HP Notebook doch auch mit 2 Jahren Gewährleistung?

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen dieses Notebook von HP gekauft (255 G9 silber mit Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD). Nach dem Gesetz musss ich doch 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung bekommen. Die Software HP Smart überprüfte die Garantie und meldete - nur 6 Monate Garantie! Das kann doch nicht stimmen?!

https://geizhals.de/hp-255-g9-silber-8v6m4at-abd-a3104031.html

Danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Garantie und Gewährleistung grade in einem anderen thread erklärt habe, hier nur ein Link.

Sonst bleibt die Frage, gekauft wo? All deine rechtlichen Ansprüche bestehen in erster Linie gegenüber dem Verkäufer/Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Fragger911, drago1401 und 3 andere
Gekauft bei Easynotebooks. Ich lese...
Ergänzung ()

Ah, ok, Garantie ist freiwillig. Ich hatte im Kopf: 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Sachmängelhaftung seien vorgeschrieben. Also nur die 2 Jahre Sachmängelhaftung.

Die HP-Software gibt nur einen Schätzzeitraum in Abhängigkeit vomProduktionszeitraum aus. Im Garantiefall (bei deinem Modell 1 Jahr) kannst du dich mit HP in Verbindung setzen und denen den Kaufbeleg zukommen lassen. Da gibt es dann keine Probleme.
Gewährleistung (2 Jahre) muss dir der Händler gewähren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und shaadar
Keylan schrieb:
Nachdem ich Garantie und Gewährleistung grade in einem anderen thread erklärt habe, hier nur ein Link.
Die Beweislastumkehr für Verbraucher ist inzwischen 12 Monate ( seit 2022 )
Falls du den Beitrag hinter dem Link noch editieren kannst.

Und falls du editieren kannst
Garantie(freiwillig) :

Gewährleistung(gesetzliche Verpflichtung):

Deine Beschreibung ist ja (fast) richtig ... nur brauchen wir da grobe Werkzeug damit das Wissen langsam beim Verbraucher einsickert. :D

Am Rande:
Vor Jahren hab ich mal eine Liste bzgl optional zu kaufender HP-Garantieleistungen gesehen.
6-12-18 ...48 Monate.
Vor Ort - oder Einschicken
National oder International ( Falls ein Mitarbeiter im Ausland unterwegs ist )

Gefühlt waren es 40-50 Optionen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
shaadar schrieb:
Gekauft bei Easynotebooks.
Da ist auf der Angebotsseite der folgende Abschnitt mit Link zur Herstellerseite.
1745459840597.png

@no_trust
Ja, mit den 12 Monaten wurde ich ja bereits Korrigiert, ich habe es editiert mit Dankeschön an die erste Korrektur.
Ich vermeide es bei Garantie einfach das Wort "freiwillig" dazu zu setzen, da in meiner Erfahrung die Verwirrung aufkommt, diese wäre jetzt im nachhinein nur Freiwillig zu leisten.
Klar macht das wenig Sinn, da sie als Vertragsbestandteil natürlich bindedt ist, wenn einmal der Vertrag besteht, aber diese Zusammenhänge sind ja genau das, was die Fragenden nicht kennen und ableiten können.
Ich denke in meiner Erklärung wird aber klar, dass es vor Vertragsabschluss frei steht eine Garantieklausel in den Vertag aufzunehmen und wer die Hilfestellung will, kann auch die drei Sätze lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
Ein HP Carepack dürfte für dein Laptop nicht allzu teuer sein. Vielleicht ist das eine Option?

Zurück
Oben