Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab einen HP LaserJet 1100 mit Mini Centronics Schnittstelle. Das mitgelieferte Kabel ist ein Mini Centronics-Parallel-Kabel; hab aber am PC keine parallele Schnittstelle.
Was tun bzw. muss ich eine parallele Schnittstelle installieren?
Hab ich mir angeschaut & angeschrieben. Weiss allerdings selbst nicht, was ich genau brauche (bzw. sagen wir so: Ich moechte nicht auf gut Glueck kaufen und dann feststellen, dass ich z. B. einen zu grossen Stecker gekauft hab - USB/Centronics Kabel gibt's zwar, aber ich find z. B. keine USB/Mini-Centronics Kabel - und ich denk sowas in der Richtung [oder einen Centronics-Mini-Centronics Adapter um weniger als die bei mercateo.com verlangten 50 Euro] braeuchte ich).
Also ich würde das mit dem Adapter von Mini Centronics (oder einfach "Parallel" genannt) auf USB vergessen.
Ich hab das selbst mal ausprobiert und ich kann sagen, es ist eine Katastrophe. Die Treiber bei diesen Adaptern sind einfach das Hinterletzte und wenn du dir mal die Kommunikationsprotokolle anschaust, dann kann es einfach nicht gehen. Parallel ist halt nicht Seriell
Wenn du nur ein paar Tinys programmieren willst oder so was, dann sind diese Adapter ganz ok. Aber sobald du eine bidirektionale Kommunikation über einen LPT-Port brauchst, kannst du die Dinger vergessen.
Was du brauchst, ist so etwas hier.
Eine PCI-Karte, die dir einen ganz normalen Parallelport (oder eben Centronics) in deine Mühle bringt. Dann klappts auch mit dem 1100er...
Ist übrigens ein feines Gerätchen das 1100er...solange es Toner gibt, läufts und läuft und läuft und läuft und....