Hp Media Vault MV 2020 Software beschädigt ? Falsch formatiert ?

PC-Newbie

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Hp Media Vault (500GB) Festplatte. Als ich sie zum erstmal an den Router gehängt habe hat diese wunderbar funtkioniert. Wollte dann ca 200 GB überspielen, dass hätte aber bei einer Übertragungsrate von 9 - 11 MB/s viel zu lange gedauert. Also habe ich die Festplatte ausgebaut und schnell an meinen PC angehängt, sie im Datenträgerverwaltung einen Pfad zugewiesen und habe dann alles schnell rüberkopiert. (Diese war leer, keine Ordner oder sonstiges war drauf zu finden)
Habe danach den Pfad (Laufwerksbuchstabe) gelöscht, und sie wieder bei der Media Vault eingebaut.
Alles wieder angeschlossen, doch dann das große Problem ! Ich finde sie nicht mehr im Netzwerk! Habe dann folgendes probiert:
-alles gelöscht
-auf NTFS Format formatiert
-auf FAT32 Format formatiert

Bei beiden Formatierungen wird die Platte im Netzwerk nicht mehr erkannt... Habe ich jetzt die Software von dieser Netzwerkfestplatte gelöscht ? Oder sonst etwas beschädigt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Leider finde ich auch keine Infos im Netz :(
Alle hoffung liegt bei euch, sonst wandert das Netzwerkgehäuse in Müll und die Platte in den PC was natürlich super scheiße wäre....

Grüße und danke für eure Bemühungen

Die "leere" Platte war nicht leer, sondern nur in einem für Windows unlesbaren Zustand, weil irgendein Linux Formatierung (Ext2/ext3/ext4?). DU hast also mit der Aktion dir dein NAS geeimert.

Suche mal danach, wie man das System nach Festplattentausch wiederherstellen kann.

Habe bisher nur dazu gefunden, dass es ein Tool namens HP Media Vault Firmware Recovery Utility geben soll, aber wo man das herkriegt habe ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ohje, habe mir doch halbe gedacht dass ich da was kaputt gemacht habe.
ich such mal danach... aber so genau verstehe ich noch nicht anch was ich suchen muss.
Aber danke für die ersten infos!
grüße

habe mal gefunden, dass die Firmware "BusyBox v1.00-pre2" ist. Ist das, was ich gelöscht habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's ordentlich FAQs, achter aber auf die Media Vault Modelle:http://k0lee.com/hpmediavault/index.php, andererseits, mehr als kaputtgehen kann's na nicht mehr.

Wenn du das NAS im LAN hängen hast, kannst du es anpingen?
Wenn ja, dann

http://k0lee.com/hpmediavault/clearingsysdrive.htm schrieb:
telnet into the Media Vault, and execute these commands to blank the internal drive (please note the dd command should all be on one line):

dd if=/dev/zero of=/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/disc bs=512 count=1000

reboot

The first command wipes out the boot block on the internal system drive by writing zeros over the first 1000 blocks on the drive. The second reboots the system.

It you want to make sure everything is clear, instead of issuing the reboot, after executing the dd command, just hold down on the reset button for 10 seconds. That will perform a hard reset and clear NVRAM too, basically returning the MV1 to its factory configuration once you reload it with Nasload.

After you've blanked the internal drive, you'll need to use Nasload to re-image the system again. In the event you haven't done a hard reset, the Media Vault may have a reference to Volume1 stored in NVRAM and thus will install only the OS and will not try to recreate another instance of Volume1 and its associated shares. The SYSTEM drive will have just the OS and unallocated space on it and this will allow you to re-mirror a Volume1 that is on a drive in the mobile rack back on to the system drive. Otherwise, you'll have to create Volume1 and the factory default shares manually.

If for any reason you want to blank the second drive, you should be able to reformat it from the web UI as long as it doesn't contain Volume1. Volume1 is special and the MV will not allow you to rename or delete it from the web UI.

If you wish to blank a drive that is installed in the mobile rack, here is the command to do that:

dd if=/dev/zero of=/dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/disc bs=512 count=1000

reboot

After rebooting you should see a blank drive in the mobile rack location.

Return to the Media Vault FAQ

This web page has had visits since Sept 21, 2009.

Zuletzt bearbeitet:
habs probiert, kann aber über telnet kein Verbindungsaufbau aufbauen mit der Festpallte.
Kommt immer " Port 23: Verbingungsfehler". Aber wenn ich die IP adresse anpinge kommt ne antwort (Es ist nichts anders in meinem Netzwerk außer mein Pc und die Platte)

oh man was hab ich da nur angestellt ....
Leider bin ich auch überhaupt kein ITler und kenne mich mit diesen Programm zeilen nicht wirklich aus...

Solange es wenigstens pingt scheint die Firmware noch halbwegs oder sogar ganz in Ordnung zu sein. Dann muss die Disk irgendwie neu initialisiert werden von dem NAS, aber wie das jetzt im Einzelnen geht weiß ich nicht. Dass kein TELNET geht ist schlecht, dann wird es echt schwer da drauf zu kommmen.

habs probiert wie in der Anleitung... aber igrendwie kommt allein wenn ich cmd öffne und die erste Befehlszeile eingebe:

C:\Users\*********>nasload /a /U /P /f hpmv2000_1256.nas

Attempting to download firmware to local subnet.
Use control-c to exit.

ERROR: Could not bind listening socket: 0
Preparing to exit...

Naja ich danke euch sehr... ich mach morgen an dem Problem weiter...

Versuch es mal mittels einer Linux Live CD.

Und unter Windows funktioniert DOS, welches denn >> 6.0?
dd if=/dev/zero of=/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/disc bs=512 count=1000
Wenn das DOS ist kann mein W7 das aber wohl nicht?
weil irgendein Linux Formatierung (Ext2/ext3/ext4?)
Wenn ich Probleme mit meinem NAS habe, greife ich aufs Dateisystem mittels einer Linux CD zu, wenn es von Windows nicht erkannt wird.

Bis auf das die HDD (auf der die Linux Firmware liegt) in einen Windows-Rechner eingebaut, mehrmals formatiert wurde und nach Einbau in die NAS, diese nicht mehr bootet.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut und schnell an meinen PC angehängt, sie im Datenträgerverwaltung einen Pfad zugewiesen und habe dann alles schnell rüberkopiert. (Diese war leer, keine Ordner oder sonstiges war drauf zu finden)
Habe danach den Pfad (Laufwerksbuchstabe) gelöscht, und sie wieder bei der Media Vault eingebaut.
Alles wieder angeschlossen, doch dann das große Problem ! Ich finde sie nicht mehr im Netzwerk! Habe dann folgendes probiert:
-alles gelöscht
-auf NTFS Format formatiert
-auf FAT32 Format formatiert

Es geht also darum, die Firmware (Linux) wieder auf die NAS zu installieren.
Nasload: Download and unzip the nasload and nasunpack utilities to a folder on a PC that is on the same network as you HP Media Vault. Download and place the latest firmware image in the same directory. A convenient location would be C:\temp since we need to use DOS to run Nasload. In the example below the filename for the image will be called Oxford_1.3.5.9.nas. Open a DOS window and change to the directory to where the firmware image and utilities are located (i.e., cd C:\temp) and execute the following command:

nasload /a /U /P /f Oxford_1.3.5.9.nas <enter>
Ja okay, ich habe DOS-Anwendung geschrieben um möglichst nah an der verlinkten Anleitung zu bleiben, hoffe aber das es sich um eine Windows Kommandozeilenanwendung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du denkst also lesen kann ich auch nicht, super.
Was spricht denn dagegen ein Linux System auch mit einem Linuxsystem zu bearbeiten, wenn man mit Windows nicht darauf zugreifen kann? DOS Programme und NTFS ist nicht gerade das gelbe vom Ei,
dann sollte man auch eine richtige Dosumgebung nutzen, evtl wäre dann Freedos geeigneter? Es war auch nur ein Vorschlag, der TE muss es doch nicht machen.

Ich zweifel nicht an deinen Lesefähigkeiten, aber am Verständnis des Gelesenen.

Die Firmware (das Linuxsystem) wurde vom TE von der Festplatte gelöscht. Bevor man es bearbeiten kann sollte man es also wiederherstellen.

Dazu gibt es anscheinend ein Programm "nasload" (ja ich habe DOS Programm geschrieben um nah am Guide zu bleiben in dem von "DOS Window" steht. Habe aber die Hoffnung das es sich um ein Windows Kommandozeilenprogramm handelt.
NTFS hat mit der ganzen Sache wenig zu tun, es geht lediglich darum die Firmware an das NAS-Bios zu übertragen damit die NAS sich neu initialisieren kann.

Die Fehlermeldung
ERROR: Could not bind listening socket: 0
klingt auch recht vielversprechend, das Programm wird ausgeführt und endet mit einer Fehlermeldung die auf unzureichende Rechte hindeutet.
FreeDOS oä wird man sich also hoffentlich ersparen können.

Sollte man die Firmware wieder zum laufen bekommen, kann man natürlich die Festplatte wieder in den Rechner einbauen und evtl. mit Linux Live CD auf die Partitionen zugreifen um - wie vom TE ursprünglich beabsichtigt - die Daten von seinem PC direkt auf die HD zu kopieren.

Vielen vielen vielen DANK !!!!!

habe es nochmals als Admin ausgeführt (CMD) und es hat tatsächlich alles geklappt !
Kann jetzt wieder ohne Probleme zugreifen und daten Speichern.
Leider besteht immer noch das kleine problemchen mit den riesen datenmengen. Werde mir das aber mit der Linux Live CD druchlesen.

Eine kleine Frage hätte ich doch noch:
-Begrenzt die Geschwindigkeit mein Router oder meine Wlankarte oder die "alte" Netzwerkfestplatte.

Router: Netgear WGR 614

grüße aber nochmals vielen dank !!! echt super, dass es immer kompetente und nette Leute gibt die einem helfen !!! Nochmals vielen Dank !!!!

alles zusammen, . Aber das schlimmste ist das wlan. Gefolgt von dem vermutlich 100 mbit router und dann erst die nb platte. Zugriff aus nas sollten immer per lan-kabel über die gesamte verbindun (pc<->nas) und gigabit erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay. Gut zu wisssen... leider nicht möglich ein lan kabel zu installieren :(
Habe oftmals gelsen man kann über das Stromnetz des hauses gehen.
Hat das auch solche enormen Verluste? (Baujahr des Hauses 1970, also ganzschön alte leitungen).

grüße

Hat Dein Rechner 10/100/1000 Ethernet RJ45 am Netzwerkanschluss, am NAS hat der Anschluss es, dann könntest Du das Gerät direkt am Rechner anschliessen ohne den Router dazwischen zu setzen, um die Daten zu übertragen, wird bestimmt etwas schneller gehen. Müsstest nur beiden Geräten eine feste IP geben für den gegenseitigen Zugriff. Der WLAN Router mit 54Mb ist nicht sehr schnell um grosse Datenmengen zu übertragen, es würde ungefähr doppelt so schnell gehen, wenn er per Kabel (LAN : 4 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45) mit dem Rechner und dem Nas verbunden ist, lässt sich ja evtl einmalig so einrichten um die Daten zu kopieren. Besser ist aber die direkte Verbindung oder Du schaltest einen Gigabit Switch für 15€ dazu, Rechner und Nas haben dann 1000er Netz, daran den Router mit 100er Netz. Wlan fürs Internet kannst Du ja trotzdem weiterverwenden.

Übers Stromnetz wird es bestimmt auch nicht viel besser werden, habe ich alles durchgetestet, mit angeblichen 500 Mbit DLAN Adaptern usw.., klappt auch nicht wirklich schneller als mit 100er Netzwerkkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben