HP Laserjet pro M501 druckt gleiches mehrfach

Cogo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen
Mein Drucker HP Laserjet Pro M501 sieht aus als würde die Druckerwalze mehrfach das gleiche drucken.
Der Toner wurde erst vor kurzem ausgetauscht.
Jemand einen Tipp an was es liegen könnte?
 

Anhänge

refill-/rebuild toner?
 
Die Bildtrommel ist bei vielen HP-Druckern in der Tonerkartusche mit eingebaut.
Rebuild-/Refill Toner die nicht sauber drucken sofort bemängeln und zurück zum Händler und nichts daran rumbasteln!
 
Was für Papier verwendest du?

Ich habe diese Problem auch, wenn ich zu schweres Papier nehme.
 
Verwende nur normales Kopierpapier.
Hab jetzt nochmals einen neuen Toner bestellt, vielleicht klappts dann ja.
Wir haben schon alles raus und geputzt auch schon mehrmals das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, alles bis jetzt ohne Erfolg.
 
Hab jetzt den Originaltoner bestellt.
Aktuell kein Original drin, hat jetzt aber über 5 Jahre immer gut funktioniert mit der günstigeren Variante
 
Wenn der Originaltoner keine Besserung bringt ist mit hoher Verschieblichkeit die Heizung defekt. Diese Fixiert nicht mehr richtig, bzw. kommt nicht auf Temperatur und es bleibt Restlicher Toner auf der Heizwalze.

Du könntest mal testen, die Papierart auf dickes (oder wie HP es nennt) Papier einzustellen am Drucker selbst sowie im Treiber. Das sorgt dafür das die Heizung eine höhere Temperatur fährt und der Drucker etwas langsamer wird. Aber ob das hilft wenn da ggf. die Temperatursensoren nicht mehr richtig messen bzw. der Heizdraht nicht auf Temperatur kommt.

Weiter oben schreibst du das bei dickeren Papier auch keine Besserung ist. Da muss definitiv dem Gerät gesagt werden das Dickes Papier eingelegt ist, da dickes Papier schneller der Heizung die Hitze entzieht und damit der Toner nicht mehr Fixiert wird.

Und Reinige bitte nicht die grüne Walze, das ist die Belichtungstrommel die sind empfindlich. Wenn dort der Wischer defekt ist hast du Streifen oder bei Beschädigung Punkte etc. auf dem Ausdruck.

Ich Tippe auf defekte Heizung, das ist ein Typisches Bild hierfür
 
Zurück
Oben