HP Multi.-Drucker verliert täglich Wlan Verbindung

oh-leut

Lt. Junior Grade
!!! Ich musste mein Router Resetten (FritzBox 7590) , Verdacht auf versuchten Fremdzugriff von aussen !!!

Seit dem an Verliert mein (HP ENVY Inspire) jeden tag die Wlan Verbindung !
Ich muss mein Drucker jeden Tag erneut mit dem Wlan Verbinden ! (via WPS)
Woran kann das liegen, ich glaube die FB bekommt jeden Tag ne neue IP Adresse, wegen zwangs Trennung .
Bin nicht der meister in Sachen Router Einstellen / Konfigurieren ,
eventuell könnte mir jemand Helfen.

MyFritz Konto (vorhanden) & eingerichtet
Dyndns (vorhanden) & nicht eingerichtet

Die Meldung von dem Fremdzugriff von außen kommt, weil jemand via script die FBs im Netz abklopft.
Wenn du nicht gerade admin 12345678 als Nutzer/PW hast usw., ist das nichts was einem sorgen machen sollte. Ist halt so.
Den reset der FB kann man sich da sparen.
Wenn du MeinFritz usw nicht brauchst, schalte es ab. Eh alles aus auf der Box was man nicht braucht.

Zwangstrennung/externe IP hat nichts mit dem WLAN usw innen zu tun.

Drucker -> mal im Drucker die WLAN Einstellungen löschen; oder auf LAN umstellen und dann wieder WLAN; oder kompletter Werksreset von dem HP Ding.
Evtl. irgendwo einen Repeater der nicht vernünftig mitspielt nach dem reset der FB?

und einfach mal das WPS Gedöns weglassen und den Drucker manuell einrichten auch schon probiert?

also am Drucker WLAN Suche durchführen und dann WLAN PW eingeben

Wlan im Drucker manuell eingeben und dann in der Fritte dem Drucker eine statische IP Adresse geben.

@DevD2016
DevD2016 schrieb:
Fremdzugriff von außen kommt, weil jemand via script die FBs im Netz abklopft
also derjenige der versucht hat zu Klopfen hat sich viel mühe gemacht, mehrere Loginfehlversuche mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörtern..
Das ging anscheinend über Tage und ich habe es jetzt erst mitbekommen.

@LuxSkywalker
LuxSkywalker schrieb:
einfach mal das WPS Gedöns weglassen und den Drucker manuell einrichten
Das hat Funktioniert Danke!
Warum hat das mit dem WPS nicht funktioniert ? Wozu hat man es dann ?

@drrrk
drrrk schrieb:
Drucker eine statische IP Adresse geben
damit kann ich überhaupt nichts anfangen :-)

In der FritzBox gibt es ein Ereignisprotokoll für das WLAN, dort werden Verbindungsabbrüche dokumentiert.

Beim Drucker könnte das auch der Fall sein.

oh-leut schrieb:
also derjenige der versucht hat zu Klopfen hat sich viel mühe gemacht, mehrere Loginfehlversuche mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörtern..
Und wenn du das Webinterface der FritzBox wieder öffentlich verfügbar machst, wird das wieder passieren.

Cu
redjack

Anmelden auf der Fritzbox - Heimnetz - Netzwerk - in der Übersicht der Netzwerkverbindungen deinen Drucker suchen - Rechts daneben auf den Stift - und dann den Haken reinmachen

Screenshot 2024-09-14 135818.png

redjack1000 schrieb:
Und wenn du das Webinterface der FritzBox wieder öffentlich verfügbar machst, wird das wieder passieren.
ich nutze aber BoxToGo auf mein Handy , wenn ich MyFritz auf der FB nicht aktiviere (Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert) kann ich vom Handy aus nicht daruf zugreifen !
bzw. ich sehe dann nicht wer zb. Angerufen hat oder sonstiges.

@oh-leut

dann Wireguard auf der Fritz aktivieren und mit der entsprechenden APP bei Bedarf als VPN Verbindung darüber verbinden

mal einfach stumpf das Fritz!Box WebIf vom WAN aus erreichbar machen ist die schlechteste aller Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich hab das verstanden, das es schlecht ist! Die FB ist über Internet jetzt nicht mehr erreichbar .
Ich habe auch SSID verbergen aktiviert, aber dennoch kann ich die SSID in WLAN Verfügbarkeit sehen !

oh-leut schrieb:
ja normal. Leider. Wenn du das jetzt nicht sehen würdest, würde es dich ja auch nicht belasten. ;-)
Was meinst du was die Firewall alles abhält? Wenn das alles im Log stehen würde... auweia...

Wie gesagt wenn dein Passwort usw stark ist, passiert auch nichts.

Nutze die APP von AVM.

Was spielst du denn jetzt mit hidden SSID rum? Lass die Einstellungen so wie sie default sind. Hidden SSID bringt auch Probleme mit sich usw.

WPS; funktioniert meistens super. Einige Drucker-/TV- Hersteller können es aber einfach nicht wirklich...

Zurück
Oben