HP LaserJet P1102w - keine WLan Verbindung, wieso?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich habe mir als Zweitdrucker einen HP LaserJet P1102w zugelegt.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden, nur kriege ich leider keine WLan-Verbindung hin und weiß nicht, woran es liegt.

Meine Fritzbox 7490 wird ganz normal gefunden. Nur beim Abrufen der Anmeldedaten für Wireless-Netzwerke passiert dann leider nicht mehr viel, sodass folgende Meldung erscheint:

Hab mal ein anderes, fremdes Netzwerk versucht, und da klappt es problemlos. Deswegen liegt der Fehler wohl nicht am Drucker selbst, sondern am Zusammenspiel aus dem Drucker und meinem WLan.

Meinen Hauptdrucker, auch ein HP Gerät, habe ich bspw. problemlos per WLan anbinden können. Deswegen weiß ich nicht, was hier falsch laufen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Ich danke im Voraus!

Hab den Drucker selbst. Kann es sein dass dein WLAN auf 5GHz Frequenz läuft? Soweit ich weiß unterstützt der Drucker nur 2,4GHz. Korrigier mich wenn ich mich irre.

Ist außerdem noch die aktuellste Firmware drauf?

Aktuellste Firmware habe ich installiert.

WLan läuft auf beiden Frequenzen.

Nicht, dass ich wüsste.
Eingestellt ist bei mir "alle neuen WLan-Geräte zulassen".
Beschränkungen sind also nicht drin. Hatte bisher auch mit keinem Gerät Probleme, und hab da schon einige ins Wlan Netz eingebunden.

Hi :)
schliesse den Drucker bei der Erstinstallation ganz normal über den USB-Kabel an dein PC und wähle später die WLan-Verbindung für den Drucker. So habe ich das Problem gelöst. Viel Glück.

Hab ich so gemacht :p

Man wird während der Installation dazu gezwungen, erst per USB anzuschließen. Und erst, sobald das passiert ist, kommt man ja in den Wlan Installationsbereich. Dort scannt er dann nach Netzwerken, findet dort, wie gesagt, meine Fritzbox auch, aber sobald ich auf weiter klicke, folgt diese Fehlermeldung. Komme also nicht mal dazu, mein Wlan Passwort einzugeben.

Dort scannt er dann nach Netzwerken, findet dort, wie gesagt, meine Fritzbox auch, aber sobald ich auf weiter klicke, folgt diese Fehlermeldung. Komme also nicht mal dazu, mein Wlan Passwort einzugeben.
achso, versuche das Installationsprogramm im Kompatibilitätsmodus auszuführen, ich glaube da lag der Wurm. xD
P.S.
Ich sehe gerade dass es neue Software auf der HP gibt, vielleicht löst es das Problem auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der SSID ein Sonderzeichen oder ein + oder -? Dann geht das in der Linux welt und OSX auch nicht. Also ändere mal die SSID der Fritte in normale Zeichen z. B. testnetzwerk, ohne Punkt Komma oder + - ? ! @ €. Könnte ja sein das darauf ein Linux läuft.....

Falls du eine Verschlüsselung aktiviert hast, probiere es mal testweise ohne.

Somit kann man wenigstens feststellen ob es ein generelles Problem ist oder nur etwas mit der Art der Verschlüsselung zu tun hat.

Resette den Drucker. Wie du das machst erfährst du in der Bedienungsanleitung. Das hat mir auch mal geholfen.

Genau manche Hardware kommt mit gemischter Verschlüsselung nicht klar. WPA/WPA2 sollte man nicht nutzen, sondern WPA2 einstellen. Andernfalls wird das WLAN allein dadurch langsamer. Es sei denn man nutzt Hardware die kein WPA2 kann.

Ich danke allen für die Tipps, das Problem ist nun gelöst :)

@hildefeuer
Genau daran lag es, danke dir. Ich hatte Sonderzeichen in der SSID. Die hab ich nun raus genommen, dann ging es ohne Probleme ;)

Zurück
Oben