HP LP2275w oder HP ZR22W fürs 3D Studium ?

cylex

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich beginne in kürze ein Studium zum 3D Animator, Schwerpunkt: Modelling / Film und möchte mir nun zwei vernünftige TFT's kaufen die dann im Dual betrieb laufen sollen.

Nach langer Recherche bleiben nun diese zwei Modelle übrig:

HP LP2275w
hp-lp2275w-22-inch-widescreen-lcd-monitor_400x400.jpg

oder

HP ZR22W ?
VM626A4_400x400rev__2.jpg

Preislich liegen beide sehr nahe beieinander.
Der ZR22W hat ein S-IPS Pannel, der LP2275W ein PVA.
Ansonsten unterscheiden die beiden sich laut Datenblat nicht grossartig bis auf die native Auflösung :confused_alt:

Der LP2275w macht: 1680x1050 (22")
Der ZR22W macht: 1920x1080 (21,5")

Dieser Punkt verunsichert mich stark :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde definitiv auch zur höheren Auflösung raten. Vielleicht findest du sogar noch einen mit 1920x1200?
Ich bin zwar eher so in 2D unterwegs (Kartographie, selten ein bisschen ins 3-Dimensionale) aber ich kann sagen, Bildschirmfläche und Auflösung machen das Leben so, so, so viel angenehmer.

In der Uni haben 24 Zöller von Eizo, daheim muss ich mit 19 Zoll - TN-Panel auskommen. Das sind Welten!

thx, hab die Links erneuert.

Anständige Auflösung klingt natürlich gut, aber ist es das auch wirklich ?
Der LP2275w macht bei einem grösserem Display eine Native Auflösung von 1680x1050, also müsste die Native Auflösung vom anderen doch niedriger ausfallen, auch wenn der die 1920x1080 irgendwie "faken" kann (?!)

Das ganze ist nicht mein Spezialgebiet, aber es kommt mir komisch vor :D
Denn in ²cm ist die Fläche definitiv kleiner

Nein, die Auflösung kann man nicht "faken".
Die Pixel sind einfach kleiner, d. h. du hast mehr Pixel auf der gleichen (oder sogar kleineren) Fläche.

Vorteil:
- Das Bild wird noch schärfer, einzelne Pixel sind weniger oder gar nicht mehr zu sehen.
- Es können mehr Bildinhalte dargestellt werden. (Mehr Details, mehr Text, mehr ...)

Nachteil:
- Die Schrift auf dem Bildschirm wird kleiner. Kann man aber in Windows ja auch wieder größer stellen, wenn man das möchte.

Ansonsten unterscheiden die beiden sich laut Datenblat nicht grossartig bis auf die native Auflösung

Der LP2275w macht: 1680x1050 (22")
Der ZR22W macht: 1920x1080 (21,5")

Dieser Punkt verunsichert mich stark
Pradtest lesen.;) Ansonsten ist eine höhere Auflösung bei gleicher Fläche immer von Vorteil (hast auch effektiv mehr Arbeitsfläche).

Denn in ²cm ist die Fläche definitiv kleiner
Kurze Überlegung.
Du hast ein Fenster mit den Maßen 1680*1050. Den einen Monitor füllst du damit komplett, der andere hat noch freien Platz. ;)

Den Prad test hab ich gelesen, gerade auch den kostenpflichtigen wo aber leider der 24" getestet wurde.. Aber ich glaub das macht nicht viel.

.. freier platz stimmt schon, in ²cm, also quasi in real aber trotzdem kleiner ;)

hach, ich finde das thema schrecklich *g*
Sitze seit tagen vor der kiste und versuch ein richtiges Totschlagargument zu finden um endlich zu bestellen....
Aber so richtig komm ich nicht vorann :(

@ rune)))
der 24" ist auch sehr verlockend, aber da ich zwei brauche ist mir das echt too much aufn Schreibtisch.. dann bin ich total eingemauert.

Ich habe dreimal den LP2275W. Sehr feine Monitore. Der ZR22W ist aber auch nicht schlecht. Generell würde ich sagen, IPS ist besser als PVA. Aber wenn Dir das egal ist... Tja, Deine Entscheidung :D

Ich habe mich jetzt letztendlich doch für 2 HP ZR24W ? entschieden :D

Sind seit gestern da, sehr schöne Geräte.
Keine Pixelfehler, kein brummen oder pfiepen

Hattest dir eigentlich mal den LP2475w angeguckt?

ja, aber der war mir dann auch etwas zu teuer.
Bin so schon knapp 450€ über meinem ehemals angesetzten budget ;)

Meintest du nicht, dass du in Richtung Modelling/Film eigentlich tätig bist? Das sieht mir mehr nach Tonstudio/Producing aus :D

Grafik ist Beruflich, 3d Studium kommt jetzt noch dazu und producing ist Hobby :)

Feinen Schreibtisch hast Du da... kann man nicht meckern :D

Zurück
Oben