HP Microserver N54L &Wake on Lan

Shimmy979

Lieutenant
Servus Leuts,

bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, wenn nicht dann bitte einfach verschieben.

Haben uns für die WG kürzlich einen HP N54L Microserver zugelegt.

Leider klappt Wake on lan nicht.

Betriebssystem: Windows Server 2012 Essentials

Genutzt wird der Onboard NIC.

Angeschaltet werden soll er aus dem ausgeschalteten Zustand (oder aus S4 Hibernate falls ich ihn mal da rein krieg -.-)

Scheinbar haben es auch leute hinbekommen, allerdings klappt das bei uns nicht.

Die Netwerkkarte bekommt das Paket (Netwerkleuchte spielt nach absenden verrückt), aber passieren tut nichts.

WOL ist im Bios aktiviert, Folgendes im NIC:
cieq2awpcxa9cje0w.gif

Mit WOL2 schaff ich es zumindest den Server per Packet Herunterzufahren.

Kennt jemand ne Lösung?
Ist das mit dem N54l überhaupt möglich (mit der onboard NIC)?

Danke schon mal,

Gruß Shimmy

Bei Intel Onboard NICs muss man zusätzlich im Treiber noch was aktivieren, evtl. bei der Broadcom auch? Verwende auf jeden Fall auch mal den richtigen Herstellertreiber.

Mit was schickt du das Magic Packet ab? Es gibt viele Tools (besonders Apps) die das gar nicht richtig können. Perfekt funktioniert es über eine Fritzbox oder Linuxkisten mit etherwake.

Grundsätzlich solltest du zum Testen im UEFI / BIOS auch alle vorhandenen "Wake on" Optionen einschalten.

EDIT: Damit WOL aus dem "aus" Zustand funktioniert, muss der PC sauber heruntergefahren werden und der Strom darf nicht getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
meine Fritzbox kann meinen N54l aufwecken... Mehr kann ich von hier auch schon wieder nicht sagen, da ich gerade auf Arbeit bin und nur gucken kann ob er sich wecken lässt, aber das habe ich gerade erfolgreich getestet.

Ich habe so ziemlich alle Einstellungen irgendwo aus dem Windows Home Server Forum, vielleicht guckst du da mal, obwohl es glaub ich bei Toms Hardsware auch noch einen Thread nur für den N54L gibt mit 450+ Seiten, da sollte also auch was zu finden sein.

Sorry aber ich habe meinen Homeserver vor 2 - 3 Jahren aufgesetzt und seitdem läuft das Teil *aufholzklopf*

Wobei sich mein Server auch in einem Hibernate-Zustand befindet, welcher das ist weiß ich aber auch nicht :>

Aktuellster Herstellertreiber von HP ist in Verwendung. Hab eigentlich alles durchgeschaut und aktiviert was ich für notwendig halte.

Nutze derzeit vom PC aus WakeUp!

Im Bios sollte eigentlich alles an sein, check ich gleich nochmal.

Ausschalten tue ich über WSE, sollte also sauber sein, Strom sollte auch noch da sein, der HP hat ja im ausgeschalteten Zustand ne orange Leucht, ohne Strom wärs ja komplett aus.

EDIT:
So, hab ihn endlich in Hibernate bekommen. Jetzt geht auch WOL.

Cool wäre halt, wenn er auch nach dem Shutdown aufwacht

Zuletzt bearbeitet:
@Kalrael: Wie lang lässt du deinen laufen bzw wie sieht dein Energiemanagement aus? Hast du mal den Stromverbrauch gemessen?

Zurück
Oben