HP LaserJet 1100 Fehler - wird gedruckt

FredHoff

Cadet 4th Year
Hallöchen Community,

ich habe hier einen HP LaserJet 1100 über LPT-USB-Adapter am Notebook angeschlossen. Auf dem Notebook läuft Vista 32 Bit SP2.

Den Treiber konnte ich problemlos installieren. Im Drucker habe ich sowohl USB als auch LPT als Schnittstele angegeben. Wenn ich jetzt eine Windows-Testseite in Auftrag gebe sagt mir die Auftragsübersicht nach einer halben Ewigkeit der Übertragung(:freak:) "Fehler - Wird gedruckt", dabei bleibt der Auftrag dann hängen. Testseiten mittels Tastenkombinationen am Drucker werden ohne zu Mucken gedruckt.

Anderer USB-Port ohne Erfolg. Testweise habe ich von der HP-Seite den Treiber erneut heruntergeladen. Treiberleichen entfernt, Treiber neu installiert. Ohne administrative Rechte der UAC-Benutzerkontensteuerung sowie mit administrativen Rechten komme ich auf keinen grünen Zweig. Auch in der Registerkarte "Erweitert" habe ich mit den Haken wie z.B. "Erweiterte Druckoptionen aktivieren" herumgetestet.

Den Xerox PCL5-Universaltreiber habe ich ebenfalls getestet. Mit all den gleichen Möglichkeiten wie beim HP-Treiber.

So langsam gehen mir die Ideen und Zigaretten aus.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 verschiedene Standards für LPT-USB Adapter. Der wird zu 99% Schuld sein. Neuen Kaufen und nochmal testen.

Versuche es noch einmal so:
Adapterkabel erstmal weder an Drucker noch an PC anstecken.
- Gerätemanager aufrufen.
- Den Eintrag "USB-Controller" öffnen.
- Jetzt Adapterkabel (ohne Drucker) an einen USB-Port anstecken.
- Nach wenigen Sekunden muss im Gerätemanager unter "USB-Controller" ein neuer Eintrag "USB Druckerunterstützung" auftauchen. Dazu muss unter XP, Vista und Windows 7 definitiv KEIN Treber installiert werden!
- Wenn der Punkt "USB Druckerunterstützung" fehlt, evtl. anderen USB-Port versuchen.
- Wenn es - wider Erwarten - nur einen Eintrag geben sollte, der "Unbekanntes Gerät" oder "Unknown Device" heißt, klappt es leider nicht.
- Passenden Druckertreiber für den anzuschließenden Drucker installieren, und als Schnittstelle einfach erstmal LPT1 auswählen.
- Adapterkabel an den Drucker anstecken.
- In der Systemsteuerung unter Drucker den neu installierten Drucker öffnen.
- Eigenschaften und dann Anschlüsse auswählen.
- Hier wird jetzt neu ein NOCH FREIER Anschluss angeboten, der mit "USB00" beginnt und als "Virtual Printer Port for USB" beschrieben ist.
- Diesen Anschluss dem Drucker zuordnen.
- Drucker einschalten, drucken und freuen!

Ansonsten, wie gesagt, neuen Adapter kaufen und austesten.

Mal anderen PCL Universal Treiber probieren.
Alte HP mucken da oft rum, der Tipp deshalb weil die Testseite funktioniert aber Dokumente nicht.

Gruß

Danke euch beiden.

@Desmond., genau so ein Workaround habe ich gesucht und war zu dusselig um es zu finden.

@ATL, dass ich einen Xerox-PCL5 Universaltreiber schon probiert habe steht im Eröffnungspost in den letzten 3 Zeilen, danke dennoch für den Rat! ;-)

Zurück
Oben