HP Notebook immer ausgelastet und dadurch extrem langsam - Fehlersuche

Silence87

Lieutenant
Hallo Community!

Habe seit 3 Monaten das HP Notebook (siehe Signatur).

Verbaut ist eine AMD A8-6410 APU, 8 GB Arbeitsspeicher sowie eine Seagate Momentus SpinPoint 750GB (ST750LM022) HDD.

Vorinstalliert sind aktuell HP 3D DriveGuard, HP CoolSense sowie das HP Utility Center.
Keine extra Antivirus-Software oder andere, ressourcenhungrige Software.

Mich stört, dass das System permanent ausgelastet ist. Die Festplatte ist nach dem Systemstart oftmals 10 Minuten bei 99% Auslastung, sodass Eingaben nur noch sehr zögerlich umgesetzt werden. "Schnell mal surfen" ist daher unmöglich.

Habe ein Bild der beschriebenen Auslastung angehängt - warum rechnet er sich hier zu Tode?

Habt ihr Ideen? :rolleyes:

Anhänge

• Auslastung1.jpg
    Auslastung1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 262
Das grundlegende Problem wird schon mal die "Alte Müll Devices" CPU sein :freaky:
Die minderwertige Seagate "Siegehtodernicht" tut sein übriges.

Zuletzt bearbeitet:
@Devil24

das war ein versteckter Hinweis auf ein Fehlkauf ;-)

Ohne alle Dienste auf dem Bild zu sehen kann das auch keiner sagen, aber ich würde Crystal Disk darüberjagen und nachsehen, ob die Platte nicht defekt ist.

@winver
Ganz schön anmaßend ein Notebook als Fehlkauf zu bezeichnen ohne Budget und Einsatzgebiet zu kennen und wenn du, statt den ersten Post abzusetzen, einen Moment nachgedacht hättest, dir wäre sicher aufgefallen, dass HDD Auslastung gar nichts mit der CPU zu tun hat.

@Tammy, Sicher die Seagate hat eine eigene CPU ....kopfschüttel

Das sieht mir nach einem gerade aktuellen Problem mit den Windows Updates aus. Google mal nach "windows installer worker high cpu" und du wirst viel Information dazu finden. Es gibt da auch eine Troubleshooter von Microsoft zum runterladen.

Ansonsten vielleicht einfach mal warten. d.h. den Rechner im idle eine Nacht eingeschaltet stehen lassen. Windows optimiert sich bei Nichtbenutzung selber, da hilft sowas manchmal.

@Agricola

Schon versierter, es könnte nämlich auch NET Framework sein :-)

@winver: versteckte Hinweise brauchst du mir keine geben - für seinen Einsatzbereich ist es das ideale Notebook ;)

@Tammy: Werde ich mal durchchecken lassen. Die anderen Prozesse zeigten jedoch keine hohe Auslastung..

@Agricola: Ich werde es mal etwas stehen lassen und mich mit den Update-Problemen beschäftigen.

Danke für die Tipps!

@winver
Lesen ist wohl nicht so deines?!

Gern geschehen, halt uns auf dem Laufenden.

So, habe das Notebook etwas laufen und sich "warten" lassen - einen Ticken reaktionsfreudiger ist es schon mal geworden. :p

Habe euch die Werte, die CrystalDiskInfo angibt sowie die Ergebnisse des Leistungstests (Windows), angehängt.

Sieht aber alles super aus, oder?

Anhänge

• Lesen und Schreiben.JPG
    Lesen und Schreiben.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 160
  • HDD2.JPG
    HDD2.JPG
    154 KB · Aufrufe: 187
  • HDD1.JPG
    HDD1.JPG
    149 KB · Aufrufe: 199