HP Notebook-Display: Graue unregelmäßige Streifen, aber über HDMI gibt's ein Bild

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.341
Hallö,

ein Bekannter von mir hat mir sein wenige Monate neues HP Notebook TPN-W129 vorbeigebracht. Er hat Pastis über die Tastatur geleert...

Er meinte er hätte es gleich ausgeschaltet und ein paar Tage trocken lassen. Dann hat er es versucht und hatte nur ein blaues Bild. Später dann ein grauen Bildschirminhalt.

Hab das Ding komplett auseinander genommen und auf der Platine war nicht viel zu sehen, einige Stellen bissl verschmutzt und Korrosionen an den Kaberverbindern habe ich entfernt und inwischen kann ich das Gerät mit einem HDMI Monitor wieder nutzen.

Das Display zeigt jedoch weiterhin beim Einschalten einen gleichmäßgen grauen Grund an (als sei nur die Hintergrundbeleuchtung an) und nach ca. 20s erscheinen vertikale graue Streifen, die auch nicht bei jedem Einschalten gleich aussehen. Siehe Bilder.
Display1.JPG

Real sieht das um einiges heller aus, ist durch den Blitz abgedunkelt.
So sehen die Streifen aus:
Display2.JPG


Am Display-Kabel-Konnektor sah und sieht alles normal aus und ich wundere mich, weshalb ich über HDMI ein normales Bild bekomme, über das Display aber nicht. Denn das wurde durch die Flüssigkeit ja eigentlich nicht beeinträchtigt.

Jemand ne Ahnung?
 
Zurück
Oben