HP LaserJet 1320 - Treiberproblem unter Windows 8.1

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ein Bekannter hat sich diesen Laptop hier gekauft:

http://www.cyberport.de/lenovo-b590...b-mattes-display-windows-8-1C30-3GA_1688.html

Darauf habe ich ihm ein sauberes Windows 8.1 64bit installiert. Mein Bekannter hat einen HP LaserJet 1320 Drucker, der jetzt an dem neuen Laptop betrieben werden soll. Der Laptop erkennt den Drucker aber leider falsch, da das Teil im Gerätemanager als "USB Controller" mit der Zusatzbezeichnung "DOT4USB" gelistet wird. Der Versuch den Druckertreiber von HP einzuspielen scheitert jedes mal an dem Hinweis dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand seien.

Wie bekomme ich den Drucker als solchen eingerichtet? Oder ist das Teil zu alt?

Gruß
Martin

Was heisst der Laptop erkennt den Drucker falsch ?

Poste mal ein Bild des Gerätemanager mit aufgeklappten "Bildverarbeitungsgeräte"

und ein Bild von der Systemsteuerung -> Geräte und Drucker .

DOT4USB ist aber ein offizieller HP-Treiber für das Gerät?!

Den gibt's sogar bei HP zum Download:
HP LaserJet USB (DOT4) communication driver for Windows 8/Server 2012 (64-bit)

Ich habe den Laptop gerade nicht da, aber hier mal ein Bild von den USB Controllern:

IMG_20131223_163958.jpg

@mugam: Ich habe genau den Treiber runtergeladen und versucht zu installieren. Aber Windows sagt mir dann immer dass der Treiber schon aktuell sei.

Fakt ist dass kein Drucker installiert ist, da der HP nicht als solcher erkannt wird. Ich habe aber keinen Plan wie ich Windows dazu bringe den Drucker zu erkennen...

Kann doch sein dass der DOT4USB-Treiber schon installiert ist, den hat eben Windows 8.1 bereits mitgebracht. Außerdem wird er doch im USB-Teil korrekt als Laserjet 1320 angezeigt?

Nur fehlt da offensichtlich noch der eigentliche Druckertreiber, das DOT4USB ist ja nur der
Communication Driver.

Hier steht was, dass man den Drucker über PC-Einstellungen/Systemsteuerung manuell installieren soll:
http://videonerd.de/drucker-installieren-unter-windows-8-1/

Würde mal Google bemühen, da gibt's einiges zu dem DOT4USB.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCL 5 sollte funktionieren... Aber das Ding ist Uralt, evtl. mal wegen Kopfschmerzen umsteigen.

Ich hab den PCL ja schon versucht zu installieren, aber den will er auch nicht haben. Wie kann ich Windows denn dazu bringen einen anderen Treiber zu verwenden? Gibt es vllt so eine Art universal Treiber??

Zurück
Oben