hp-Notebook macht seltsame Geräusche

Thefatfoogo

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo,
mein hp-Notebook macht seit neuem seltsame Geräusche. Kann den Beginn aber keinem Ereignis zuordnen. Habe dazu eine Datei angehängt. Beim Start ist das Geräusch meist 20 Sekunden durchgehend zu hören und während dem Betrieb so wie in der Aufnahme im Anhang. Es ist auch möglich, dass das Geräusch für mehrere Stunden nicht auftritt. Kann das außer der Festplatte etwas anderes sein? Allerdings konnte ich keine ähnlichen Geräusche online finden..
Zum Gerät:
HP ZBook 15u G3 mit Windows 10 Pro 64-bit und alle Updates wie BIOS sind auf Stand
Festplatte: st500lm000-1ej162
Geräusch: https://www.dropbox.com/s/4cur4g4h2febfad/Laptop.mp3?dl=0

Freue mich über Eure Hilfe
 
Hi,

Einer der Luefter innen hat eine Unwucht. Reinigen waere eine Option. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thefatfoogo
Habe das Notebook nach erstem Auftreten gereinigt (und fast keinen Schmutz vorgefunden).
Glaubst Du, dass auch das durchgehende Geräusch durch eine Unwucht entstehen kann?
Danke für Deine rasche Antwort :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das lager ist am sterben, reinigung kann temporär helfen, schmieren auch, aber eines ist sicher: its getting worse.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/HP/ZBook_15u_G3/P2290120.jpg
den kann man tauschen. der hp service sicher.

Also definitiv Lüfter bzw. Lüfterlager? Muss ich mir keine Sorgen um die Festplatte machen?
Danke
 
denke nicht, so wie das klingt, hält das lager den lüfter nicht zuverlässig in waagrechter position, und da das alles kühlsystem ist, und sich das thermisch dehnt, ist es im kalten zustand offenbar schlimmer, drum der durchgehende prellende ton am start. das problem wird sich verschlimmern, weil die vibration das lager immer schneller abnutzt. lass den lüfter tauschen.
aber erkundige dich nach den kosten. selbst geht wahrscheinlich eher nur, wenn du erfahrung mit sowas hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thefatfoogo
wenn das ZBook innerhlab seiner Garantie ist (dürfte ja mit Vor Ort Service sein, richtig? ) --> Service anrufen, wird getauscht.
Wenn es außerhalb der Garantie ist. entweder anhand des Handbuches die Partnummer von dem Lüfter raus suchen. Oder aufschrauben, dann steht die Partnummer auf dem Lüfter. neuen Lüfter bestellen, einbauen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thefatfoogo
sollte aus 2016 sein, ist eine mobile workstation, sollte drei jahre garantie haben:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15u-G3-Workstation.161247.0.html
zitat:
Wartung
Beinahe jede Komponente lässt sich von der Unterseite des Gerätes erreichen. Allerdings ist der Prozess zum Entfernen der Abdeckung, im Gegensatz zum Vorgänger, alles andere als komfortabel: 12 Schrauben müssen entfernt werden, von denen sich 11 unter verschieden großen Gummiabdeckungen befinden. Der schnellste Weg, um das Gerät zu öffnen und wieder korrekt zu schließen, ist die Anordnung der Gummipuffer entsprechend ihrer ursprünglichen Position an der Baseunit abzulegen und nach Beendigung wieder genauso aufzusetzen. Bei den Schrauben ist die Sache einfacher, denn nur eine weist eine andere Größe sowie Form auf.
Da HP selbst im Handbuch keine Hinweise seitens Wartung und Aufrüsten des Gerätes gibt, liegt der Verdacht nahe dass das Gerät nicht für Eingriffe durch den User konzipiert ist. Auch die Garantie könnte durch unsachgemäßes Öffnen gefährdet sein.

Nachdem diese Herausforderung bewältigt ist, sind alle wichtigen Komponenten ohne Umwege zugänglich: WLAN- und WWAM-Karte, beide RAM-Steckplätze, die M.2-SSD, die 2,5-Zoll-HDD (falls vorhanden), die BIOS-Batterie, der interne Akku und die Kühlung samt Lüfter.

Garantie
HP gewährt für das ZBook 15u G3 eine dreijährige Garantie samt Vor-Ort-Service. Dieser Umfang ist bei hochwertigen Business Notebooks üblich.
Ergänzung ()

check mal:
https://support.hp.com/de-de/checkwarranty
 
Danke für eure Hilfe!
Ja ich habe noch Garantie, kann aber die nächsten Wochen nicht auf mein Notebook verzichten (kein vor-Ort-Service, nur Abholung) und da mir das mit dem Lüfter nicht akut scheint, werde ich noch mit der Reparatur warten.
Das mit den Gummiabdeckungen ist halb so wild, da gibt es auch nur 3 oder 4 Typen, welche leicht den richtigen Orten zuzuordnen sind. Habe mich beim Kauf informiert und es war mir erlaubt Arbeitsspeicher und Festplatte aufzurüsten. Den Lüfter auszutauschen ziemlich sicher nicht, macht bei aufrechter Garantie aber für mich auch keinen Sinn...
Nochmals danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben und schöne Grüße
Foogo
 
Zurück
Oben