HP Omen 17 (17-cb0245ng) dedizierte Grafik lässt nach Installation Laptop abstürzen

Dave X

Commander
Hallo,

bei einem Arbeitskollegen war das o.a. Laptop bei Spielen immer recht warm geworden, da hatte er die WLP getauscht, drei Stunden gespielt und den Laptop runtergefahren.

Nach dem Neustart eine Stunde später war das Omen Logo zu erkennen und der Kreis drehte sich, bis er irgendwann stoppte, nach einem erneuten Neustart, drehte sich der Kreis und es kam zur automatischen Reparatur von Windows, egal ob ausführen oder nicht, beides hat einen schwarzen Bildschirm zur Folge.
Einer der beiden Lüfter dreht permanent auf 100%

Was habe ich gemacht:

Laptop geöffnet, alle Kontakte / Kabel kontrolliert, alles ok

Windows neu aufgesetzt, mit Online Updates. Folgt der gleiche Fehler

Windows offline neu aufgesetzt, alles installiert, lief, bis die Nvidia installiert wurde, gleicher Fehler

Windows offline neu aufgesetzt, BIOS aktualisiert, System läuft offline Fehlerfrei. Interzugang, gleicher Fehler

Kann letztendlich nur noch an der dedizierten Grafikkarte liegen, gibt es da ne Möglichkeit, die zu deaktivieren (Im Bios nicht möglich / im Gerätemanager wird die Karte nicht angezeigt vor der Installation).

Oder gibt es evtl noch einen weiteren Lösungsansatz?

Datenblatt (8 gegen 16GB getauscht und eine 1TB SSDm2)

Wenn es kurz nach dem Tausch der WLP aufgetreten ist, Kühler nochmal runter, WLP und Pads kontrollieren und Kühler neu verschrauben.

Dave X schrieb:
bei einem Arbeitskollegen war das o.a. Laptop bei Spielen immer recht warm geworden, da hatte er die WLP getauscht, drei Stunden gespielt und den Laptop runtergefahren.
Was habt ihr mit den Wärmeleitpads gemacht?
Die sollten immer mit getauscht bzw. durch Putty ersetzt werden alles andere kann zum ableben der VRM oder VRAM Module führen.

Maxysch schrieb:
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, bitte GPU Die und nicht Crystal.
Da der Rechner noch 3 stunden ging ist eine Beschädigung am Die zu 99% nicht der Fehler.

Luftgucker schrieb:
Haste den Treiber von HP verwendet?
Auch das ist völlig egal. Die NV Treiber sollten alle Funktionieren, es wird kein spezieller HP Treiber benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Welches Betriebssystem ist installiert ?
Auf der HP Seite werden wenn ich das richtig gesehen habe nur Win 10 Treiber angeboten.
Fehlen irgendwelche Chipsatz, CPU, ... Treiber ?
Irgendwelche Fragezeichen im Gerätemanager ?

Sahit schrieb:
Was habt ihr mit den Wärmeleitpads gemacht?
Die sollten immer mit getauscht bzw. durch Putty ersetzt werden

Ok, die wurden zumindest zuletzt nicht mit gewechselt

Sahit schrieb:
Da der Rechner noch 3 stunden ging ist eine Beschädigung am Die zu 99% nicht der Fehler.
Gehe ich zumindest mal von aus

JoergB schrieb:
Welches Betriebssystem ist installiert ?
Win 11 Home
JoergB schrieb:
Fehlen irgendwelche Chipsatz, CPU, ... Treiber ?
Irgendwelche Fragezeichen im Gerätemanager ?
Nein, nichts Gelb, alles installiert.

mr.malcom schrieb:
Wenn es kurz nach dem Tausch der WLP aufgetreten ist, Kühler nochmal runter, WLP und Pads kontrollieren und Kühler neu verschrauben.
Morgen werde ich das Teil nochmal demontieren und mir die Chips anschauen, vielleicht sieht man was.

Erstmal Danke an alle für eure Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch