Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP Lüfter kaufen
- Ersteller Pat0alex
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
madmax2010
Fleet Admiral
genaues foto der luefter? klingt nach HP Partnumber, aber da sie vermutlich von Delta stammen und umgelabled wurden, kann man vielleicht das offizielle Modell erkennen
Edit:
ah, danke @redjack1000
-> https://www.aliexpress.com/item/1005002250497197.html
da in bezahlbar such einfach nach NS75C00-17J21
Edit:
ah, danke @redjack1000
-> https://www.aliexpress.com/item/1005002250497197.html
da in bezahlbar such einfach nach NS75C00-17J21
Ergnisse gibt es da einige im Netz, hab auch auf Anhieb beide Lüfter gefunden,Pat0alex schrieb:Leider kann ich diese nirgends im Internet finden.
einmal für 49€ und den anderen bei HP für 60€, viel Geld für so'n Lüfter.
madmax2010
Fleet Admiral
Wenn du das tust: nimm was in richtung ballistol und nimm deutlich weniger als 1ml.
WD40 hinterlässt klebrige rückstände
WD40 hinterlässt klebrige rückstände
SaxnPaule
Admiral
@madmax2010 WD40 nimmt man ja auch nicht zum Schmieren! Da gibt es deutlich bessere und weniger aggressive Mittel.
https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 schrieb:Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet. Zur Schmierung von Gewindespindeln, Fahrradketten oder Schlössern ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet. Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an.
Cardhu
Fleet Admiral
Oder man nimmt einfach 1,99€ Nähmaschinenöl, das sowieso für so hohe Drehzahlen ausgelegt ist.
Da macht man entweder nen Tropfen in das Loch nachdem man es inkl. Stift mal gereinigt hat mit bisschen Zewa. Oder man benetzt den Stift am Lüfter und gut ist. Einmal drehen und huiiii alles ist im Lager verteilt.
Da macht man entweder nen Tropfen in das Loch nachdem man es inkl. Stift mal gereinigt hat mit bisschen Zewa. Oder man benetzt den Stift am Lüfter und gut ist. Einmal drehen und huiiii alles ist im Lager verteilt.
Ist ja verrückt, wie schnell ihr alle seid. Vielen Dank schon Mal.
@redjack1000 Das hatte ich auch entdeckt, aber da kostet der Versand dann 100$
@madmax2010 Das hast du über die Nummer NS75C00 gefunden oder? Wenn ich das vergleiche steht da die HP Nummer L15604-001 dabei. Das ist für eine andere CPU und laut HP dann mit 40 Watt. Die von mir gesuchten Lüfter haben 65W.
@Cardhu @madmax2010 Das mit dem Ölen ist vielleicht wirklich einen Versucht wert, da es hier tatsächlich um die Lautstärke der Lüfter geht (4-5 Jahre haben die auf dem Buckel). Ballistol kurz rein sprühen wäre also erstmal eine preiswerte Alternative.
Habt ihr ggf. ein Video oder so, auf dem ich mal sehe, wie man den Lüfter fürs Reinigen und Ölen auseinander nimmt?
Nicht das ich den dabei Schrotte und dann doch einen neuen brauch
@redjack1000 Das hatte ich auch entdeckt, aber da kostet der Versand dann 100$
@madmax2010 Das hast du über die Nummer NS75C00 gefunden oder? Wenn ich das vergleiche steht da die HP Nummer L15604-001 dabei. Das ist für eine andere CPU und laut HP dann mit 40 Watt. Die von mir gesuchten Lüfter haben 65W.
@Cardhu @madmax2010 Das mit dem Ölen ist vielleicht wirklich einen Versucht wert, da es hier tatsächlich um die Lautstärke der Lüfter geht (4-5 Jahre haben die auf dem Buckel). Ballistol kurz rein sprühen wäre also erstmal eine preiswerte Alternative.
Ergänzung ()
Habt ihr ggf. ein Video oder so, auf dem ich mal sehe, wie man den Lüfter fürs Reinigen und Ölen auseinander nimmt?
Nicht das ich den dabei Schrotte und dann doch einen neuen brauch
Cardhu
Fleet Admiral
Ein Video wie du die Lüfter mit dem "Gehäuse" ausbaust, findest du ja sicher auf Youtube. Das musst du ja eh machen, auch für einen Kompletttausch.
Dann schaust du dir die an, ob da Schrauben dran sind. Wenn ja, schraubst du die mit einem sehr kleinen Kreuzschlitz raus. Dann hat man meist 3 so Halteklemmen an der Seite, wo man das dann rauslupft. Und für den Lüfter ansich, da zieht man einfach vorsichtig dran und dann rutscht er direkt raus, wenn man Glück hat. Wenn das nicht geht, ist das Ölen so nicht möglich.
Dann schaust du dir die an, ob da Schrauben dran sind. Wenn ja, schraubst du die mit einem sehr kleinen Kreuzschlitz raus. Dann hat man meist 3 so Halteklemmen an der Seite, wo man das dann rauslupft. Und für den Lüfter ansich, da zieht man einfach vorsichtig dran und dann rutscht er direkt raus, wenn man Glück hat. Wenn das nicht geht, ist das Ölen so nicht möglich.
wuselsurfer
Admiral
Wenn Du den Lüfter vor Dir liegen hast, ziehst Du die Abdeckung 1 mit einem Uhrmacherschraubenzieher nach oben ab 2:Pat0alex schrieb:Habt ihr ggf. ein Video oder so, auf dem ich mal sehe, wie man den Lüfter fürs Reinigen und Ölen auseinander nimmt?
.
Dann gibt es in der Mitte eventuell eine Achsabdeckung 3.
Die kann man mit dem Uhrmacherschraubenzieher an der Seite noch oben abhebeln 4.
Jetzt sollte man die Achse des Rotors sehen.
Die ist mit einem gespaltenen Ring in einer Nut festgeklemmt.
Den Ring hebelt man einseitig hoch und zieht ihn aus von der Achse ab.
Pass auf!
Wenn der weghüpft, findest Du ihn nie wieder!
Also Vorsicht walten lassen.
Nun kannst Du den Rotor aus dem Lager ziehen.
Je nach Lagerart wir geölt oder gefettet.
Wälzlager und Bronzesinterlager werden gefettet, andere Gleitlager werden geölt.
Danach den Rotor wieder einstecken, befestigen und die Abdeckungen und Aufkleber wieder befestigen.
Das hält zwei Jahre bei HP, dann fängt der Zirkus wieder an.
Viel Spaß beim Basteln.
P.S: Komme nicht auf die Idee, ein Bronzesinterlager zu ölen.
Dann bist Du in ein paar Wochen wieder hier.
Das Öl laugt das letzte Fett aus den Sinterporen, das läuft raus und das Lager klappert wieder.
Ergänzung ()
Zu aggressiv mit zu vielen Rückständen.Pat0alex schrieb:Blöde Frage mal noch. Warum kein WD-40? Hab das jetzt hier und da auch gelesen für die Lüfter. Aber ihr ratet ja davon ab
Cardhu
Fleet Admiral
Weil WD40 kein Schmiermittel ist.Pat0alex schrieb:Blöde Frage mal noch. Warum kein WD-40? Hab das jetzt hier und da auch gelesen für die Lüfter. Aber ihr ratet ja davon ab
Die sind mittlerweile meiner Erfahrung nach fast immer so vergossen, dass du da nichts mehr öffnen kannst. Aber vllt hat er ja Glück^^wuselsurfer schrieb:Dann gibt es in der Mitte eventuell eine Achsabdeckung 3.
Naja im Link ist der L15604-001 zu finden. Laut HP brauche ich aber den L15605-001. Nun ist die Frage, wie die sich unterscheiden.
Was ich bisher weiß ist, dass beide von Delta kommen und wohl auch als NS75C00 bezeichnet werden. Der eine wird allerdings teilweise mit 40 Watt angegeben, der andere mit 65 Watt.
In den Spezifikationen des Notebooks wird dabei nach CPU unterschieden:
Was ich bisher weiß ist, dass beide von Delta kommen und wohl auch als NS75C00 bezeichnet werden. Der eine wird allerdings teilweise mit 40 Watt angegeben, der andere mit 65 Watt.
In den Spezifikationen des Notebooks wird dabei nach CPU unterschieden:
wickedgonewild
Commander
Ich nutze für Lüfter gerne Graphitol. Hab das aus Dumdideldei mal bei alten Grafikkarten probiert und war hinsichtlich des Effektes überrascht. Das Graphit im Produkt wirkt wahre Wunder. Nutze es auch für die Türschlösser im Haus oder für diverse andere Zwecke, wo weniger mehr ist.
Zuletzt bearbeitet: