HP Omen 25L welche M2 PCIE Standard

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.228
Hallo,

ein guter Freund und langjähriger Arbeitskollege von mir hat sich ein HP Omen 25L bei Amazon Retourenkauf bestellt.
Ich habe mir gestern das gute Teil Mal vor Ort angeschaut. Bezahlt hat er 1446€.

Verbaut ist
I7 14700F
16GB Kingston 5200 CL36 RGB
1TB OEM M2 SSD
RTX 4070 Super

Die Hälfte der Hardware kenne ich nicht und ist OEM. Lüfter, AIO, Mainboard.

Die verbaute 1TB OEM SK Hynix Platte ist ihm zu wenig daher möchte er eine weitere installieren. Es sind 2x M2 Steckplätze frei.
Das Board ist natürlich OEM und hat keine weitern Spezifikationen.
Die Frage die ich mir nun Stelle ob es überhaupt Sinn macht eine 1TB 850X oder 990 Pro zu nehmen wenn ich nicht Mal weiß ob die weiteren M2 Plätze PCIE 5, 4, oder nur 3 sind.
Im BIOS steht nichts und auch auf der HP Seite habe ich nichts dazu gefunden.

Ich habe aber einen Link zum PC.
Vielleicht hat einer von euch weitere Informationen über die freien M2.

Eine weitere Sache noch. Es möchte nun weiter 16GB RAM installieren. Die Kosten aktuell 65€. Ich habe ihm empfohlen den RAM zu verkaufen und stattdessen 32GB also 2x16 zu nehmen statt der 4x 8GB. Wegen Dual Channel

Ist das richtig gewesen?

Desweiteren habe ich ihm empfohlen den PC einmal platt zu machen und ohne den Vorinstallierten Quatsch neu aufzuspielen.
 
Erstmal vielen Dank. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Meine Idee war sollte PCIe 4 vorhanden sein die 850X zu nehmen und darauf das System neu zu installieren. Dann auf der 2ten Platte den Windows Ordner löschen damit ich die Recovery nicht beschädige.
Ergänzung ()

Und beim RAM auch lieber auf 2x16 anstatt weitere 2x8 nachzukaufen?
 
RAM hab ich nachgetragen, 2x16 ist besser, bei 4x8 DDR5 kann es schon zu Problemen kommen, läuft dann zB nur noch mit 4800 etc.

Die 1TB mit Windows würd ich nicht anfassen, ob Windows jetzt auf einer 4.0 oder relativ "billigen" 3.0 liegt ist ziemlich egal.

Falls er nur mehr Speicherplatz braucht, einfach die 2TB einbauen und da dann Spiele installieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Jo, zweimal 16GB RAM Sticks ist sicher besser.

Ich würde für Neuinstallation die alte nvme komplett entfernen und die neue in den gleichen Slot packen, die alte ggf einfach in so ein USB -C Gehäuse packen. Wenn nicht notwendig, also wenn 2TB genug sind, dann gar nicht erst wieder einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Versuch eine Vierfachbelegung des RAMs zu vermeiden. Möchtest du Richtung 32 GB RAM kaufe lieber 2x 16 GB RAM als 4x 8 GB zu verbauen.

Ob PCIe 3, 4 oder 5 vorhanden ist, ist für den Anwender in der Realität ziemlich egal. Mit PCIe 3 erreichst du etwa 3500 MB/s. Was für Datentransfer hat er, dass er wirklich 7000 MB/s (PCIe 4) benötigt?

Genauere Angaben zum Bedarf lieferst du keine. 2x 1 TB kann sinnvoll sein, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ok also die 2x8 raus und die 2x16 rein. Dann haben wir das schonmal.

Stimmt das wäre auch eine Idee einfach die alte Platte raus und nur die 2TB rein. Dann hat man auch kein ärger mit der Recovery, falls Mal ein Garantiefall kommt
Ergänzung ()

@andy_0 der PC ist nicht meiner. Ich würde mir niemals einen OEM Rechner holen. Auch wenn der PC an sich nicht viel teuerer gewesen ist als ein Selbstgebauter hat man bei den Boards echt Pech.

Die zweite 1TB ist natürlich für Spiele.
Wobei ich nun auch 2TB nehmen kann und die 1TB einfach rausnehmen. Diese scheint übrigens PCIE 4 zu haben.
 
Warum nicht einfach 2TB nachrüsten? Dann kann man Spiele auf die 2TB abspeichern und hat nicht ggf. Probleme wegen überlaufener Systemdisk, was die Geschwindigkeit beeinträchtigen kann.

Ansonsten ist es fast egal, ob die 2. SSD mit PCIe 4 oder 3 angesteuert wird. Beim Spielen merkt man den Unterschied kaum und kompatibel sind die Standards ohnehin zueinander. Geht ggf. etwas synthetische Geschwindigkeit verloren? Ja. Merkt man es? Wahrscheinlich nicht.

Da hast deutlich mehr Probleme, wenn die SSD zu voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Zurück
Oben