HP N40L Micro Server bios

LoreX

Lt. Junior Grade
Abend

Kann mir bitte einer sagen wieso mein Server immer nur mit 800ghz pro Kern arbeitet er hat aber pro Kern 1,5 ghz. Was genau mußte ich im BIOS abstellen das er immer pro kern mit 1,5 ghz arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Stromsparmechanismen, ich würde da nichts dran ändern.

Starte mal Prime oder ein andere Programm, welches die CPU auslastet und beobachte die Taktfrequenz dann. Unter Belastung sollte sie mit den Angaben übereinstimmen, ohne Last takten moderne CPUs runter um Strom zu sparen. Das aktuelle BIOS von HP findest Du hier und das ModBIOS davon hier (Benutzung auf eigene Gefahr, ich nutze es aber auch).

Ja er taktet dan hoch. Wo im BIOS kann ich das abstellen?

Weil wenn er runter taktet lagt es

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du das abstellen? Sowas kann man bei den Servern i.d.R. nicht im BIOS einstellen, aber suche mal nach Cool'n'Quiet, wenn Du das findest und deaktivierst, dürfte er die ganze Zeit auf 1.5GHz bleiben.

wenn man das nicht einstellen kann wieso läuft mein server mit 800 mhz statt mit 1,5 mhz?

Wie jetzt, ich dachte unter Last taktet er hoch:
LoreX schrieb:
Ja er taktet dan hoch.

Das die CPU bei wenig Last langsamer taktet ist normal und gewünscht um Energie zu sparen, wo ist jetzt Dein Problem?

es verursacht bei mir hänger bzw. aussetzer

Die werden sicherlich nicht vom SpeedStep kommen, das geschieht in Millisekunden und ist nicht spürbar.

Was könnte den pasieren wen ich das abstelle. Also müßte ich die speedstep funkton auf disable stellen und die kühler funkton auf disable stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS, keine Ahnung welche Optionen es dort gibt. Aber das ist nicht die Ursache von Hängern und Aussetzern. Ohne zu wissen was Du genau für HW hast, was Du genau machst und wann die Probleme auftreten, kann man Dir nicht helfen.

Habe power no und ci1 Support auf disable gestellt. Jetzt arbeitet er immer mit 1.5 ghz

Und sind die Aussetzer jetzt weg?

Ja und ein bios update habe ich auch durchgeführt.

Bin mir nur nicht sicher ob das jetzt richtig War mit der Abschaltung im BIOS von

Power now und c1i Support.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben