Hp officejet 9020 druckt falsch

Bobness

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
Hallo!

Mein officejet 9020 (hat noch Garantie)
Druckt ca jede 20. Seite falsch: so dass die oberen 5cm abgeschnitten werden.

Bin nicht sicher obs ein software oder hardware problem ist.
Ich drucke über wlan. Os ist linuxmint, libreoffice.

Es passiert auch dass er von einem 30-fachen ausdruck eine falsxh und 29 richtig druckt also schließe ich eine fehlerhafte übertragung aus (oder?) kemmt jmd das Problem?

Ich hatte zuvor einen epson, der hatte das Problem nie.

Im übrigen ist auch die papierablage zu kurz so dass bei 20 kopien schon mal einige runterfallen, saublöd. ;)
 
ich orte da eher einen mäßig präzisen papiereinzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Bobness, der_hirsch und eine weitere Person
Oder ungeeignetes Papier das nicht korrekt eingezogen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness und whats4
Welches Papier (Format, Qualität, ...) verwendest du? Ist das Papierfach auch richtig eingestellt?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum der Drucker nur auf jeder 20. Seite 'falsch druckt', und etwas abschneiden soll.
Eher liegt es daran, dass z. B. zwei Blätter leicht versetzt eingezogen werden, und der Kopf der Seite auf ein anderes Blatt gedruckt wird, als der Rest. Dann müsste der untere Rand zu groß sein. Ist das so? Sind die Ausdrucke nur nach oben verschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Vielen Dank für eure Antworten.

und: sorry sorry sorry, ich hab's eben erst gesehen dass überhaupt geantwortet wurde - aus irgendeinem Grund habe ich das in meinem Account nicht als Hinweis/Alert gesehen, wurde mir nicht angezeigt. Hab eigentlich extra drauf geachtet... komisch.

Ich hoffe ich darf das also nochmal aufwärmen:

Das Papier ist immer ein 80g Kopierpapier, irgendein günstiges, im Moment heißt es "JOY".
Das Problem tritt aber auch mit Adressetiketten von "Topstick" auf.

Ich vermute ebenfalls einen inkorrekten Einzug..
@eYc ja, die Ausdrucke sind verschoben! das heißt, der briefkopf ist weiter oben, die fußnote auch weiter oben, usw usf. Hätte das für dich irgendeine Konsequenz? In der Kassette scheint für mich alles gut ausgerichtet zu sein..

@chrigu kann sein, ist billig papier, aber da das problem auch mit DINA4 Adressetiketten auftritt, wären es schon 2 Papiersorten, immerhin.

@whats4 das gleiche wie bei eyc - kann man da irgendetwas frickeln? Der HP CHatbot hat keine Antworten.

@BFF ich werde mich mal mit den Treibern beschäftigen, danke für den Tipp. Weiß gar nicht was ich verwende. Habe relativ Planlos auf dem LinuxMint rumgedaddelt bis der Drucker druckte.

Also, falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, raus damit.

Einschicken will ich ihn eigentlich deswegen nicht: so oft kommt's nicht vor, das ist mir dafür zu kompliziert.
 
Bobness schrieb:
ja, die Ausdrucke sind verschoben! das heißt, der briefkopf ist weiter oben, die fußnote auch weiter oben, usw usf.
Aber es wird kein zweites Blatt mit eingezogen? Ein Foto/Scan als Beispiel wäre gut.
Treiberproblem kann das wohl kaum sein, sonst wäre es bei jedem (vergleichbaren) Druckjob so, und nicht sporadisch 10 ... 30x ok, und dann einmal fehlerhaft.
Also wenn's nicht mit irgendwelchen Einstellungen (z. B. nur beim Duplexdruck, nur auf ...Papier, nur mit speziellen Formaten, oder nur ...) auftritt, wird's an der Mechanik, also am Drucker selbst liegen.

Druck doch auch mal Düsentest-, Demo- oder Statusseiten direkt vom Druckermenü aus, dann wird sich das bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Hallo, nein es wurde noch nie ein zweites Blatt mit eingezogen.

Hab im Moment leider nur ein Foto bei dem es passiert ist, das eine Rechnung zeigt die ich net unbedingt posten will, samt Briefkopf etc. ;) Da müsste ich alles schwärzen. Aber vielleicht kann ichs beschreiben:

Das letzte mal war es so, bei 3fachem Ausdruck einer Rechnung:

1. Kopie war korrekt: Unbedruckter Rand oben von 1cm, dann Briefkopf, Rechnung, text, blablabla, Fußbereich, 1cm Rand, Papierende

2. Kopie: Unbedruckter Rand oben = 5cm (also vielzuviel), Fußnote fehlt auf dem Blatt dann komplett (weil sie nicht mehr draufpasste..?)

3. Kopie: Oben garkein Rand, es kommt direkt der BRiefkopf, dafür ist entsprechend der unbedruckte Rand unten 2cm

Tatsächlich hatte ich gerade 80 Ausdrucke und konnte das Problem nicht reproduzieren, was mich wundert.

Ganz sicher passiert mir das seit ich den Drucker habe (ca. 6 Monate) regelmäßig, bei verschiedenen Papiersorten, und verschiedenen Adressetiketten. Hab garnichts geändert. Bin sicher es tritt dann bald wieder auf. Vielleicht habe ich mit "jedes 20. blatt" übertrieben, aber es passiert regelmäßig. Ich drucke etwa 1000 Seiten pro Monat schätze ich.
 
Kopie = Ausdruck?
2. Kopi:e: Ausdruck nach unten(jetzt plötzlich!) verschoben?
3. Kopie: hier, wie bereits geschreiben, nach oben verschoben?

Da ist die Fehlersuche ja echt schwierig bis unmöglich, wenn's auch noch sehr selten auftritt.
Druckst du immer mit der gleichen Anwendung (WORD oder ...)? Oder PDFs, oder ..?
Woher kommen die auszudruckenden Dokumente? Wurden diese selbst, am eigenen PC erstellt?
Sind die Format, Papiergröße und Seitenrandeinstellungen wirklich immer gleich, und richtig?

https://www.druckerchannel.de/forum...ficejet_pro_9012_druckrand_ungenau_verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Das könnten Adhäsionskräfte des Papieres sein, die sporadisch einzelne Papierblätter fest aneinander haften lässt, was die Einzugswalzen des Druckers nicht gut auflösen können.
Es kann helfen, das Druckerpapier immer wieder einmal aufzufächern, auch wenn es schon in der Kassette liegen sollte.
Helfen kann auch ein Wechsel der Papiersorte oder eine andere Befüllhöhe der Papierkassette, weil damit auch der Anpressdruck der Einzugsrollen/-walzen sich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
eYc schrieb:
Kopie = Ausdruck?
2. Kopi:e: Ausdruck nach unten(jetzt plötzlich!) verschoben?
3. Kopie: hier, wie bereits geschreiben, nach oben verschoben?
Kopie = damit meine ich, ein und das selbe LibreOffice Dokument (wahlweise auch PDF dokument) wird 3mal. Also ich gebe ein, beim Drucken: Kopien: 3
Edit: Um jeden Irrtum auszuschließen: Ich verwende Libre Office in Linux Mint, ich gehe auf Datei - Drucken, gebe ein: Exemplare: 3, und dann kam bspw ein Resultat raus wie oben beschrieben.
Manchmal gehts aber anscheinend auch 100mal gut. Der Fehler tritt seit 6 Monaten auf
ThomasK_7 schrieb:
Helfen kann auch ein Wechsel der Papiersorte oder eine andere Befüllhöhe der Papierkassette, weil damit auch der Anpressdruck der Einzugsrollen/-walzen sich ändert.
Kam bei mindestens 2 völlig verschiedenen Papieren schon vor: Sowohl Adressetiketten Topstick, als auch 80g Kopierpapier.

Danke für eure Antworten. Ich hatte ja gehofft: "ahhh, das problem ist bekannt, das ist so und so, die müssen das und das teil wechseln dann geht das" - aber dem scheint ja wohl nicht so zu sein ;)

Ich melde mich mal nochmal bei HP. Ansonsten falls noch jmd ne Idee hat.. gerne!
 
hm, gummi altert an seiner oberfläche, weil die feuchtigkeit in der luft auch saures transportiert.
die oberfläche verhärtet und wird zunemend weniger griffig.
wennst an die teile rankommst: gummipflegemittel und ein wenig mechanisch aufrauhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Ja ne, voll klar.
Gummialterung bei einem Teil mit noch Garantie?
Wieder ein Sinnlospost mehr von Dir!
 
und wieder eine ungeschickte grobheit in der antwort, die absolut unnötig ist.
aber bezeichnend.
 
Zurück
Oben