HP Laserjet 2300dn im Netzwerk installieren...

JuranWi

Ensign
Hi,

habe den genannten Drucker an mein neues Netzwerk (HP JetDirect 615N -> Switch -> Router) gehängt, finde ihn aber unter Win7 nicht bei "Drucker hinzufügen". Brauche ich einen extra Netzwerktreiber oder wie muss ich vorgehen?
Die Lampe des Printservers leuchtet grün.

VG

Lass dir die IP ausdrucken und versuch ihn direkt darüber hinzuzufügen

mfg

Hast du die IP mal angepingt ?

Du meinst im Browser eingegeben? jopp... findet er nicht.
habe das Netzwerk erst kürzlich eingerichtet, aber wenn es nicht funzen würde, hätte ich doch auch kein Internet oder?

Nein ich meine über die Windows Console die IP des Druckers anpingen.

Werden deine IP Adressen im Netzwerk automatisch vergeben , oder vergibst du die manuell ?

Habe am Freitag mit jemandem von dem Gebrauchtdruckerladen tel. wo ich den Drucker gekauft habe. Nach einigen Schritten die wir zusammen durchgegangen sind, kamen wir zu dem Schluss, dass wohl der interne Printserver (HP jetdirect 615n) des Drucker defekt zu sein scheint, weswegen mir sofort - dank Garantie - eine Ersatz zugeschickt wurde.

Ich dachte schon, jetzt hab ich's. Aber leider heute (mit dem neue PS) das selbe Problem: Nach Zurücksetzen des Druckers und zuweisung einer IP mittles DCHP kann das Teil immernoch nicht angepingt, im Browser gefunden oder sonst wie installiert werden:freak: Wie kann das sein?

Hab den Drucker übrigens zum Test mittlerweile direkt an meinem Notebook hängen, da das Netzwerk an welchem er laufen soll grade neu ist, und ich Fehler von der Seite vermeiden will...

Jetzt bin ich echt etwas ratlos. Mit HP hatte ich vor dem Händler übrigens schon gesprochen, allerdings war die Tante im (östlich gelegenen) Callcenter grade so im Stande, mir zu erklären, wie ich den Drucker bzw. HP UPD PCL6 installiere - armes Kerlchen, da dachte ich noch, es sei ein Softwareproblem:mad:

Werde bei dem Händler morgen nochmal anrufen, aber kann mir wirklich nicht erklären, warum es nicht funktioniert... Jemand ne Idee oder was ähnliches mit dem Drucker/ Printserver schonmal erlebt?

VG

Hast du mal ein anderes Netzwerkkabel versucht ?

Hi,
les Dir doch einfach mal Bitte die Anleitung durch !!!
Im Netz habe ich mal eben auf die schnelle nur was Englisches gefunden
es wird eigendlich genau erklärt wie Du vorgehen mußt. Im Notfall
findest Du alles was Du brauchst auf der HP Seite.

Ja, anderes Netzwerkkabel habe ich auch versucht - kein Erfolg!

@Andreas:
Ich habe insgesamt eine gute Stunde an der Strippe mit HP und dem Gebrauchtdruckerladen gehangen, also schon einiges ohne Erfolg versucht! Wenn du ein Druckerspezialist bist und die Lösung im gegensatz zu mir sofort in der Gebrauchsanleitung gefunden hast, dann sei doch bitte wenigstens so gut, und sag mir auf welcher Seite und von welcher Gebrauchsanleitung du genau sprichst...

Taucht der Drucker denn in der DHCP-Liste vom DHCP-Server auf?
Der Laptop wird wohl kein DHCP-Server am laufen haben, also wird der Drucker auch keine IP von ihm bekommen.

(HP JetDirect 615N -> Switch -> Router)

Die Karte muss so konfiguriert werden, das sie auch eine IP vom Router bekommt oder Du musst eine bei der Konfiguration vergeben, die Standardadresse ist wohl die:
Die Karte muss mit einer gültigen IP-Adresse konfiguriert sein, um
in einem TCP/IP-Netzwerk zu funktionieren. Ist keine IP-Adresse
konfiguriert, wird zwei Minuten nach dem Aktivieren der Karte
automatisch der Standardwert 192.0.0.192 vergeben.
Hast Du keine CD Rom für die Jetdirect Software bekommen?
Habe bei mir einen Jetdirekt EX Plus (externer Printserver) zwar auch unter W7 ans laufen bekommen, war allerdings nicht einfach. Hatte dann die Schnauze voll und habe den Drucker lokal auf einem Rechner installiert und den dann im Netzwerk freigegeben, lief besser. :lol:

Hier mal eine Anleitung auf deutsch:
http://www.mischen-is-possible.de/handbuch/610hard.pdf
und eine für den Drucker selbst:
http://www.math.uni-bielefeld.de/complab_old/Drucker/hp2300.pdf
Und hier gibt es einen "HP Standard Port Monitor" für den Jetdirect, der für Vista sollte auch auf W7 laufen, sonst versuche es mit dem für den Server 2008:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...rodTypeId=18972&prodSeriesId=71540&taskId=135
und den Jetadmin, dafür muss man sich aber anmelden, kostet nur viel Werbung:
https://h20392.www2.hp.com/portal/swdepot/displayProductInfo.do?productNumber=J6052AA
Am einfachsten ist es natürlich den Jetdirekt Printserver an einem XP Rechner einzurichten, wenn der ja richtig konfiguriert ist, sollte er von W7 ja auch gefunden werden.

Anhänge

• Netzwerkdrucker.png
    Netzwerkdrucker.png
    32,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Taucht der Drucker denn in der DHCP-Liste vom DHCP-Server auf?
Der Laptop wird wohl kein DHCP-Server am laufen haben, also wird der Drucker auch keine IP von ihm bekommen.

Na das nenne ich doch schonmal konstruktivere Beiträge.

Wie kann ich die DHCP-Liste ansehen und woran sollte ich den Drucker am besten Schließen, um eine IP zugewiesen zu bekommen?

Hm einer meiner Rechner läuft noch unter XP. Also sollte ich ihn eher mal daran anschließen und versuchen zu konfigurieren?

Hatte den Drucker bis vor kurzem auch lokal an einem Rechner, aber dann muss der ja immer an sein, wenn man Druckaufträge erteilt.

Mir fällt noch eine Option ein: Habe grade ein neues NAS mit Netzwerkdruckerunterstützung (was ein Wort^^) - QNAP TS-412. Soll ich den mal versuchen?

VG und Danke!

Danke erstmal für die Tipps.

Also der Drucker hat tatsächlich die IP 192.0.0.192, und das obwohl ich ihn - wieder - zurückgesetzt habe und er mittlerweile am Switch hängt, welcher hoch zum Router geht (das kann aber eig nicht das Problem sein, weil mein neues NAS in der "IP/MAC-Bindung"-Liste aufgeführt ist - IM GEGENSATZ ZUM DRUCKER :freak:

ABER: Unter "DHCP-Pool" sagt mein Router mir "xxx.xxx.xxx.100 - xxx.xxx.xxx.149". Ich nehme mal an, dass er mir damit sagen will, dass er lediglich IPs "akzeptiert", die iwo dazwischen liegen... aber warum zur Hölle weist er meinem Drucker dann nicht nach Zurücksetzen und Einstellen, dass der Drucker die IP über DHCP beziehen soll, diesem einen entsprechenden Wert zu?

Zur Erinnerung: Die Jetdesk-Netzwerkkarte des Druckers wurde bereits getauscht...

VG

Dann musst Du dem Drucker eine IP vergeben im Bereich des Router. Zurücksetzen bringt ja nix wenn er nicht in dem Netzwerk sucht.
Wenn der Drucker die Adresse 192.0.0.192 hat, kann er doch nicht in dem Netz mit IP "192.168.1.100 - 192.168.1.149", (der Router hat da wohl die 192.168.1.1), suchen, er kennt doch dieses Netz gar nicht und findet somit auch keinen DHCP Server, der ihm eine IP vergibt. Du solltest den Drucker per Lankabel an einen Rechner anschliessen, der dann nicht mit dem Router verbunden ist, diesem Rechner gibst Du eine IP (z.B. 192.0.0.1) im Bereich des Druckers (kannst Du nachher wieder ändern), dann kannst Du von diesem Rechner aus per IP 192.0.0.192 (http://192.0.0.192/) auf die Weboberfläche zugreifen und ihn konfigurieren, vergebe ihm die Adresse 192.168.1.192, als Standardgateway die 192.168.1.1, dann kennt er den Router und verbindet sich mit diesem sobald er daran angeschlossen wird. Trenne den Rechner nachdem Du die Einstellungen wieder angepasst hast vom Drucker und verbinde dann beide mit dem Router. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte nun der Drucker im Netzwerk erkannt werden indem Du ihn über die Netzwerkadresse ansprichst.
Wie Du die Einstellungen machen kannst steht im Handbuch, evtl findest Du ja auch noch was auf den Seiten der Jetadmin-Treiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...8972&prodCatId=236254&locale=en_US&taskId=135

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du stehst ab heute in meinem "Buch der coolen Leute"!!! :freaky:

Top, funktioniert jetzt ENDLICH. Vielen vielen Dank!!!

Kann geschlossen werden.

Ist ganz einfach wenn man weiss wie es geht. Muss mich aber über die Leute vom Support wundern.

Zurück
Oben