HP Notebook laggt bei Dateizugriffen / Bloatware?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
696
Hallo Zusammen,

ich arbeite regemläßig auf unterschiedlichen Geräten mit nahezu der gleichen Software und bei meinem HP-Notebook fällt mir auf, dasss es besonders gerne mal für ein paar Sekunden laggt / Pausen einlegt.

Typische Verhalten sind:
  • Download von Dateien im Chrome: dauert teilweise 3 Sekunden bis der Download beginnt
  • Screenshots machen mit SnagIT: total nervig, es dauert manchmal einige Gedenksekunden, bis der Screenshot aufgenommen wird; Snagit speichert übrigens alle Screenshots direkt in einem Verzeichnis

HP hat ja alle mögliche eigene Software mit drauf. Ich habe dieses Wolf-Security-Software in Verdacht.

Kann mir das einer bestätigen bzw. empfehlen welchen "Müll" ich bei HP alles runterhauen muss, damit das Notebook sich nicht selbst ausbremst?
 
Du kannst alles bis auf etwaige "Hotkey" Sachen deinstallieren.
 
welche programme laufen so im Hintergrund?
Screenshots kann windows inzwischen selber ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wäre sicher auch noch wichtig was für ein HP Notebook dass das genau ist - ein Modell mit irgendwie N100 CPU ist zwangsweise lahm.
Und wenn dazu noch die ganze HP Blotware, Drittanbieter und vermutlich eine Security Suite drauf läuft, dann kann das schon möglich sein.
 
Lawnmower schrieb:
Wäre sicher auch noch wichtig was für ein HP Notebook dass das genau ist - ein Modell mit irgendwie N100 CPU ist zwangsweise lahm.

Hier gleich mal alle Infos zu dem Gerät:
1720173159020.png


Lawnmower schrieb:
Und wenn dazu noch die ganze HP Blotware, Drittanbieter und vermutlich eine Security Suite drauf läuft, dann kann das schon möglich sein.

Also es ist schon wahnsinn, was da alles für Programme dabei sind.
Ich hätte jetzt davon folgende drauf gelassen:
  • HP Audio Control
  • HP Support Assistant (braucht man für Tickets)

@VDC Die Hotkey konnte ich nicht finden

1720173276666.png



@madmax2010 SnagIT spielt in einer anderen Liga als das normale Screenshot-Tool. Ich möchte es nicht mehr missen... kostet halt auch Geld.
 
Also dann kann alles runter, solte die Soundcontrol gebraucht werden, kommt die auch per Windows Update nach, Support Assistant braucht man nicht mehr, auch nicht für Tickets, die kann man sonst auch per Chat/Webseite/Anruf öffnen.

€: Und irgendeine Soundsteuerung (meine Flow.exe) seitens HP hat auch immer fleissig Last erzeugt.
 
Gut also das System sollte per se schon mal kein Problem sein - da hast Leistung satt.

Der Support Assistant braucht man grundsätzlich nicht für Tickets, ist aber praktisch um das System aktuell zu halten.
Ich finde den HP Image Assistant aber besser, da hats weniger Müll drumherum. Und man kann den einfach starten wenn man ihn braucht, keine Installation nötig.

Das mit dem Flow.exe sollte seit einiger Zeit behoben worden sein und nicht mehr auftreten.

Was für ein Antivirus ist drauf?
 
Naja, derselbe SW-Müll ist auf seinen anderen NBs auch drauf und diese zeigen nicht dieselben "Symptome".
Leistung ist mehr als genug vorhanden.

Als Cross-Check würd ich mal mit einem Live-System prüfen, ob es sich um ein SW-, OS- oder HW-Problem handelt. Ein SSD-Schaden kann bei sowas ohne Gegenprüfung erst mal nicht ausgeschlossen werden.

Sofern man das Problem auf SW eingegrenzt hat, kann man ja damit beginnen alles Unnötige zu entfernen, aber dann gleich schon überall.
 
Zurück
Oben