HP Netzwerkdrucker druckt nicht

s.littel

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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Netzwerkdrucker bei einem unserer Kunden. Einige Clients können über den Drucker drucken andere Clients komischerweise nicht.

Die Clients sind Windows 7 Pro Systeme und beim Drucker handelt es sich um einen HP Laserjet Color CM2320 MFP PCL 6. Der Drucker wird über TCP/IP mittels statischer IP im RAW Modus angesprochen und alle Clients können auch mit dem Drucker kommunizieren.
Bei einigen Clients bleiben die Druckaufträge jedoch in der lokalen Warteschlage hängen bis es zu einem Fehler kommt (selbst bei der Testseite).

Ich habe zum Test den Drucker bei einem betroffenen Client rausgeworfen, ihn neu eingebunden, den PCL Treiber neu installiert und den Drucker als Standard definiert, hat auch alles wunderbar funktioniert.
Sobald nun ein Druckauftrag gesendet wird wars das. Habe daraufhin den Spooler abgeschaltet um die Aufträge direkt verarbeiten zu lassen was allerdings zum selben Ergebnis geführt hat.

Habe schon nach möglichen Lösungen geforscht aber nichts brauchbares gefunden, da es sich meistens um Heimnetzwerke handelte wo entweder der Router Probleme macht oder alle Rechner nicht drucken konnten.

Hat jemand einen Tipp der mir bei der Lösung des Problems helfen kann?

Grüße

S. Littel
 
Wie sieht es mit Firewalls auf den Client Systemen aus?
KIS blockt z.B. auch Druckaufträge, da muss man ne eigene Regel in der KIS-Firewall erstellen.

Testweise mal kurz alles abschalten!
 
Die Firewall ist auf allen Clients gleich konfiguriert daran kann es nicht liegen sonst könnte keiner der Clients drucken. Und von einer KIS-Firewall habe ich nichtmal was auf dem System gesehen :D
 
KIS ist Kaspersky Internet Security!

Welche FW wird denn genutzt, Windows Firewall? Welches Antiviren Programm oder Security Suite ist denn installiert?

Kannste den Drucker von den Clients aus wenigstens pingen?
 
Als Firewall läuft ESET Smart Security 4 diese ist aber korrekt konfiguriert da sonst eine Kommunikation (und damit meine ich auch ICMP) mit dem Drucker nicht möglich wäre.
 
OK, ESET also! Würde ESET trotzdem mal komplett abschalten und dann nochmal testen. Wie gesagt hatte das gleiche Problem schonmal mit KIS...

Haben die Clients auch alle dasselbe OS?
 
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