HP Laserjet P1505N qualmt

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hey Leute,

wollt mal nachfragen wie das ist. Und zwar hat bei uns eben eine Kollegin angerufen mit der Meldung, dass ihr Drucker dampft.

Gut dachte mir wird Tonerstaub sein. Hochgegangen und mal was ausgedruckt.

"Oha der dampft nicht, der qualmt." Und das war definitiv kein Tonerstaub.

(Qualmt auch nur bei der Papierausgabe)

Drucker mitgenommen, aufgemacht und mal schön mit Druckluft den Tonerstaub dadrin weggemacht. Wieder hingestellt: Qualmt immernoch, wenn auch nicht so stark.

Ist aber bei vielen anderen Druckern gleichen Modells auch so, dass sie licht qualmen.

Wollte mich nur mal erkundigen was ihr meint, was das noch sein kann. Dass Laserdurcker heiß werden ist mir ja klar...aber so heiß?

Luftfeuchtigkeit? Papier war jedenfalls frisch und nicht aus irgenem Grund feucht oder so.

Irgendwelche Ideen? Google spuckt zu dem Thema mal gar nichts aus.

LG,
Zensai

Riecht es denn irgendwie verbrannt? Ein Laserdrucker wird ja schon recht warm.

Nein das ist ja das Ding. Klar werden die Dinger recht warm. Aber nicht so warm dass da alles wegschmurgelt. wär ja kontraproduktiv xD Ist wie gesagt bei den getesteten anderen Durckern derselben reihe auch so....weitere Ursachen die euch vllt einfallen?

Könnte sein das die Rolle, welche das Papier bewegt defekt ist, oder der "Corona" draht zu nah an ein anderes Bauteil kommt. Ich würde den Drucker überprüfen lassen. Brandgefahr ist da nicht auszuschließen.

Aber gleich bei mehreren Druckern der Serie?

Wart mal auf besseres Wetter...
...ich tippe einfach auf Wasserdampf durch Feuchtigkeit im Papier. Wäre die simpelste Erklärung.

Hatte früher mal einen Brother HL-720. Wenn du bei dem 50 Seiten am Stück ausgedruckt hast, stieg auch "Rauch" auf, teilweise bildete sich sogar ein Streifen Kondenswasser an der Abdeckung oberhalb der Fixiereinheit.

Wie riecht der "Rauch". Den Unterschied zwischen Wasserdampf und kokelndem Plastik sollte man erkennen... ;)

jau den sollte man erkennen :D

ne es riecht ja nicht. Ich tippe auch auf feuchtes Papier bzw wasserdampf.. wollte nur wissen obs da evtl auch andere sachen gibt

Zurück
Oben