HP LP2475w vs Dell U2412M - Farbraum vs Reaktionsverhalten

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits! :)

Der Titel drückt es ja schon aus. Ein neuer TFT für meinen Bruder muß ran. Ich möchte mich zwischen diesen beiden TFTs entscheiden und benötige noch den einen oder anderen Denkanstoß.

Normalerweise würde man für überwiegendes Spielen den schnelleren Dell U2412M wählen. Die Schnelligkeit wird vor allem durch die Verwendung von nur 6 bit je RGB-Farbe zustande. Allerdings können so nur 262144 echte Farben dargestellt werden, der Rest wird per Dithering erzeugt.

Leider hab ich in grafisch anspruchsvollen Spielen vor allem in dunklen Szenen ungewollte Farbabstufungen gesehen, die das Bild natürlich trüben (Beispiel Crysis1, Level "Relic", der neblig-graue Himmel zeigt bei mir Abstufungen). Dieses Phänomen tritt allerdings bei meinem 5 Jahre alten LG L1970HR auf. Ob der Dell U2412M hier eine andere, bessere Technik verwendet wird, kann ich leider nicht sagen.

Der HP LP2475w hat diese Probleme laut prad.de nicht. Allerdings spricht die Seite von durchschnittlich 32 ms Input Lag, was zwei Frames entspricht. Ich kann mir leider darunter wenig vorstellen. Ist das jetzt viel oder ist das nur für Pro-Hardcore-Ultra-ESL-Spieler von Bedeutung?

Vielleicht sind beide genannten Nachteile beider TFTs in der Praxis auch so geringfügig, daß es Unsinn ist, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Deshalb bitte ich um Eure Meinungen dazu. Danke! :)

Zurück
Oben