HP LaserJet 1320 - Schlieren beim Drucken

Guenselmann

Lt. Junior Grade
Moin,

habe ein Problem mit meinem HP LaserJet 1320. Dieser druckt auf jeder Seite Schlieren mit. Habe euch zwei Fotos von der Statusseite zur Veranschaulichung angehängt. Die Streifen sind in der Realität etwas dunkler als auf den Bildern. Der Drucker ist jetzt bei 17000 Seiten, der Toner bei knapp 5000 und 21% Füllstand.
Die Schlieren treten auch beim Drucken einer weißen Seite auf. Die automatische Reinigung (auch mehrfach) bringt nicht viel und die Schlieren werden stärker, je länger der Druckauftrag ist.
Habe den Toner mal ausgebaut und geschwenkt, was nichts gebracht hat. Dabei fiel mir auf, dass sich auf der grün beschichteten Rolle (Bildtrommel?) auch schwarze Streifen in dem Bereich befinden. Eine vorsichtige Reinigung dieser Rolle hat ein bisschen was gebracht, das Druckbild wird aber nach und nach wieder schlechter.

Ist hier ein neuer Toner angesagt, oder kann man da noch was machen? Falls ein neuer Toner fällig wird, habt ihr eine Empfehlung? Der Originaltoner ist schon sehr teuer.

Grüße,
Guenselmann

Anhänge

• Testseite 2.jpg
    Testseite 2.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.088
  • Testseite 1.jpg
    Testseite 1.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 1.307
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ja, das sieht so aus, als ist die Tonerkartusche nicht mehr in Ordnung.
Mit einer neuen sollte das weg sein. Die Tonerkartusche ist sicher keine
Originale von HP, oder?! :) Ja, die Nachbauten machen leider oft Probleme!

Gruß

In diesem Sinne!

Oft sollte man bei schlieren oder dergleichen die Bildtrommel auswechseln.

So wie das ausschaut ist bei deiner Tonereinheit der Resttonerbehälter voll.
Da gibt es zwei Lösungen a) die Saubere und b) die Schmutzige.

a) Resttonerbehälter durch neuen ersetzen falls möglich
b) Restoner aus Resttonerbehälter entfernen

Falls du den Resttoner selber entfernen willst dann aber bitte in einen Müllbeutel.Auserdem rate ich dir das im Freien zu tun, das kann nämlich gewaltig stauben.

die PCU (Bildtrommel) oder die Fixiereinheit ist evtl. im Eimer!?

aber wenn das ein neuer Original Toner war schon seltsam.
wenn man davon keine Ahnung hat sollte man die PCU auf jeden Fall nicht anfassen.. diese ist wie Foto Film extrem lichtempfindlich und sollte auf keinen Fall mit den Fingern berührt werden oder längere Zeit Licht ausgesetzt werden. Bei dem Gerät ist quasi alles All in One... Toner, PCU und Fixer.. , also ist wohl ein Tausch nötig.

Hallo,

ja, bei diesem Modell sind Toner und Bildtrommel in einem Gehäuse, der Fixierer ist separat hinten im Gerät verbaut. Die Bildtrommel ist sehr empfindlich und sollte nie mit den Fingern o.a. Material berührt werden.

Gruß

In diesem Sinne!

Fixiereinheit glaube ich nicht, oder kannst du die Schrift mit dem Finger teilweise verschmieren?

Ich tendiere auch, wie im Beitrag #4, zu einem vollen Resttonerbehälter. Das könnte zu den Schlieren auf dem Ausdruck führen. Kannst du einen vermehrten Tonerauftrag erkennen, dass mehr Toner auf dem Papier ist, als es sein sollte?

Es können aber auch die Gummilippen der Tonerkartuschen und der Entwicklereinheit sein. Die werden mit der Zeit auch spröde und porös, speziell, wenn der Drucker lange Zeit herumsteht.
Es kann also auch daran liegen, dass die porösen Gummilippen das Tonerpulver nur unzureichend zurück in die Tonerkartusche oder in den Resttonerbehälter schieben und daher noch zuviel Tonerpulver auf der Bildtrommel ist.

schüttle mal vorsichtig die tonerkartusche...
bei uns sind diese "schlieren" ein hinweis, dass der toner nächstens leer ist.

Danke für das viele Feedback!

Den Toner habe ich schon vorsichtig geschüttelt. Das war der erste Tipp, den ich selbst gefunden habe.

Der aktuelle Toner ist in der Tat ein Nachgemachter. Mehr weiß ich da auch gar nicht drüber, denn er war, als ich den Drucker vor 3 Jahren gekauft habe, dabei (Füllstand 87%).
Ich werde mir dann mal einen neuen Toner kaufen, was auch kein Problem ist, wenn er dann auch wieder 3 Jahre hält. Das mit dem Resttonerbehälter werde ich mir mal anschauen, kaputt machen kann ich wohl eh nichts mehr ;)

Zurück
Oben