HP Notebook: Lautsprecher scheppert / sehr basslastig

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo...

bei meinem ZBook Studio scheppert der Lautsprecher sehr schnell bzw. ist sehr basslastig.
Stimmen haben viel zu viel Bass.

Gibt es da bei HP vielleicht eine Software / Einstellung, die übersehen habe?

Was sagt HPs Treiber Update Tool, alles aktuell?

Falls der Eindruck "scheppern" zutrifft:

Bei mir hatte letztens einer der beiden Lautsprecher eines refurbished Thinkpads zu scheppern begonnen, und dies bereits bei recht normaler Lautstärkeeinstellung. Stand noch unter Refurbished-Garantie, habe beim Händler angerufen, und der Servicemitarbeiter meinte, es kommt häufiger vor, dass sich ein Lautsprecher auf diese Art verabschiedet, ich solle den Thinkpad einsenden und der defekte Lautsprecher wird kostenlos ausgetauscht.

Wurde genau so erledigt. Neuer Lautsprecher drin und alles ist wieder gut.

Sind denn beide (!) Lautsprecher betroffen?
Und war die Lautstärkeeinstellung vielleicht auch mal über 100%? (Edit: Dies geht z. B. ganz regulär in Linux Mint; erläutert in Beitrag 5)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lautstärkeeinstellung über (!) 100% geht zumindest in Linux Mint ganz regulär in den Klangeinstellungen (siehe Anhänge). Was dabei intern im Mainboard passiert (Spannungsspitzen?), weiß ich nicht, ist jedenfalls vielleicht nicht gesund für Lautsprecher bzw. Elektronik.

Ob es sowas auch in Windows gibt, evtl. über Zusatzprogramme, damit bin ich nicht vertraut.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-05-23 10-36-56.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-23 10-36-56.png
    29 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto vom 2024-05-23 10-37-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-23 10-37-45.png
    31,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Model schrieb:
Was sagt HPs Treiber Update Tool, alles aktuell?

Jup, alles aktuell. Das Gerät ist auch erst zwei Wochen alt.

@Espero Nein, die Lautstärke war ehrlich gesagt auch nie über 60%.
Ich muss aber zugeben, dass mir das Scheppern in den ersten Tagen nicht aufgefallen ist.

matthias_nbg schrieb:
die Lautstärke war ehrlich gesagt auch nie über 60%.
Hm, ich bin halt mit deinem Gerät nicht vertraut, für welche Lautstärkekraft dessen Lautsprecher ausgelegt sind. Überlastet hast du die Lautsprecher wohl eher nicht.

matthias_nbg schrieb:
muss aber zugeben, dass mir das Scheppern in den ersten Tagen nicht aufgefallen ist.
Nungut, man testet auch nicht immer alles gleich zu Beginn aus. Oder hattest du durchaus mal etwas mit Ton gehört, und anfangs war der Klang noch klar?

matthias_nbg schrieb:
Das Gerät ist auch erst zwei Wochen alt.
Also sollten beide Lautsprecher tatsächlich scheppern, dann vielleicht reklamieren oder Kauf rückgängig machen, sofern noch möglich.

Espero schrieb:
Nungut, man testet auch nicht immer alles gleich zu Beginn aus. Oder hattest du durchaus mal etwas mit Ton gehört, und anfangs war der Klang noch klar?

Exakt, Anfangs hatte ich Gespräche geführt und der Klang war noch klar. Gefühlt kam der schlechte Klang erst nach den ganzen Updates.

Daher wundere ich mich, ob es vielleicht irgendwo einen Equalizer gibt, der eine blöde Einstellung bekommen hat.

Falls du magst, kannst du auch einfach mal mit einem Live-Linux (Linux Mint z. B.) testen, ob da dieser Effekt ebenfalls auftritt.

So, Lösung gefunden. Ich vermute, dass durch ein Update dieses Tool installiert wurde:

1716483922384.png

Hier habe ich den Equalizer angepasst und nun scheppert es kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Espero und Alphacrypt
matthias_nbg schrieb:
Equalizer angepasst und nun scheppert es kaum noch
Hm, ich überlege gerade, falls eine Sound-Quelle die Amplitude voll ausschöpft, übersteuern denn dann in diesem Fall diejenigen Frequenzbereiche, die hier über dem Null-Pegel eingestellt sind, nämlich 1, 2, 4 kHz?

Also so ganz ist das wohl nicht Lösung: Bei der Windows Lautstärkeregelung kommt ja immer ein "Bing", wenn man die Lautsärke ändert. Und da scheppert es immer noch unheimlich.

Ich habe es mit meinem Z-Book Firefly G10 mal nachgestellt. Wenn ich den EQ genauso einstelle wie du, "scheppert" es bei mir auch. Das ist meines Erachtens das Gehäuse, was da mit vibriert.

Lasse ich die Einstellungen auf "Auto" ist alles in Ordnung.

1716531301740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
matthias_nbg schrieb:
Und da scheppert es immer noch unheimlich.
SaxnPaule schrieb:
Das ist meines Erachtens das Gehäuse, was da mit vibriert.
Eigentlich wäre nun interessant, ob sich das Scheppern auch bei abgenommenem Gehäuseunterteil zeigt, aber falls es sich um die Bauart aus diesem Notebookcheck-Test handelt, so scheint das Öffnen des Laptops diffizil und ist nur sehr selten anzuraten:
https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...n-mit-120-Hz-DreamColor-Display.665426.0.html (Abschnitt "Wartung" warnt)

Innenansicht:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/9/4/csm_IMG_6689_3c6f62bd11.jpg

Ich hab´ gerade mal nachgesehen: HP ZBook Studio 16 G10
Aber es dürfte sich daran nicht viel ändern.

Wenn ich jetzt aber zwischen internem und externem (Monitor-)Lautsprechern wechsle, dann tritt der Fehler beim Notebook immer wieder auf. Es hört sich eher so an, als hätte die Membran einen Riss bekommen oder ein Bauteil direkt daran scheppert.

Jetzt werd ich mich wohl mal an den Support wenden müssen...

matthias_nbg schrieb:
Jetzt werd ich mich wohl mal an den Support wenden müssen...
Ja, das ist wohl anzuraten. EIn Neugerät darf nicht scheppern und solch ein Lautsprecherdefekt scheint ja auch öfter bei Laptops vorzukommen.

So, Mist, ich kriege ich ein Austauschgerät.... jetzt kann ich wieder stundenlang Software-Updates & Software installieren :-(

Bischen selber Schuld, Imagesoftware ist kostenlos verfügbar (z.B. Aomei bei deskmodder) und der Einsatz kein Hexenwerk. Auch der Zeitansatz sich damit zubeschäftigen gering.

Vielleicht mal für die Zukunft in das Auge fassen, weil dann wärst mit rückspielen des Images nach dem Tausch sehr fix wieder am Start gewesen. Und Rechner/Daten sichern ist nie verkehrt.

@eratte: Bisher habe ich ja noch nichts zurück gesetzt, aber macht das überhaupt Sinn von einer Windows10 Kiste auf eine Windows11-Kiste zu migrieren?

Der größte Zeitaufwand war (generell):
  • Windows 11 Updates
  • HP Updates

Individuell:
  • PyCharm mit Selenium installieren
  • AppData Order von Tradinglogbook migrieren

Die restliche Software sind wenige Klicks.

Zieh doch jetzt noch von dem neuen Gerät ein Image. Das spielst du dann beim Austauschgerät wieder ein und bist nach 30 Minuten fertig mit Einrichten.

Oder du steckst einfach die SSD um ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zurück
Oben