HP Monitor läuft außerhalb der Spezifikation (FreeSync, 70Hz)

pmkrefeld

Captain
Hi,

mein Monitor macht Sachen, die ich mit euch teilen wollte da sie mir schon den einen oder anderen WTF Moment bescherten :D

Ich habe mir vor einiger Zeit einen HP Envy 32 (das neuere Modell mit B&O statt Beats) zugelegt, ich habe damals direkt bei HP 349,- Euro bezahlt was gemessen am gebotenem ein sehr niedriger Preis war.

Mir ist allerdings relativ schnell aufgefallen dass ich nicht nur die versprochenen 60HZ als Bildwiederholfrequenz einstellen kann sondern auch 70Hz, funktioniert einwandfrei obwohl der Monitor die Auflösung nicht als 1440p erkennt:

20161105_151040.jpg

Ein weiterer Punkt ist diese Anzeige die eingeblendet wird nachdem ich den Monitor aus dem Standby anmache:

20161105_150038_HDR.jpg

Ich schreibe dem nicht viel an Bedeutung zu, dennoch scheint mein Monitor zu denken dass FreeSync aktiv ist obwohl ich eine GTX1070 besitze :hammer_alt:.

Oder behält nVidia uns was vor? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa,fast alle display panels lassen sich außerhalb der Spezifikationen betreiben.wenn die 70hz laufen,nutzen Sie und erfreut dich daran.
Zu freesync,die Anzeige zeigt nicht mehr,als dass freesync am Monitor aktiviert ist.einen amd treiber in dem du es auch von Seiten der graka aktivieren kannst hast du nicht,somit bleibt die Funktion letztendlich inaktiv.

Um das nochmal gegenzuprüfen kannst du die nvidia gsync pendel Demo oder auch die amd freesync windmill Demo runterladen.vergiss darin nicht vsync zu deaktivieren und dann wirst du sehen ob das Bild zerreißt oder eben nicht.
Schönen Samstag und so

Zurück
Oben