HP Microserver N54L - WARNUNG!

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hi Jungs und Mädels :)

ich hatte ein böses erlebnis mit meinem N54L, von dem ich euch berichten möchte. Habe eine 6450 eingebaut, um ihn als HTPC zu nutzen.

Nun ist die Kiste plötzlich nicht mehr hochgefahren und die Health LED (HP Logo an der Gehäusefront) leuchtete Dauerhaft rot.

Habe bei HP einen Support-Fall eröffnet, anscheinend hat die Grafikkarte das Netzteil überlastet und nun sind Netzteil und/oder Mainboard im Arsch.

Also, OBACHT! Macht euch schlau, welche Grafikkarten im N54L zugelassen sind - das habe ich leider versäumt. Im HWLUXX wurde die 6450 empfohlen, dies stellte sich leider als Fehler heraus.

Mit von HP nicht zugelassenen GraKas passiert das mit den Microservern wohl häufiger, dass PSU und/oder MB aussteigen.

Also, seid gewarnt :)

Peace

PS: Das ganze ist ziemlich genau nach 3 Monaten Benutzung passiert.
 
Dürfte daran liegen daß dieser Slot nur für Netzwerkkarten bzw. Raid-Controller gedacht ist und daher vermutlich vom Netzteil weniger Strom zur Verfügung steht.
Ist ja ein "Server" und kein PC ...
 
Mit "dürfte" kommen wir nicht weit ^^ Gibt nunmal zugelassene Karten und es gibt diese, die man nicht einbauen sollte. Server hin oder her, es ist möglich, aber nicht mit jeder Karte.
 
Seltsam, einige verbauen ja sogar HD6690er oder 7750er, würde eher sagen, dass das Netzteil oder das Mobo (PCIE Slot) einen Schuss hatten.
Hoffe mal du hast dem HP Support nicht auf die Nase gebunden, dass du eine Graka drinen hattest.,die reden sich dann natzürlich gerne raus, dass die Graka schuld war.
An deienr Stelle hätte ich irgendwas von einer USB Karte geschrieben die offiziel Unterstützt wird, um eine Alibi zu haben sollte der Slot einen Schaden haben.
Der PCIE Slot sollte 75 Watt liefern, mit einer 6450 dürfte man da gar keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulli: Doch, habe nichts verheimlicht. Da es jedoch mit den Grafikkarten keine offizielle Regelung gibt, werden mir PSU und MB kostenfrei ersetzt.
@Stahlseele: Schön für dich, trotzdem wird es mit Sicherheit kein Quatsch sein, wenn der HP Support mir erzählt, dass es in dieser Richtung schon einige Fälle gab.

Bin auch nicht hier um mich zu streiten, wollte meine Informationen nur weitergeben. Was du mit dieser Info anfängst, ist dir überlassen :D

Gruß
 
Naja, ich wollte mir eine HD7750 holen, da es bei den neueren R Modellen keine Karten mit annähernd so hoher Leistung bei knapp 50 Watt Verbrauch mit GDDR5 gibt.
50 Watt sind meine Grenze, weil ich die Karte dann je nach Bedarf in mein 2503 Lenovo Dock stecken könnte.
Ein Dell T20 mit Xeon E3-1225v3 wäre allerdings auch eine nette Spielerei, da die Kiste mit einer NV 750 TI OC als kleine Gamingkiste herhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N54L läuft mit einer 6450 seit beinahe 1 Jahr ohne Probleme.
Es wird nicht daran gelegen haben.
Hast du dir mal angeguckt, was laut HP nur zugelassen ist?
Laut denen kriegst du da nur RAM Riegel mit 4GB und nur HDDs mit 2TB rein.
Einfach weil sie neuere Produkte nicht nachträglich noch testen in den alten Dingern.

Generell sind umfangreiche Kompatibilitätslisten leider sehr selten geworden.
Das hat Gründe.
1.) Teuer zu testen
2.) Will keiner zugeben, was in seinem Kasten nicht geht
3.) Standardisierung heisst, dass in der Theorie nichts getestet werden muss, weil standardkonforme Hardware zu einander kompatibel sein muss.
 
Ich muss dazu sagen, dass mein N54L ein 150 Watt Netzteil verbaut hat. Es gibt wohl welche, die ein 200 Watt Netzteil verbaut haben. Eventuell ist man da dann auf einer sichereren Seite...
 
Laut dem netten Herrn von Support gibt's verschiedene Prozessoren (1.3, 1.5, 2.2 GHz) und verschiedene PSUs (150W, 200W) im N54L.

Ich geh jetzt einfach ma davon aus, dass die sich dort auskennen :D
 
Mein N54L läuft mit HD6450, Netzwerkkarte, 8 GB Non-ECC-RAM und 6 Festplatten im Dauerbetrieb.
Keinerlei Probleme. Obwohl ein ziemlich schwacher Gehäuselüfter verbaut wurde und die Temps etwas am Limit sind ...

Kurz: Was du hast ist die absolute Ausnahme womit dein N54L auf jeden Fall eine schlechtere Verarbeitung als die meisten anderen Geräte aufwies. Ob diese Verarbeitung innerhalb der Spezifikationen war ist eine eigene Frage.

Ich würde dem Support garnicht erst schreiben dass ich das Gerät mit einer HD6450 betrieben habe, sondern einfach zusenden ...
Support freut sich natürlich wenn man solche Sachen zugibt, damit können sie sich dann um die Garantie herumwinden ...
 
Jo ich hab's auch in dem Moment bereut wo ich "Grafikkarte" ausgesprochen habe, waren aber sehr Kulant. Bekomme die Ersatzteile nächste Woche geliefert.
 
Zurück
Oben