HP Omen 15 CPU-Last im Leerlauf durch ACPI.sys

lokako

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 2017er HP Omen 15.

Das Gerät wurde im Oktober oder November 2018 neu gekauft.

Das Gerät hat einen i7 7700HQ, eine GTX 1060 MAX-Q und ein 1080p-120hz-Display.

Zu meinem Problem:

In unregelmäßigen Zeitabständen nach dem Systemstart steigt die CPU-Last im Leerlauf auf über 20%.

Im Task-Manager wird dort nur "System" angezeigt, mit dem Process-Manager und dem LatencyMon konnte ich herausfinden, dass der "ACPI.sys" diese Auslastung hervorruft.

In Folge der Auslastung werden die Lüfter sehr laut und die CPU-Temperatur steigt auf weit über 50 Grad.

Im Leerlauf wohlgemerkt.

Außerdem wird die Wiedergabe von Audiostreams sehr abgehakt.

Was ich bereits versucht habe:

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand,

Windows habe ich mithilfe der Recovery-Partition wiederhergestellt, Fehler trat direkt danach wieder auf,

Treiber habe ich einmal mithilfe des HP-Support-Tools alle aktualisiert, alternativ auch ein Third-Party-Treibertool ausprobiert, jeweils auch ohne Besserung.

Die Windows-Updates sind auch aktuell.

Der HP-Support sieht als letzte Möglichkeit, dass ich das Gerät einschicken soll, was ich nach Möglichkeit vermeiden will.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,

lokako

Hallo,

ACPI klingt nach den Energiesparoptionen. Aber da wären ein paar mehr Antworten gut.

• Was heißt 20% CPU-Last? Auf einem Kern oder allgemein? Wenns 20% allgemein sind, arbeitet vielleicht ein Kern auf 100% und dann ist es schon klar, dass der Kühler aufdreht?
  • Tritt das Problem im Akku- und im Netzbetrieb auf?
  • Was heißt bei dir Leerlauf? Was macht der CPU-Takt? Laufen irgendwelche nachinstallierte Tools im Hintergrund?
  • Wie lang hält dieser "ruckelige" Audiostream dann an?
  • Was passiert, wenn du in den Energieeinstellungen "maximale Leistung" auswählst?
  • Wie verhalten sich Spiele von der Performance her? Kannst du irgendwelche Werte von diesem Test von Notebookcheck bestätigen (Link)?

Wenn ich "HP Omen acpi" google, kommen sogar einige Beiträge. Scheint also ein größeres Problem zu sein. Soweit ich das gelesen habe, scheint es OS-unabhängig zu sein, da es auch mit Ubuntu passiert (Link)? Andere Versuche mit Neuinstallation usw. scheinen alle nicht zu helfen. Müsstest selbst mal schauen in den Links und den Google-Ergebnissen, ob ein Einsenden was hilft, es scheint eher ein Problem mit dem Gerät zu sein.

Ansonsten steck mal deine USB-Geräte aus und teste erneut. Mit USB3 und Bluetooth, WLAN in direkter Nähe kann man allerhand Probleme erzeugen. Alternativ in den erweiterten Energieeinstellungen schauen, ob du beim Audiogerät Energiesparoptionen deaktivieren kannst, bzw. bei den erweiterten Einstellungen bei Videostreams auf Höchstleistung (heißt irgendwie so ähnlich) und da mal schauen, ob du die Audioprobleme in den Griff bekommst. Aber immer nur eine Einstellung ändern, merken und dann testen....

Ansonsten mal die Kühlkörper des Gerätes reinigen. Vielleicht ist das Problem schon immer da und du merkst es jetzt, da der Kühler aufdreht, die CPU heruntertaktet und dadurch dein Stream stottert ...

Gruß

Der erste Kern ist permanent auf 100%.

Tritt sowohl im Netz-, als auch im Akkubetrieb auf.

Leerlauf: nix offen.

Das Ruckeln ist permanent.

Energieeinstellungen machen keinen Unterschied.

Bei Spielen geht es, wenn diese auf mehrere Cores skalieren können.

Ich werde das Gerät in der nächsten Woche einsenden, ich habe keine Lust mehr drauf, dafür kauf ich mir kein Gerät für viel Geld, um da stundenlang selbst den Scheiß hinzubiegen, den der Hersteller verzapft hat.

Viele Grüße,

lokako

Zurück
Oben