HP Netzteil PCC006 richtige Volt an P2

steban44

Newbie
HP Netzt. Pins.jpg

Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich möchte dieses ausgebaute HP PC Netzteil 320 Watt auf richtige Funktion prüfen.
Auf youtube gibts ein Filmchen dazu, vor dem Anschließen ans Netz grün von P2 an Schwarz angeschlossen.
Der Lüfter läuft dann bei mir gleich mit hoher Grehzahl hoch.
An den Anschlüssen von P1 und P2 messe ich ca. 12 V.
Wieviel Volt müssen an weiß, weiß, grün und grau von P2 anliegen?
Das verrät der Youtube Film leider nicht und ich finde auch keine Angaben im Netz.

Danke für Hinweise und schonmal ein gutes 2025!

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Danke, aber da stehen leider auch keine Werte. Ich mess an den weißen 0,2 und 0,6 und am grauen 3,33 V.
Grün ist Strom für den Ventilator.
Der PC hatte schwarzen Bildschirm und Lüfter auf Hochtouren.
vielleicht stimmt ja an der Lüfterregelung was nicht mehr.
Ich entsorge es mal besser, hab schon nen neuen gleichen PC.

Wenn Du lesen würdest, was im Plan steht, w+rdest Du auch verstehen, das da mit nichten 3.3V für "Grün ist Strom für den Ventilator" vorhanden ist sondern eben PSon und PowerGood und deine 0.2 und 0.6 die PWM Signale für die Steuerung der Lüfter sind, aber wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist :)

Nein, da können keine Werte dranstehen, weil vermutlich alle 4 Anschlüsse dem Netzteil das Vorhandensein und die Höhe von Spannungen am Mainboard zurückmelden. ZB für eine Lüfterkontrolle oder für einen Standby usw.
Oder auch das, was @tRITON schreibt.
Aber du entsorgst es ja und das ist wahrscheinlich das sicherste Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und tRITON
@steban44

Der PC hatte schwarzen Bildschirm und Lüfter auf Hochtouren.
Das ist bei HP keine Intialisierungsfehler noch vor der RAM Initialisierung.
Eine defekten Lüftersteuerung würde den Start nicht verhindern sondern nur Lüfter dauerhaft auf 100% ansteuern.

Du hast ein anderen Defekt an dem Gerät.
Je nach Modell hat dein Netzteil einen BIST (BuildInSelfTest). Dazu einfach alle Stecker im Rechner lösen (alle! wirklich Alle!) und dann Kaltgerätestecker einstecken. Der Lüfter sollte anlaufen (kurz oder dauerhaft).
Im inneren ist dazu einen grüne LED zu sehen. Wenn diese leuchtet ist das Netzteil i.O.

Netzteil ist ja ausgebaut, Rechner schon weg, weil laut Netz eher von defektem MB auszugehen war.
Lüfter läuft auf Hochtouren wenn P2 grün mit schwarz verbunden ist, sonst nicht.
Wollte das Teil eben als Reserve behalten, falls es noch ok. ist.

steban44 schrieb:
Wollte das Teil eben als Reserve behalten, falls es noch ok. ist.
Als Reserve wofuer?
Das ist ein OEM Netzteil, und dementsprechend hochspezifisch. Wahrscheinlich passt das nur auf eine einzige Baureihe von HP.
Wenn du noch einen weiteren kompatiblen Rechner hast, mach einen Quertausch, dann weisst du ob es funktioniert.
Hast du keinen passenden Rechner dafuer, ist es effektiv wertlos fuer dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka