahmefällen ausgewählt werden.
Wenn Du es gar nicht schaffst, evtl den Treiber des 6L benutzen, vielleicht einen Printserver oder alten Rechner als Druckserver nutzen.
PS: 1MB Speicher sind nicht allzuviel für den 5L, 8 MB sind schon besser.
Hast Du es auch schon mal mit den PostScript Treibern getestet?>>>
http://h200003.www2.hp.com/bizsuppo.../ftp.hp.com/pub/printers/software/lj632ge.exe

Verwunderlich, aber wahr, der 2K PCL Treiber hat funktioniert, obwohl ich den vorher auch schon ausprobiert hatte, wie den 6L, 4L, 5, 5M usw., diese aber nur für XP.
Vielen Dank also, jetzt funktioniert zum Glück wieder alles und ich bin wirklich happy!
Fragt mich nicht warum, vielleicht war der, den ich ausprobiert hatte, defekt...

Zurück
Oben