HP Laserjet 4050T graue Längsstreifen beim Ausdruck

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte meinen alten Laserdrucker (HP Laserjet 4050 T) an meinen PC
anschliesen (Win XP ). Beim Drucken erscheinen graue Längsstreifen und Schlieren.

Der Drucker war eine Zeitlang nicht angeschlossen. Vorher (bei Win 2000) funktionierte er tadellos. Laut Druckerbericht müsste ich mit dem Toner noch ca. 5000 Ausdrucke machen können.

Aber wie gesagt der Drucker ist schon etwas älter (1997) und der Toner ist noch Original von 1997.

Meine Vermutung ist der Toner.
Selbst wenn der Toner noch für viele Seiten reichen sollte, kann es schonmal sein, dass der ausgetauscht werden sollte.

Wie lange war der Toner denn ohne Betrieb?

Es ist die Toner-Belichtungseinheit. Der Toner an sich ist noch ok, aber die Dichtungen/Abstreifer/Belichtungstrommel o.ä. haben nach so vielen Jahren einfach einen Alterungsschaden. Da hilft nur ein Austausch. Ob sich das finanziell lohnt, musst Du entscheiden (evtl. ebay).

man sollte sich auch mal die schmale Glasscheibe ansehen, das laserfenster, und dieses reinigen. Hat bei einem uralt NEC, den ich mal hatte, Wunder bewirkt.

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten und den Link.

Kenne mich mit Laserdruckern leider nicht aus, daher noch ein paar
neue Fragen.

@phabzon
Der Drucker war ca. 3 Monate nicht in Betrieb

@ThomasK_7
Was ist die Toner-Belichtungseinheit?

Bevor ich mir Gedanken mache ob ich noch Geld in den Drucker investiere, habe ich
mich entschlossen ihn esrst einmal innen zu reinigen. Also die Papierschubladen, den
Duplexer und die Toner-Einheit ausgebaut. Habe festgestellt, das das Gehäuseinnere
mit einer feinen "Staubschicht" überzogen ist (Toner??).

An der Unterseite der Tonereinheit befindet sich eine bewegliche Klappe, unter der
sich wiederum eine Trommel befindet (vermutlich die Belichtungstrommel, oder???).
Diese Trommel ist stark verunreinigt (Toner). Diese Verunreinigungen entsprechen den
Längsstreifen auf meinen Ausdrucken.

Kann ich diese Trommel reinigen, denn auf der Klappe steht "Achtung: Klappe nich öffnen,
Trommel nich berühren". Die Trommel lässt sich auch nicht von Hand weiterdrehen.

@dogio1979
finde keine Glasscheibe

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einen neuen Toner. Dort ist dann eine neue Trommel dabei.
Du kannst auch versuchen, die Trommel zu reinigen mit einem fuselfreien weichen Tuch. Man darf die Trommel keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.

Wie dogio beschreibt oder/bei Nichtbesserung bei ebay für 25 Euros inkl. Versand zuschlagen. Billiger drucken geht nicht.

Hallo,

habe die Trommel gereinigt.
Beim Probeausdruck waren die Streifen zwar nicht mehr so dunkel,
aber immer noch deutlich zu sehen.

hab den Toner wieder ausgebaut und mir einen neuen bestellt.

Danke nochmals allen für die Infos.

gruß Charly

P.S. Wie (Wo) entsorge ich die alte Tonerkasette, denke mal die gehört
nicht in den Hausmüll ??

Sagen wir mal so, es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die in den normalen Hausmüll zu entsorgen, da
1. kein Wertstoffhof die annimmt und
2. selbst die Schadstoffmobile (sofern vorhanden) der Landkreise die nicht annehmen
3. es für den Endverbraucher ausser dem Tonerhersteller (falls Rücknahmeangebot) keine sonstige Stelle zur Rücknahme gibt

Das ist eine große Lücke im System. Ich kann über HP die leeren/fast leeren Toner usw. gewerblich für umsonst entsorgen.Bei originalem Ersatztonerkauf liegt oftmals auch eine Anleitung bei, wie man bei HP seine leere Tonerkartusche losbekommen kann (portofreier Paketaufkleber).

Ich bin prinzipiell sehr ökologisch eingestellt und trenne schön meinen Müll. Wenn es aber der Gesetzgeber nicht schafft für den Privatanwedner hier tätig zu werden, kann ich auch nichts dafür. Irgendwo muss ich die leeren/halbvollen Toner ja entsorgen können und bei den hohen Müllkosten die die Kommunen berechnen und dafür das ganze Zeug jetzt eh nur verbrennen (in meinen Augen nicht ok), nachdem es durch die halbe Republik gekarrt wurde, dafür denke ich ist es auch noch gerechtfertigt, mal ausnahmsweise den Resttoner so zu entsorgen.

Zurück
Oben