HP Omen 17 (neue Vers.) oder MSI GT72VR 6RE/7RE? (Bildqualität/Lautstärke/Temperatur)

Nukleus

Lt. Junior Grade
Ich suche ein Gaming Notebook und habe aktuell drei Kandidaten in der engeren Auswahl:

a. MSI GT72VR 6RE für 1700 Euro
(https://geizhals.de/msi-gt72vr-6re-dominator-pro-6rez16h21-001785-sku7-a1531549.html)
b. MSI GT72VR 7RE für 2200 Euro
(https://geizhals.de/msi-gt72vr-7re-dominator-pro-7re-432-001785-432-a1558330.html)
c. HP Omen 17 (an014ng/ an034ng, neue überarbeitete Version!) für 2000 Euro
(https://geizhals.de/hp-omen-17-an014ng-1va80ea-abd-a1644259.html)
(https://geizhals.de/hp-omen-17-an034ng-1wq81ea-abd-a1659805.html)

Alle genannten Geräte sind sich ziemlich ähnlich:
- 17 Zoll
- 1080p Full HD
- 120 Hz
- G-Sync
- 1 TB HDD
- 16 GB DDR4-RAM
- GTX 1070 (8 GB)

Die offensichtlichen Unterschiede liegen in der CPU, der SSD-Größe und dem optischen Laufwerk:
a. Das MSI GT72VR 6RE kommt mit der Vorgänger-CPU i7-6700HQ (4x 2,6 GHz),
256 GB SSD und einem BluRay-Brenner
b. Das MSI GT72VR 7RE kommt mit der aktuellen CPU i7-7700HQ (4x 2,8 GHz),
512 GB SSD und einem BluRay-Brenner
c. Das HP Omen 17 bietet ebenfalls die aktuelle CPU i7-7700HQ,
aber nur eine 256 GB SSD und einen DVD-Brenner

Was für mich jetzt entscheidend ist:
1. Welches Notebook hat das bessere Panel? Sprich sRGB-Abdeckung, Lichthöfe bzw. IPS-Glow?
2. Ist MSI oder HP (auf die genannten Geräte bezogen) lauter beziehungsweise heißer?
3. Zu welchem Gerät würdet ihr greifen und warum? Vielleicht sogar zu einem völlig anderen?

Für Notebook a spricht vermutlich der Preis, der ältere Prozessor sollte nur unwesentlich langsamer sein.
Für Notebook b spricht natürlich der größere SSD-Speicherplatz, allerdings ist es das teuerste.
Für beide MSI-Notebooks spricht der BluRay-Brenner.

Was spricht für das Omen? Ein guter Preis-/Leistungs-Komrpromis und eventuell ein besseres Display?
Die SSD (M.2/PCIe) ist klar schneller, der Akku vielleicht ein Stück besser (wobei sich das bei den ohnehin schon sehr kurzen Laufzeiten nicht viel nehmen sollte).

Ich danke euch! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
zum Nachforschen kansnt du gut auf Notebookcheck.de nachgucken, dort sind i.d.R. sehr detaillierte Testberichte zu finden, denn wie man so schön sagt: selbst ist der Mann/die Frau ;)

Einen IPS-Bildschirm hat das MSi GT72VR 6RE, das 7RE scheinabr nicht. Leider habe ich auch keinen Test zum HP Omen gefunden, aber hier mal die links für die beiden MSI:
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72VR-6RE-Notebook.171288.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72VR-7RE-Dominator-Pro-Laptop.187825.0.html
Ergänzung ()

hier noch ein Link zum Omen 17, ist nicht ganz das selbe Modell, aber das Case und damit die Geräusch- und großteils auch die Lärmentwicklung sollte sehr ähnlich sein:

https://www.hardwareheaven.com/2017/06/hp-omen-17-review/

Zuletzt bearbeitet: (Vertippst)
Die ersten beiden Tests kenne ich schon. Das zum HP Omen 17 ist aber leider nicht mehr verwertbar, da HP das Gehäuse komplett geändert und auch die anderen Kritikpunkte (Tastatur, Touchpad) ausgeräumt hat. Zur Neuauflage finde ich aktuell nichts verwertbares (inwieweit die Kritikpunkte wirklich ausgeräumt wurden).

Dadurch, dass HP hier jetzt, wenn ich nicht falsch liege, IPS-Panel von AUO verbaut, habe ich meine Bedenken, gerade, was Screen-Bleeding und IPS-Glow betrifft. Das würde ich mir bei einem so teuren Notebook nicht geben wollen, schon gar nicht Retouren wegen Pixelfehlern oder Staubeinschlüssen... Wie es sich hier allgemein verhält, ob das genauso oft vorkommt wie bei den Desktop-Monitoren, weiß ich nicht.

Das HP-Vorgänger-Modell mit dem LG Philips Panel (auch hier wenn ich nicht falsch liege) soll was das betrifft gut gewesen sein, zum Beispiel auch laut deiner verlinkten Seite und einem YouTuber (wobei es komischerweise von manchen Kunden Stimmen, die das genaue Gegenteil behaupten, gibt).

Wenn mir einer die Bedenken zum Panel beim neuen HP Omen 17 nehmen könnte, würde es vermutlich nicht mehr viel zu befürchten geben? Die Kühlleistung soll laut HP zudem auch verbessert worden sein, sodass man sich über Temperatur/ Lautstärke und eine auf 800 MHz gedrosselte CPU keine Sorgen machen müsste? Ebenfalls die Wartung beziehungsweise Umrüstung dürfte beim neuen Modell keine Probleme mehr bereiten.

Vielleicht kann noch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Leider ist gerade noch das neue HP Omen 17 Modell so frisch auf dem Markt, dass ich da vielleicht einfach abwarten oder es doch selbst testen muss. Letzteres würde ich aber ziemlich ungerne tun, nicht nur wegen der hohen Geldauslage... Auf den Aufwand und darauf meine RMA-Quote zu versauen, habe ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass das Foto von den Subpixeln beim 15 Zoll Modell nur durch die Kamera-Aufnahme so komisch rüberkommt, denn auf diesem Bild wirken die Farben nicht wirklich schön. Der Kontrast- und Schwarz-Wert klingen eigentlich prima, die sRGB-Abdeckung geht vielleicht auch in Ordnung (interessant, dass hier das TN-Panel im MSI-Notebook 100% erreicht). Lichthöfe unten (beim 15 Zoll Modell) sollen leicht ausgeprägt sein, bliebe auch hier nur zu hoffen, dass sich der Effekt beim größeren Bildschirm nicht noch verstärkt?

Von Max-Q steht bei der GTX 1070 nichts. Wenn, dann würde ich es nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich ein Notebook nicht nach dem Panel bewerten was bei einem Testgerät verwendet wurde.

Die Panels die zum Einsatz kommen und auch deren Verarbeitung sind und bleiben Lotterie-Spiel.

Du kannst ein "gutes" Panel erwischen, welches aber Lichthöfe zeigt weil es schlecht in den Rahmen eingepasst wurde.

Ebenso habe ich (rede von einem GS43VR) schon Geräte mit "schlechtem" Panel (also miese Farben) gesehen, welches aber gut verarbeitet war und dementsprechend ein homogenes (wenn auch qualitativ nicht hochwertiges) Bild gezeigt hat.

Würde in keinem Fall ein Gerät mit 6700HQ nehmen, denn auf dem Papier nehmen sich der 7700HQ und der 6700HQ zwar nicht viel aber unter voller Last drosselt der 6700HQ schon deutlicher als der 7700HQ, kommt aufs Kühlsystem an. Im Zweifel wird der Abstand dann aber größer als kleiner.

Ich dachte erst, dass der Vorgänger-Prozessor vielleicht sogar die bessere Wahl wäre, da er kühler bliebe und nicht so drastisch gedrosselt werden müsste (zumal er schon einen kleineren Takt hat). Aber anscheinend lag ich mit der Annahme doch nicht ganz richtig. Der 7700 HQ soll zudem auch, wenn nur minimal, weniger Strom verbrauchen. So oder so gibt fast nur Modelle, die mit aktueller Hardware ausgestattet sind, gerade in Verbindung mit der NVIDIA-Grafikkarte. Die wenigen Angebote mit der Vorgänger-Generation sind meistens völlig uninteressant, weil eine unterdimensionierte Grafikkarte mit weniger als 4 GB VRAM verbaut ist und oft der schnellere PCIe/NVMe-SSD-Speicher fehlt.

Allerdings habe ich eine große Sorge bei der CPU, gerade in solchen Gaming Notebooks, die entsprechend genutzt werden. Ich weiß nicht mehr genau welche Notebooks es waren (HP Omen war meine ich mit von der Partie), aber in den Kommentaren von Käufern habe ich davon gelesen, dass die CPU durchaus gelegentlich auf 800 MHz gedrosselt wird (Temperaturen von 90°C), was sich dann in äußerst unangenehmen Rucklern manifestiert, wohingegen die GPU kein Problem bereiten soll und nur "unwesentlich" gedrosselt wird.

Hier würde mich deswegen interessieren, ob das neue, überarbeitete HP Omen 17 Konzept die CPU nicht (mehr) derart in Bedrängnis bringt, wenn man vielleicht bei sommerlichen Zimmertemperaturen (26°C) ein anspruchsvolles Spiel über 2 bis 4 Stunden am Stück spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

also ich habe folgendes Notebook MSI GT72 6QE Dominator Pro G (6700HQ mit einer 980m) ich kann dir hier auf jeden Fall sagen, dass weder CPU noch GPU drosseln weil sie zu heiß werden. Ich konnte auch vor knapp 2 Monaten die 980m durch eine 1070 ersetzen, also im Prinzip die Austattung des MSI GT72VR 6RE Dominator Pro nur halt kein Bluray. Die 1070 bleibt sogar noch deutlich Kühler als die 980m. Ich bin auch eher positiv von der Lautstärke überrascht, klar es ist kein Gaming PC den man relativ leise kühlen kann aber da ich mit Headset spiele, stört es mich auch nicht wenn ich die beiden Lüfter auf volle Geschwindigkeit stelle.

Zum Panel kann ich dir leider nicht viel sagen, ich bin damit zufrieden aber wie schon oben erwähnt kann man da wohl Glück oder Pech haben, wie bei jedem Monitor auch.

Ich persönlich wäre aber auch nicht bereit die ~500Euro Aufpreis zu zahlen zu dem teureren MSI. Wenn ich nicht ganz blind bin, hat es nur den neueren Prozessor sowie eine größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du soweit richtig, nur das Panel ist noch ein anderes (TN mit besserer sRGB-Abdeckung, aber natürlich schlechterem Blickwinkel). Aber ganz ehrlich, wenn ich schon lese, dass die Panel-Lotterie bei den teuren und "kleinen" Notebooks genauso ist oder sein soll wie bei Desktop-Monitoren, verliert sich meine Kauflust schon wieder ganz schnell. Ich finde es aber schon interessant, dass die drei Modelle alle unterschiedliche haben. Auf dem Desktop-Markt gibt es mit diesen Leistungsdaten ja eigentlich nur die von AUO, hier hat man scheinbar immerhin noch ein paar Alternativen mehr, wenn auch nicht immer mit 120 Hz, sondern nur 75 Hz (bei den G-Sync-Modellen).

Was ich bisher so gesehen habe, sind die HP Omen Modelle die am günstigsten, besten ausgestattesten Gaming Notebooks. Nur bleiben mir immer noch die Bedenken wegen dem Panel beim neuesten Modell und die Geschichte mit dem CPU-Throttling wegen zu starker Hitzeentwicklung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Hitzeentwicklung hängt natürlich auch immer von der Güte der CPU ab, das ist Zufall und kannst du nicht beeinflussen. Ist wie bei den Desktops. Ebensowenig kannst du beeinflussen wie gut die Paste auf der CPU aufgetragen wurde, alles das beeinflusst wie warm die Kiste wird und wie lange sie den Turbo halten kann.

Eine "gute" CPU wird für den Maximaltakt weniger Strom brauchen als eine "schlechte" und dementsprechend auch weniger Hitze produzieren.

Der 7700HQ ist neuer als der 6700HQ und dementsprechend hat sich auch die Fertigung leicht verbessert. Anders ist es auch nicht zu erklären warum bei gleicher TDP-Einstufung mehr MHZ gegenüber dem 6700HQ möglich sind. Die Chance auf einen "kühlen" Prozessor ist beim 7700HQ auf jeden Fall höher.

Der Testbericht von "SenyorS" schaut doch ganz gut aus...

Du wirst eh kein Laptop finden in dem alle Komponenten unter Dauerlast auf voller Turbostufe laufen ;)