HP LaserJet P2015dn als Netzwerkdrucker? Funkt leider nicht

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe ein sehr großes Problem. Hab mir nen HP LaserJet P2015dn zugelegt,
weil er ein netzwerkfähiger drucker ist.
Jetz hab ich im haushalt 3 rechner mit winxp drauf.
Wir haben kein "familiennetzwerk". Brauch ich dazu eins?
Alle pc s haben durch einen router zugang ins internet. Funktionier alles gut.

Hab den drucker jetzt an den router (genau wie die anderen 3 pc´s) verbunden.
Die standartsoftware von hp auf allen 3 rechnern installiert.
ich wurde gefragt, ob er als usb oder netzwerkdrucker installiert werden soll
--> netzwerkdrucker logischerweise...
hat auch alles geklappt (er konnte vom ersten pc und vom zweiten aus ne testseite
drucken) von meinen aus nicht. kann es daran liegen, dass ein canon farbdrucker per usb schon bei mir installiert ist?
dieser verwendet LPT 1 Anschluss und ist unter usb001 virtual printer port for usb aufgelistet,
aber das häckchen ist nicht gesetzt.

Jetzt zum Hauptproblem:

der drucker hat bis jetzt vom ersten pc aus nur paar seiten ausgedruckt und
vom zweiten aus auch einige aber die waren mal unvollständig und mal wollte er sie überhaupt nicht
drucken etc.

Von meinen pc druckt er gar nichts und ich weis nicht wie ich alles einstellen soll:
könnte mir hier jemand ein paar tipps geben suche schon ne ewigkeit verzweifelt
nach einer lösung.
hab mir schon ip scanner geholt und die pc s werden alle mit der 192.168.123.XXX IP
erkannt. Der drucker ist ebenfalls mit einer 192.168.123.XXX Ip dabei.
wenn ich von meinen rechner aus auf die druckereigenschaften gehe steht beim HP unter anschlüsse :
HPLaserJet2015Series_copy_1 HP Standard TCP/IP Port
HP LaserJet 2015 Series PCL6,HP LaserJet 2015 Series PCL5e

Muss ich im router was freigeben oder die einstellungen ändern etc.???
Komm echt nicht weiter wäre über hilfe dankbar

mfg

AW: HP LaserJet P2015dn als Netzwerkdrucker??? Funkt leider nicht

Stell mal den Drucker auf den TCP/IP Port um, dazu gehst Du auf die Eigenschaften des Druckers und gehst auf Anschlüsse, da auf hinzufügen und wähle den TCP/IP Port aus, > neuer Anschluss, dann meldet sich ein Assistent, weiter klicken und die IP des Druckers (die weisst Du ja, habe nur die IP als Beispiel eingetragen, es muss schon die richtieg IP sein) in die obere Zeile eintragen. Die Untere wird dann automatisch gefüllt. Dann auf fertigstellen drücken, evtl noch als Standarddrucker festlegen. Das natürlich bei allen Rechnern machen. Um den vollen Umfang des Druckers zu nutzen müssen natürlich auch die Treiber auf allen Rechnern installiert sein. Anschliessend gehst Du noch in den Eigenschaften, wo Du zuerst warst um den Port einzustellen, auf konfigurieren und stellst ein, das SNMP aktiv sein soll und RAW, siehe Bild.

Anhänge

• DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 3.240
Zuletzt bearbeitet:

Dann solltest Du anstatt der IP Adresse den Netzwerknamen des Druckers eintragen, mit dem er im Netzwerk angemeldet ist. Bei mir habe ich einen Printserver dran, der den DHCP vom Router unterstützt und mein Router erkennt auch nach einem Neustart anhand der IP den Drucker. Aber ich werde es mal austesten. Hast Du denn auch SNMP aktiviert?

SNMP ist aktiviert. Den Druckernamen im Netzwerk kenne ich zwar, der wird aber nicht gefunden, deshalb habe ich die IP des Drucker an das Ende IP Pools des Router fixiert. Wäre aber mal interessant wie das zu bewerkstelligen wäre,mit ändernen IPs als Folge eines Restart.

Ich könnte es mal testen indem ich einen Reboot mache, den Printserver/Drucker ausschalte und dann wieder anstelle. In meinem kleinen Netzwerk macht das nicht so viel Mühe, alles wieder von Hand einzustellen.

Habe einen Reboot gemacht, den Drucker und den Printeserver abgestellt, die IP des Druckers blieb dieselbe, weil der DHCP Server die Einstellungen behalten hat. Nun will ich aber nicht auch noch den Router resetten um alles neu einzustellen, das ist mir zu aufwendig

Zuletzt bearbeitet:

hey danke schon mal im voraus hab es grad eben getestet und es hat auf zwei pc s schon wunderbar geklappt (die erste lösung von werkam :) )

danke ich würde glaub nie drauf kommen, denn ich hab nie einen neuen anschluß gewählt,
sondern anschlusstyp und kam nie zu einem ergebnis.

hoffe dass der drucker nach einen restart immer noch tut. Hab s aber noch nicht
ausprobiert. Nach einen PC neustart war ich verwundert,
dass der drucker immer noch die gleiche ip hat, denn bei mir und auf m andern pc hat sie
sich geändert...

wie gehe ich dann genau vor wenn das problem nach´m restart auftritt?
werde mir noch deinen link durchlesen bert und sorry aber hab das forum nach meinen
druckerproblem durchsucht und kam nie zu einen ergebnis, so blöd es sich auch anhört..

danke und gruß!

Zurück
Oben