HP Omen 15 (2017) - Akku-Tausch und Öffnen des Gehäuses ohne Garantie-Verlust?

Nukleus

Lt. Junior Grade
Ich habe seit ein paar Tagen ein HP Omen 15 Notebook (siehe Link unten). Der Akku liefert laut Herstellerangaben 70 Wh (4 Zellen). Das klingt auf dem Papier schon nicht nach viel. Und in der Praxis ist es so, dass man, zum Beispiel bei der Wiedergabe eines längeren YouTube-Videos, nicht über 3 Stunden hinauskommt. Das Notebook fährt nach nur circa 2 Stunden und 45 Minuten herunter und das natürlich nicht bei voller Display-Helligkeit (sondern nur 25-50%) und angepassten Energie-Optionen.

Ob andere vergleichbare Notebooks mit der Ausstattung länger durchhalten, würde mich ebenfalls interessieren, das aber nur nebenbei. Ich befürchte, dass sich das bei vergleichbaren Geräten ähnlich verhält?

Jetzt stellt sich mir vor allem die Frage, ob man den Akku unkompliziert austauschen kann und falls ja, welcher Akku dafür in Frage kommen würde und wo dieser für welchen Preis erhältlich ist?

So wie ich das sehe, muss man für den Akkutausch auf jeden Fall die untere Seite komplett aufschrauben, jedenfalls scheint es da keine Klappe zu geben, wo man den Akku direkt rausnehmen könnte. Da ist es natürlich wichtig zu wissen, ob das so überhaupt geht, ohne einen wichtigen Garantie-Sticker zu zerstören?

Ansonsten überlege ich, das Notebook zurückzusenden und ein anderes zu suchen.

* https://support.hp.com/de-de/document/c05562152

Zuletzt bearbeitet:
Daß der Akku nicht besonders gut ist, und zum wechseln die komplette Unterseite geöffnet werden muss sagen die ersten 3 Tests welche ich auf Google gefunden hab.

Du hast ein Gaming-Notebook gekauft, das ist nunmal nicht auf ausdauer getrimmt

Nichts für ungut, aber deine Belehrung geht am Thema vorbei. ;)

Gibt es nicht auch ne Powebank für Notebooks?

Ich meine bei meinem XPS hatte ich von Dell den mit aufn Angebotszettel.

mfg

Läuft die dGPU (GTX 1060) während du das YT-Video schaust? Bzw. sind die Optimus-Treiber richtig installiert und funktionieren, sprich wird die Nvidia GPU unter Office und Surfen korrekt abgeschaltet, sodass die iGPU die Grafik-Ausgabe übernimmt? ~3 Stunden sind für ne HQ CPU und 70Wh tendenziell schon wenig, wobei die billig Kisten der Hersteller halt nicht auf Akku-Laufzeit optimiert sind.

Den vorhandenen Akku gegen einen anderen tauschen ist praktisch unmöglich.

Edit: Wobei, hast du das 4K-Modell?

Du brauchst halt erstmal einen passenden Akku der länger hält. Daran wird es unabhängig vom Rest scheitern.

70 Wh ist nicht gerade klein. Wird schwierig werden da was zu finden was mehr Kapazität hat und reinpasst. Ausbau sollte recht einfach sein, da müsste HP aber auch ne Anleitungen auf ihrer Seite haben (evtl nur engl).

Das ist ne Leistungsklasse in der Geräte den Akku in ner Stunde leer saugen können. Je nach eingesetzten Youtube-Player kann da schon mal ne geringe Laufzeit bei rauskommen.

Geschuldet dem 120 Hz Display und G-Sync (ja, ich weiß...) lässt sich NVIDIA Optimus so ohne weiteres nicht nutzen, außer da gibt es einen "Hack", von dem ich noch nichts weiß?

Mir ist bewusst, dass die Laufzeit mit der iGPU vermutlich etwas besser wäre, wobei ich denke, dass bei dem Akku auch nicht viel mehr als vielleicht eine Viertelstunde rauszuholen wäre?

Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens um die Max-Q-Version, auch, wenn HP das in der verlinkten Information nicht angibt. Die sollte doch etwas gnädiger als die normale GTX 1060 sein?

Die Teile sind auch nicht ausgelegt dafür auf Akku zulaufen, das kann man mehr als USV sehn^^

Nukleus schrieb:
Geschuldet dem 120 Hz Display und G-Sync (ja, ich weiß...) lässt sich NVIDIA Optimus so ohne weiteres nicht nutzen, außer da gibt es einen "Hack", von dem ich noch nichts weiß?
Mir ist bewusst, dass die Laufzeit mit der iGPU vermutlich etwas besser wäre, wobei ich denke, dass bei dem Akku auch nicht viel mehr als vielleicht eine Viertelstunde rauszuholen wäre?
Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens um die Max-Q-Version, auch, wenn HP das in der verlinkten Information nicht angibt. Die sollte doch etwas gnädiger als die normale GTX 1060 sein?
Ah ok, kein Optimus ist natürlich bitter. Doch mit abgeschalteter dGPU sind sicher 5-6 Stunden drin, je nachdem wie viel Mühe sich HP mit entsprechenden Treibern gegeben hat. Wie viel das 120Hz Display so zu Buche schlägt weiß ich nicht genau, sind einfach noch zu selten in Laptops. Hilft dir aber natürlich nicht weiter.
Sobber schrieb:
70 Wh ist nicht gerade klein. Wird schwierig werden da was zu finden was mehr Kapazität hat und reinpasst. Ausbau sollte recht einfach sein, da müsste HP aber auch ne Anleitungen auf ihrer Seite haben (evtl nur engl).
Der Ausbau ist sicher nicht das Problem, aber einen physisch passenden mit mehr Kapazität zu finden wird wahrscheinlich unmöglich.

Deine Frage macht keinen Sinn.
Die Akkulaufzeit ist auch vor dem Kauf kein Geheimnis.
Und was soll der Akkutausch bringen? Denkst Du mit den selben Platzverhältnissen bekommst Du mehr Akku unter? :rolleyes:

Gut dass der Shop bei dem Du gekaufst hast, dein gebrauchtes Zeug zuücknimmt. Ich kann bei so einer Einstellung einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja schon froh sein, dass er ihn überhaupt ausbauen kann. Der Trend zu ultra-dünnen Notebooks hat eben seine Nachteile. Akkus halten nicht ewig. Viele billige Geräte sind nach wenigen Jahren Wegwerf-Artikel, oder müssen dauerhaft an der Steckdose hängen.

Dein Kommentar macht leider noch weniger Sinn, blueGod, da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Wer nicht beim Thema bleiben kann, kann sich auch seinen Beitrag sparen, wenn die Frage eh "sinnlos" ist...

Du weißt doch gar nicht, was es neben der Akku-Situation noch an Punkten gibt, die für mich für das Behalten oder Zurückgeben sprechen (der Akku alleine ist sicherlich nicht entscheidend, dann dürfte man sich gar nicht erst nach so einer Ausstattung umsehen...), aber einfach mal austeilen, verallgemeinern...

Man braucht sich auch nur einmal die gekauften Amazon-Bewertungen ansehen, denen kann man so gut wie nichts aussagekräftiges entnehmen, teilweise stimmt das nicht einmal, und umfassende Testberichte zum neuen Modell sind faktisch selten... Außer ansatzweise bei Notebookchecks, findet man kaum irgendwo verwertbare Daten zu den entscheidenden Dingen, da muss man sich das Gerät leider am Ende selbst ansehen und entscheiden... Das heißt nicht, dass man sich nicht vorher informiert hätte und einfach blind drauf los gekauft hat, um die Retoure-Rate in die Höhe zu treiben...

Wenn ich mit dem Notebook selbst recht zufrieden bin und einen besseren Akku einsetzen könnte, und wenn es mich 100 Euro kosten würde, was spräche dagegen? HP hat in den anderen Omen (2017) Modellen auch Akkus mit 8 Zellen und noch etwas höherer Wh... Die könnten passen... Nur ob 8 gegen 4 Zellen überhaupt einen nennenswerten Unterschied machen beziehungsweise die leicht gesteigerten Wh entscheidend mehr Laufzeit rauslocken könnten, ist dann wieder die andere Frage... und deswegen bin ich hier...

Ich weiß auch nicht, ob und wo man vielleicht an andere kompatible Akkus kommt, bei so vielen verschiedenen Geräten mit all ihren Schikanen durch den Hersteller ist das auch nicht verwunderlich...

Der vorgeschlagene Dell hat sicherlich eine längere Laufzeit, aber warum ich gerade zum HP Omen gegriffen habe, ist das an und für sich sehr gute Display mit für mich brauchbarer sRGB-Abdeckung (>90%).

Zuletzt bearbeitet:
@ Nukleus, er macht schon Sinn. Denn hättest Du ihn gelesen wäre deine Frage bzgl. des größeren Akkus geklärt.
Denn auch für Geld bekommst Du keinen Akku der physikalisch in die selben Platzverhältnisse passt und - nennenswert - mehr Wattstunden liefert. Eigentlich logisch.

Da du hier nur von Akku schreibst, beziehe ich auch meine Antwort darauf.

blueGod schrieb:
bekommst Du keinen Akku der physikalisch in die selben Platzverhältnisse passt
Die Aussage ist so wieder eine Verallgemeinerung und damit schlicht falsch. HP verbaut bei den Omen Modellen unterschiedlich starke Akkus und der Platz dafür ist immer der selbe. Eigentlich logisch. Einfach mal verdoppeln ist sicherlich nicht drin, aber davon spricht auch keiner...

Nochmal, ob 8 gegen 4 Zellen mit 86 statt 70 Wh schon einen deutlichen Unterschied machen, steht auf einem anderen Blatt... Und wenn es 1 Stunde, oder vielleicht sogar 2 Stunden mehr sind, es muss für dich vielleicht nicht "nennenswert" sein, für andere ist es das aber vielleicht schon...

Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Die Aussage ist so schlicht falsch, weil HP bei den Omen Modellen unterschiedlich starke Akkus verbaut und der Platz dafür immer der selbe ist. Eigentlich logisch. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest...

Deine Aussage ist einfach schlichtweg falsch.

Nur die 17 Zoll Omen haben 8 Zellen.
Alle 15 Zöller haben 4 Zellen. (und da kriegst Du die 8 Zellen einfach nicht rein)

Du hast Dich einfach nicht ausreichend informiert vorher, und die Wahrheit willst Du hier anscheinend nicht hören.

Die Wahrheit sind also unbelegte Behauptungen oder eventuell sogar Bezüge auf Modelle vor 2017.

Ich habe geschrieben, dass HP in den Modellen unterschiedlich starke Akkus verbaut, das ist Fakt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ein Akku aus einem Omen 17 auch in ein Omen 15 passt.

Ob 8 gegen 4 Zellen hypothetisch einen Unterschied machen würden, ist ein Beispiel. Entscheidend ist wohl eher die Wh-Angabe und da gibt es wohl seitens HP ab 70 Wh auch nicht mehr so viel mehr...

Inwieweit ich mich informiert habe, kannst du jedenfalls nicht beurteilen. Aber wenn du meinst, dass es so viele weiterführende und verlässliche Tests zum neuen Modell gibt (die es genau auseinandernehmen, inklusive dem Innenleben), dann bitte, zeig sie auf, aber das wirst du dir sicherlich sparen, weil ich die Wahrheit ja anscheinend nicht hören will... aber vielleicht gibt es tatsächlich noch nicht viel Verwertbares... ;)

Und erzähl mir bitte nicht, dass man sich über alles vorher informieren kann. Gerade was das Display betrifft, muss man es selbst sehen. Da gibt es auch gewisse Schwankungen. Ich brauche ein vernünftiges Bild, das liefern viele der Konkurrenz-Produkte leider nicht. Irgendwo muss man Abstriche machen. Beim Akku kann man aber gegebenenfalls noch ansetzen und für etwas Abhilfe sorgen, beim Display geht das schlecht.

Die Idee mit der Powerbank ist eventuell nicht verkehrt. Wenn es intern nicht geht oder kaum Sinn macht, dann vielleicht extern. Und ja, wenn ich mit dem Notebook ernsthaft spielen möchte, dann kommt es auch an den Strom. Aber für unterwegs, wenn man nicht damit zockt, nur etwas arbeitet oder guckt, wäre vielleicht ein externer Zusatzakku vorstellbar, um von den nicht einmal 3 Stunden etwas wegzukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn ein stärkerer Akku den HP u.U. verbaut möglich wäre, kannst du den nicht zu nen vernünftigen Preis kaufen. Mehr Laufzeit gibts in der Preis- und Leistungsklasse eben nicht.

Zurück
Oben