HP Microserver Gen10 - Raid

shreecy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
284
Hi Leute,

habe hier einen HP Microserver Gen10 vor mir stehen,
auf dem ich einen Raid bauen soll.

Der Gen10 verwendet einen Marvell 88SE9230 onboard Chip - dass das mehr oder weniger kein richtiger Raid wird, ist mir klar.
Festplatten stecken in der Bay.

In der Gen8 hatte der Microserver eine eigene von HP gestaltete Firmware bekommen, mit dem ich easy einen Raid auch ohne OS bauen konnte.
Entweder bin ich aktuell zu blöd, aber ich finde einfach nicht, wie ich einen Raid bauen kann.
Im Bios wird mir zwar angezeigt, dass an den beiden Anschlüssen die Platten hängen, aber das wars auch schon wieder.

Habt ihr den Gen10 schon in der Hand gehabt und da einen Raid gebaut?
Danke euch!
 
Ich stimme da jonderson voll und ganz zu. Mit einem Fake-RAID-Controller handelst Du Dir viele zusätzliche Probleme ein... z.B. Treiber-, OS-, Firmware-Abhängigkeiten

Nimm lieber ein Software-RAID, das ist unter Linux und Windows wesentlich besser (und auch komplett Hardware-unabhängig).
 
Der Marvell 9230 ist sogar ein echter HW RAID Controller und kein Fake RAID, denn ein RAID 0 an dem läuft auch mit dem Microsoft AHCI Treiber und unterstützt bei SSDs sogar TRIM. Er unterstützt aber kein RAID 5, sondern nur RAID 0/1/10.
 
Hallo shreecy, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, hier nun die Antwort. Ich stand vor dem selben Problem.

Eine Lösung liegt im Bios. Wenn man von UEFI auf LegacyBios umstellt bekommt man beim nächsten Bootvorgang die Möglichkeit, das Marvell Raid Tool mit CTRL+M aufzurufen. Dort kann man dann die physikalischen Platten zu einem logischen Volume zb als Raid1 einrichten.

Die Installation von Windows Server 2016 Essentials klappte dann sogar ohne weiter Raid Treiber vom USB Stick. Der Marvell wird direkt vom Betriebssystem erkannt bzw. die Treiber sind im Windows Server Setup enthalten.

Gruß earens
 
Der Marvell 9230 ist ein echter HW RAID Controller und kein Fake RAID, daher präsentiert er Windows das RAID Array als ein Laufwerk und funktioniert mit dem ganz normalen AHCI Treiber von Microsoft der bei Windows dabei ist.
 
hi @All!
eine weitere Möglichkeit, an die Raid-Konfiguration zu kommen, ist: Im Bios auf "Boot to built in Uefi-Shell" und dort dann RAID eintippen.
 
Zurück
Oben