Moin,
hab zumindest einen ähnlichen Drucker mit ähnlichem Problem, deshalb bringe ich das hier an.
Verwendet wird:
Multifunktionsdrucker HP Officejet 4500 G510-m, über Ethernet angeschlossen
Windows 10 - 20H2 - 10.0.19042 Build 19042
Wie geschrieben, er ist über Ethernet angeschlossen, nun ist es so, dass ich den Drucker bsw. über
"Einstellungen --> Drucker und Scanner --> Drucker oder Scanner hinzufügen",
finde und installieren kann. Drucken funktioniert problemlos, Scannen gar nicht. Über
"Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Geräte und Drucker",
wird mir das Gerät allerdings als "Multifunktionsdrucker; Scanner" angezeigt:
Im Geräte-Manager findet sich zu dem Gerät je ein Eintrag in der Kategorie "Drucker" und "Druckerwarteschlange".
Wenn ich nun den Drucker über ein USB-Kabel anschließe, wird der Drucker inkl. Scanner unverzüglich erkannt und installiert. Hiermit funktioniert sowohl das Drucken, als auch das Scannen.
Der Eintrag unter "Geräte und Drucker" zeigt ebenfalls "Multifunktionsdrucker; Scanner":
Im Geräte-Manager findet sich neben den beiden bereits genannten Einträgen nun auch noch einer unter "Bildverarbeitungsgeräte". Die Einträge haben alle denselben Namen: "Officejet 4500 G510-m".
Da ich nicht der alleinige Verwender des Geräts hier im Haushalt bin, wäre es schon cool, wenn dieses Feature wieder funktioniert. Der Drucker ist schon seit einigen.... Jahren in meinem Besitz und funktioniert noch tadellos :-)
Früher gab's mal das HP Solution Center, das war zwar nicht gerade cool zu bedienen, hat aber im Grunde genommen gut funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten des USB-angeschlossenen Geräts auf das Netzwerkgerät zu übertragen?
@Andi07 ,
HP Easy Start habe ich eben mal ausprobiert, das führt nur dazu, dass mir empfohlen wird HP Smart zu installieren. Hab ich getan, Konto erstellt und dann wurde mir von HP Smart mitgeteilt, dass das Gerät nicht unterstützt wird.
EDIT 07.05.2022:
Hier noch als Lösung des Problems auf meiner Seite: auf einer alten Platte habe ich das HP-Software-Paket für meinen Drucker(+Scanner) gefunden. Mit dem darüber installierten Treiber funktioniert es auf den ersten Blick alles wie es soll
Hier gibt's Infos zur Original-Treiber-Software, auch für andere Geräte der Reihe:
https://www.computerbase.de/forum/t...ber-scannt-nicht.2082836/page-2#post-26880352