HP Notebook sehr langsam / Prozessor 100% / Treiber? / SSD?

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe für meine Schwester vor ein paar Monaten ein Budget Notebook rausgesucht für 350€. Sie wollte unbedingt 17" und weiß haben, für einen geringen Preis.

Das Notebook ist von HP und hat folgende Specs:

17" Full HD Display
AMD A8-6410
AMD Radeon R5 Grafikkarte
500 GB Festplatte
4 GB RAM

Eigentlich für ihr Bedürfnisse ausreichend (Internet, Office)

Allerdings ist er extrem langsam. Zuerst hatten wir Windows 8.1 drauf gespielt, was nur langsam lief und später Windows 7, was genau so langsam ist. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie schnell ein PC ohne SSD überhaupt ist.

Es kommt mir allerdings wirklich extrem vor.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die CPU Auslastung bei Benutzung häufig bei 90%+ liegt. Auch der Datenträger ist fast immer zu 100% ausgelastet.

Wenn ich es mit meinem Desktop vergleiche, beim normalen Surfen ist die SSD eigentlich immer bei 0%.

Was stimmt da nicht? Bringt es etwas eine SSD einzubauen?

Youtube Videos auf 1080p60 gehen unter Chrome fast nie (ruckeln), bei Firefox ab und zu. Auch Twitch Streams die sie vor kurzem entdeckt hat laufen kaum. CPU immer auf 100%.

Twitch lasse ich jetzt über VLC laufen. Das ganze hat aber eigentlich nichts mit der Festplatte zu tun, oder? Festplatte ist nach HDTune etc. in Ordnung.

Ist der Prozessor zu langsam oder habe ich ein Treiber Problem? Diese sind nämlich schwer zu finden und kaum vorhanden.

Ich kann dir bei deinem Problem jetzt so nicht weiterhelfen, aber eine SSD solltest du definitiv einbauen!
Das war bei meinem Notebook genau das selbe. Er braucht ewing um zu starten. Diese 5k RPM Dinger taugen einfach nix.

Hi,

und was lastet System und HDD denn nun genau aus? SSD ist natürlich immer eine gute Idee, aber dauerhaft eine so hohe Auslastung im idle ist definitiv nicht normal.

VG,
Mad

Ich gucke nachher mal mit TeamViewer rauf und poste dann Screenshots, so genau kann ich das leider nicht sagen.

Hi,

das wäre super. Im Task Manager / Leistung / Ressourcenmonitor (bei Windows 7) gucken, was die CPU - und HDD - Last erzeugt.

VG,
Mad

Aber "Prozesse aller Benutzer anzeigen" anmachen!

So:

Idle, nur mit TeamViewer offen:
Teamviewer.png

Normale Webseite geöffnet:
chip.jpg

Youtube Video 480p + TeamViewer
480p.png

Resourcen Monitor Video 480p + TeamViewer
23624bb45859ac0bbfc905a00090cf42.png

Bei Windows 7 ist die Festplattenauslastung sehr gering, bei Windows 8 war sie jedoch wie gesagt ständig auf 100%.

Da es für W7 keine Treiber gibt, habe ich noch ein paar fehlende Geräte fällt mir gerade auf:
90bc4a8e30e6f31d43135899fdedef82.png

Unter W8 hatte ich alle Treiber und er war auch nicht schneller.

Die Geschwindigkeit ist Phasenweise, mal langsam, mal "schnell" sagt sie gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens werden in Laptops lahme 5400RPM Festplatten verbaut. Ein Umstieg auf eine SSD bringt immer mehr Leistung, auch bei schwacher Hardware. Du solltest aber auch prüfen, ob etwas im Hintergrund die Leistung klaut. Vielleicht hat deine Schwester beim Installieren irgendwelcher Programme unnötigen Mist mitinstalliert (Toolbars, Antivir etc). Ist ein Antivirus-Programm installiert? Eigentlich genügt windows defender vollkommen aus.
Sollte all das nicht helfen, würde ich raten statt Chrome lieber Internet Explorer zu benutzen. Ist zwar nicht so bequem und schön, aber frisst deutlich weniger Leistung.

Firefox hilft auch schon.

Hier mal ein Twitch Stream auf Low mit TeamViewer im Hintergrund:
06facd7a62456dc7012df76f616cec2a.png

Ist es denn normal, dass die CPU sofort auf 100% ist, wenn ich den Browser starte? Bringt da dann eine SSD überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
Avast läuft.

Malwarebytes sagt folgendes:
11291796_957609957617433_71194809_n.jpg

Habe auch schon/noch das JRT und AdwCleaner rüberlaufen lassen. Wie die den Kram immer raufkriegt... :D Aber wirklich schneller ist er dadurch nicht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er noch nicht alt ist, wie sieht es mit Defragmentierung/temporäre Dateien aus?

Und das mit den Treibern bitte fixen...

Nein, habe ich schon alles überprüft.

Keine Ideen mehr?

Zuletzt bearbeitet: