HP Laserjet Pro M402dn - Probleme bei Einrichtung als Netzwerkdrucker

rallyco

Vroom Vroom
Moderator
Registriert
Juli 2023
Beiträge
866
Moin,

ich habe aus dem Bestand meines Vaters oben genannten Drucker übernommen und würde den gerne im Netzwerk betreiben. Hab ich mir relativ einfach vorgestellt, aber irgendwo hakt es jetzt doch, da ich den Drucker von zwei Systemen aus (Windows 10 und Arch Linux) nicht finde, ihn allerdings über das Webinterface ansteuern kann.
Ist das erste Mal, dass ich sowas versuche, und obwohl ich meine, ich hätte mich an die üblichen Hilfeseiten gehalten, hab ich vielleicht was vergessen oder einen Denkfehler.

Mein Vorgehen:
  • Drucker an Strom und LAN angeschlossen
  • Drucker gestartet, Initialisierung läuft, IP Adresse wird angezeigt
  • Im entsprechenden Einstellungsmenü unter Windows ihn nach Druckern suchen lassen: Ergebnislos
  • Versucht, den Drucker manuell über die IP zu suchen: Ergebnislos
  • Unter Linux CUPS installiert und gestartet, hplip installiert, CUPS gestartet, kein Drucker gefunden.
  • Im Webinterface IPv6 und DCHP6 ausgeschaltet (war ein Tipp im HP Forum)
  • Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Drucker vom Strom genommen (und selbstverständlich wieder angehängt)

Ergebnis blieb bisher das selbe: Ich kann den Drucker über das Webinterface konfigurieren, aber beide Systeme mögen ihn nicht erkennen.

Wo liegt bei mir der Fehler, hab ich irgendwo etwas übersehen? Für Hilfe und sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar. Wenn mehr Informationen benötigt werden, reiche ich die gerne nach.
 
@Luftgucker ich hoffe, hier liegt nicht der Hund begraben, hab den Treiber nämlich nicht installiert, weil ich das von anderen Netzwerkinstallationen nicht kenne. Da hab ich einfach immer nach Netzwerkdruckern gesucht, Windows hat den gefunden und selbstständig installiert. Kann ich aber mal nachher ausprobieren. Firmware sollte aktuell sein, werde aber nochmal gucken.

@madmax2010 nachdem ich kapiert habe, dass ich bei IP die vom Drucker eingeben muss, hat er tatsächlich nach einiger Zeit einen Druckauftrag an den Drucker geschickt, der auch ausgeführt wurde. Soweit so gut, würd ich sagen.
Ergänzung ()

@Luftgucker mit dem Treiber hat das tatsächlich funktioniert. Bin jetzt zwar ein bisschen beleidigt und komme mir blöd vor, dass es ausgerechnet hier nicht so funktioniert wie ich es kannte, aber das ist mein Problem :freak:
Wichtig ist, dass es jetzt läuft, von daher danke ich dir vielmals für den Tipp :schluck:

Bei Linux steh ich allerdings immer noch blöd da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
hplip hab ich bereits installiert, wie im Eingangspost geschrieben. Ich kann den Drucker mittlerweile auch über netcat anstoßen, wie @madmax2010 beschrieben hat, nur mit CUPS installieren kann ich ihn nicht.
 
ist ewig her, dass ich ich mit hplip gespielt habe, aber du solltest da den HP Device manager mit installiert bekommen haben. Da einfach mal durchklicken.
Alternativ:
hp-setup -i HierdDieDruckerIP

und dann 1x cupsd durchtreten
 
@madmax2010 nach langem hin und her hab ich es über den Device Manager irgendwie hingekriegt. Wollte ihn erst nicht finden, hab mich dann mal hier bei HP direkt durchgewühlt, was auch so alles Antwort in der Konsole gegeben hat, aber trotzdem hat er nix gefunden.
AAAABER: Nach einem beherzten Klick auf "Refresh" im Device Manager war er plötzlich da, ich konnte drucken, also hat da auch irgendwas gefruchtet.

Wie dem auch sei, auch dir ein herzliches Dankeschön, jetzt müsste alles so laufen wie es soll, und der Thread hat sein (hoffentlich nicht vorläufiges) Happy End gefunden.

Danke euch beiden! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben