HP Officejet Pro 8600 verbraucht Farbe trotz ausschließlich S/W-Druck

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.405
Hallo Leute,

habe mir heute mal die Füllstände der Patronen im meinem Drucker anzeigen. War etwas geschockt, dass die drei Farbpatronen bald leer sein werden - und das obwohl ich ausschließlich Schwarz drucke. Das wäre ja sonst eigentlich kein Problem, aber der Drucker soll, wenn eben eine Farbpatrone leer ist, den Druck verweigern. Das heißt, ich werde gezwungen für eine Patrone zu bezahlen, die ich eigentlich nicht ( bewusst ) verwende. Sauerei!

Meine Frage lautet nun: Gibt es eine Möglichkeit dem Drucker zu sagen, dass er nur die schwarze Tinte verwenden soll? Ich finde dazu einfach keine Einstellung im Drucker!

Danke schonmal!
 
Also bei den HP Laser Druckern kann man das einstellen, sollte auch bei den Tintenstrah Druckern gehen. Schau mal ins Handbuch...

"Im Druckdialog klicke bitte auf das drop-down Menü und wähle Papierart & Qualität aus. Dort findes du einen separaten Punkt "Farboptionen". Klicke auf das kleine Dreieck um das Menü zu öffnen. Darin wählst du dann für Farbe "Graustufen" aus. Jetzt kannst du einen Haken setzen bei "Nur mit Schwarzer Patrone drucken" o.ä." <--- "hp officejet pro 8600 nur schwarz weiß drucken" Google Suche (Ungefähr 15.700 Ergebnisse (0,30 Sekunden)) ;-)
 
Das mache ich doch beim Drucken. Ich wähle ( wenn ich z.B. ein Pages Dokument drucken will ) immer S/W aus.

screenshot_04.png

Oder ist etwas anderes gemeint?

Jedenfalls verbraucht er so trotzdem Farbe, obwohl ich in diesem Jahr seit Kauf 5 Farbseiten gedruckt habe. Ich weiß, dass für die Reinigung Tinte drauf geht. Allerdings beinahe der komplette Füllstand?

Was ich konkret will: Der Drucker soll wirklich nur die schwarze Tinte verwenden.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Druckaufkommen? Nach jedem längeren Stillstand/Standby wird nämlich gereinigt, ob man will oder nicht. Meistens ist es nur eine "Schnellreinigung", aber mich würde auch nicht wundern, wenn nach einer gewissen Anzahl eine "Intensivreinigung" vorgenommen wird. Dazu kommt, dass die ersten Partronen (also die, die mitgeliefert werden) meistens eh nicht komplett gefüllt sind.
 
Gedruckt wurden bisher 1600 Seiten. Habe den Drucker jetzt seit Ende April 2013.

Schalte den Drucker jetzt nicht täglich ein. Meistens steht er über Tage ausgeschaltet da.
 
Sind die Farbpatronen jemals gewechselt worden? Wenn noch die Patronen der Erstausrüstung drin sind, würde mich das nicht wundern. Die sind, wie gesagt, schon von Anfang nicht ganz voll (würde mich nicht wundern wenn gerade mal 50% drin sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind noch die, die beim Kauf dabei waren. Schwarze Patrone wurde aber schon in die XL gewechselt.

Also es fehlt etwa 70 Prozent vom Originalfüllstand.

Vulpecula schrieb:
Die sind, wie gesagt, schon von Anfang nicht ganz voll (würde mich nicht wundern wenn gerade mal 50% drin sind).

Ich habe mir nach Erstinstallation ja den Füllstand anzeigen lassen. Dort waren alle Patronen voll. Trotzdem verliere ich kontinuierlich Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Drucker via Chip auf der Patrone zu sagen, dass es sich um die Erstausstattung handelt und seine Anzeige dementsprechend anzupassen ist nicht schwer. Ich weiß, ich lehne mich mit der Aussage etwas weit aus dem Fenster, aber bei Laserdruckern bzw. Tonern kann ich das mit Sicherheit sagen. Die den Druckern beigelegten Toner sind maximal zu 50% gefüllt (meistens sogar weniger), werden aber trotzdem als volle Kartusche angezeigt.
 
Gut, ich werde beobachten ob sich die Anzeige weiter nach unten bewegt oder doch vielleicht nur kalibriert hat.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Soweit ich das kenne, haben gerade Tintenstrahldrucker mit dem Ein- und Ausschalten so ihre Probleme, weil bei jedem "richtigen" Einschalten die Patronenschnellreinigung eingeleitet wird. Deswegen soll bzw. sollte man Tintenstrahldrucker - entgegen jeglicher energetischen Vernuft - nicht vom Stromnetz trennen und nicht "hart" ausschalten.
Ich habe hier auch alle Geräte an schaltbaren Steckdosen, nur meinen HP-Drucker nicht. :freak:
 
Naja, aber ich benutze ihn vielleicht nur einmal wöchentlich. Lohnt es sich da wirklich das Gerät eingeschaltet zu lassen?
 
Ich fürchte JA.

Drucker nicht ausschalten, um Tinte zu sparen
"„Warum sind meine Farbpatronen leer, ich habe doch nur Schwarz gedruckt?“ Das ist eine häufige Frage.
Wenn der Drucker nicht benutzt wird, beginnt die Tinte in den Düsen ganz langsam einzutrocknen. Weil die Druckerelektronik nach dem Einschalten nicht „wissen“ kann, wie lange der Drucker ausgeschaltet gewesen ist und wie weit die Tinte inzwischen eingetrocknet ist, werden nach jedem Einschalten die Düsen gereinigt. Bei der Reinigung wird so viel Tinte verbraucht wie für den Druck einiger Seiten. Die verheerendsten Kosten erzielen Sie, wenn Sie nur selten drucken und den Drucker nach jeder Seite ausschalten, um Strom zu sparen. Deshalb: Schalten Sie einen Tintendrucker nur dann aus, wenn Sie mehrere Tage oder Wochen nicht drucken werden! Manche Drucker haben deshalb gar keinen Ausschalter."
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Drucker:_Tintendrucker

"AW: HP Officejet 6500A Tintenverbrauch beim Einschalten
... das hat mir weitergeholfen und ich werde dann den HP 6500er OJ am STROM lassen. Lieber 360 Tage lang a 4 Watt Standby Ökostrom verbrauchen als täglich schmutzige nicht umweltfreundliche Tinte in den Drucker zu pusten und eine Brotkiste mit Sondermüllfüllung zu produzieren. ..."
[http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucke...A-Tintenverbrauch-beim-Einschalten/td-p/28903]

Thema: Tintenstrahldrucker nicht komplett abschalten
[https://www.computerbase.de/forum/threads/tintenstrahldrucker-nicht-komplett-abschalten.1245753/]
 
Plumpsklo schrieb:
Naja, aber ich benutze ihn vielleicht nur einmal wöchentlich. Lohnt es sich da wirklich das Gerät eingeschaltet zu lassen?

So sagt es dir jeder Händler der etwas im Kopf hat ... nicht vom Stromnetz trennen weil sonst Intensivreinigung und schwups die Tinte ist weg.
 
1. ein tintenstrahldrucker braucht auch wenn nur schwarze buchstaben auf dem papier sind die farbe, damit das schwarz auch satt schwarz aussieht. (mit lupe siehst du ab und zu kleine farbpunkte um den buchstaben). das ist gewollte verkaufsstrategie
2. ein drucker putzt ab und zu seine druckköpfe... dabei wird tinte verbraucht. von allen tanks...
3. starterpatronen haben bei manchen hersteller nur 40% tintenfüllungen, damit das ganze noch profitabler ist. das du schwarz schon nachgekauft hat, ist logisch.
4. willst du wirklich nur schwarz-drucken, kauf dir ein s/w laserdrucker.
 
Ich kann in den Druck-Voreinstellungen unter Erweitert - Graustufen "Nur schwarze Tinte" auswählen. (das meinte wohl GrazerOne) Ist es das, was du suchst?
 

Anhänge

  • Drucker.png
    Drucker.png
    49,8 KB · Aufrufe: 784
Jetzt mal ein kleines Zwischenfazit:

Ich habe natürlich brav weiterhin nur in Schwarz/Weiß gedruckt. Ich habe den Drucker seit dem letzten Post vielleicht 2 mal ausgeschaltet - er lief also jetzt quasi fast durch.

Jetzt meldet mir heute der Drucker:

Tintenpatrone Gelb ist leer - bitte Wechseln um weiter zu Drucken.

Die anderen Farbpatronen neigen sich auch dem Ende. Und nochmal: Ich habe nicht ein einziges Blatt in Farbe gedruckt.

Das ist eine Frechheit! Jetzt muss ich mir die komplette Palette Farbe neu kaufen, obwohl ich diese gar nicht nutze.
 
Und das ist dem Drucker scheiss egal da er eine Tintenkopfreinigung macht ... da wird von jeder Farbe was verbraucht egal ob sie benutzt wurde oder nicht.
 
Ich habe dasselbe Problem. Habe einen Pro 8600 plus. Ich lasse ihn immer an bzw. im Standby, schalte also bewusst nicht aus. Ich habe kaum Farbe gedruckt (nur manchmal, wenn es wegen Hervorhebung sinnvoll ist), und drucke sonst wirklich immer "monochrom". Bei mir sind die Farbpatronen XL genau so schnell leer gewesen, wie die sw. Er reinigt und pumpt sich bei jedem Druck vorher die Düsen durch. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und ich fürchte, da kann man nichts gegen tun?
peljotha
 
Zurück
Oben