HP Notebook hat Soundprobleme

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Frage... ich habe ein HP convertible Pavilion 15-er0355ng.

Dieses Notebook ist an sich auch echt super, nur fällt mir seit ein paar Wochen auf, dass der Sound immer mal wieder knackt, verzerrt ist oder komplett stockt.

Das passiert meistens unter Last. Nach intensiver Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das etwas mit der DPC Latenz zu tun hat. Also LatencyMon runtergeladen und nachgesehen... Übeltäter sind "ACPI.sys, tcpip.sys und netbt.sys". (Wobei dieses ACPI.sys nichts auslöst... also es wird zwar rot dargestellt, aber ich merke keine Probleme. Die Probleme entstehen durch die zwei anderen Treiber.

Per Ausschlussverfahren konnte ich dann den WLAN-Treiber als Grund festmachen. Deaktiviere ich ihn, so sind keinerlei Probleme festzustellen und LatencyMon bleibt grün.

Jetzt habe ich ein Update des WLAN-Treibers installiert... gebessert hat sich jedoch nichts.
Dabei brauche ich leider WLAN... also mit deaktiveren ist nichts und ehrlich gesagt fände ich es lächerlich, wenn ich mir jetzt extra dafür nen externen Stick anschaffen darf. Das sind die 799€ nicht wert, die mich das Teil gekostet haben und wenn das nicht lösbar ist, geht es leider zurück... Garantie hab ich ja noch.

Was würdet ihr mir empfehlen? Komplette Neuinstallation des WLAN-Treibers? Das Modul ist ein Intel AC 9461.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Probier mal, ob das Problem auch unter einem live-linux besteht. Wenn ja, stecke mal den Adapter in einen anderen Port (wenn möglich und nicht gar hartverlötet oder nur ein mini-pcie). Dann weißt Du aber wenigstens, daß der Treiber nicht das Problem ist, sondern die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickH96
Danke @Twostone !

Also das ist ein M.2-Adapter... werde das mit Linux später mal versuchen und dann berichten... wenn's da auch hakt, dann liegt's am Adapter und ich muss den Laptop einschicken, richtig?

Du kannst auch erst einmal schauen, ob Du dem adapter oder dem Soundchip eine andere Adresse zuweisen kannst. Könnte jedoch schwierig sein, weil Laptop. Da hat man nicht die gleichen Möglichkeiten wie bei den großen Brüdern.

Im BIOS. Wird aber, dank Notebook, kaum möglich sein. Ist auch bei den meisten Consumer-Boards der großen Brüder selten möglich.

Zurück
Oben