Ich habe seit ein paar Tagen ein HP Omen 15 Notebook (siehe Link unten). Der Akku liefert laut Herstellerangaben 70 Wh (4 Zellen). Das klingt auf dem Papier schon nicht nach viel. Und in der Praxis ist es so, dass man, zum Beispiel bei der Wiedergabe eines längeren YouTube-Videos, nicht über 3 Stunden hinauskommt. Das Notebook fährt nach nur circa 2 Stunden und 45 Minuten herunter und das natürlich nicht bei voller Display-Helligkeit (sondern nur 25-50%) und angepassten Energie-Optionen.
Ob andere vergleichbare Notebooks mit der Ausstattung länger durchhalten, würde mich ebenfalls interessieren, das aber nur nebenbei. Ich befürchte, dass sich das bei vergleichbaren Geräten ähnlich verhält?
Jetzt stellt sich mir vor allem die Frage, ob man den Akku unkompliziert austauschen kann und falls ja, welcher Akku dafür in Frage kommen würde und wo dieser für welchen Preis erhältlich ist?
So wie ich das sehe, muss man für den Akkutausch auf jeden Fall die untere Seite komplett aufschrauben, jedenfalls scheint es da keine Klappe zu geben, wo man den Akku direkt rausnehmen könnte. Da ist es natürlich wichtig zu wissen, ob das so überhaupt geht, ohne einen wichtigen Garantie-Sticker zu zerstören?
Ansonsten überlege ich, das Notebook zurückzusenden und ein anderes zu suchen.
* https://support.hp.com/de-de/document/c05562152
Ob andere vergleichbare Notebooks mit der Ausstattung länger durchhalten, würde mich ebenfalls interessieren, das aber nur nebenbei. Ich befürchte, dass sich das bei vergleichbaren Geräten ähnlich verhält?
Jetzt stellt sich mir vor allem die Frage, ob man den Akku unkompliziert austauschen kann und falls ja, welcher Akku dafür in Frage kommen würde und wo dieser für welchen Preis erhältlich ist?
So wie ich das sehe, muss man für den Akkutausch auf jeden Fall die untere Seite komplett aufschrauben, jedenfalls scheint es da keine Klappe zu geben, wo man den Akku direkt rausnehmen könnte. Da ist es natürlich wichtig zu wissen, ob das so überhaupt geht, ohne einen wichtigen Garantie-Sticker zu zerstören?
Ansonsten überlege ich, das Notebook zurückzusenden und ein anderes zu suchen.
* https://support.hp.com/de-de/document/c05562152
Zuletzt bearbeitet: