HP Omen 35 - guter Komplett-PC oder Finger weg davon?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

über mydealz bin ich auf einen OEM-PC von HP gestoßen, und zwar den Omen 35L. Mit Corporate Benefits kostet der mich nur 1400€ und ist damit ca. 300€ unter Idealopreis. Ich frage mich jetzt, ob sich das lohnt. Insbesondere die Kühlung und Geräuschentwicklung interessieren mich, da die ja bei Komplett-PCs oft nicht so dolle sind. Anbei mal die Daten:

• Betriebssystem: Windows 11 Home
  • Intel® Core™ i7-14700F (bis zu 5,4 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 33 MB L3-Cache, 20 Kerne, 28 Threads)
  • Prozessorproduktfamilie: Intel® Core™ i7 Prozessor der14. Generation
  • Chipsatz: Intel® Z790H
  • Speicher: Kingston FURY 32 GB DDR5-6000 MT/s XMP RGB Kühlkörper(2x 16 GB) Datenübertragungsraten von bis zu 6000 MT/s.
  • Speichersteckplätze: 4 DIMM
  • Maximaler Hauptspeicher: Unterstützt bis zu max.128 GB Systemspeicher
  • Datenspeicher: 1 TB PCIe® Gen4 NVMe™ Performance M.2 SSD
  • 25 GB Dropbox-Speicher für 12 Monate
  • Grafik: Separat: NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 SUPER (12 GB GDDR6X dediziert) ;
  • Audio: 5.1 Surround Sound; Unterstützt OMEN Audio Control DTS Headphone:X™
  • Stromversorgung: 600 W 80 Plus Gold-zertifiziertes ATX-Netzteil;
  • System-Kühler: 120 mm 4 Heatpipe aRGB-Luftkühlung;
Und hier noch der Link zum System: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=am9l3ea&opt=abd&sel=dtp

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MMORPGs, Baldurs Gate 3, Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
min. hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Laie bis mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 1400€ klingt das Angebot gut. Die 35L Serie soll laut den Tests auch leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Alphadude
Mir wäre die stark eingeschränkte Reparier- und Aufrüstbarkeit ein Dorn im Auge.
Kann/Will man ohnehin nicht dran schrauben, spricht vom Grundsatz her erstmal nichts gegen die Kiste.

Ich würde HP zutrauen, dass sie für ihre proprietären oder gebrandeten Motherboards, noch nichtmal die Intel BIOS Patches bereit stellen, welche die CPUs vor vorschneller Alterung schützen würden. So wenig traue ich dem Laden.

Und einen 14. Generation Intel hätte ich bei Release nicht gekauft, nach dem Desaster der letzten Monate schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich würde die Finger von HP Omen PCs lassen.

Die besitzen i. d. R. proprietäre Komponenten, die kann man schlecht aufrüsten oder austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Für 1.400€ finde ich das Angebot schon voll in Ordnung, die 1.999€ Listenpreis wären aber zu teuer.

Zurück
Oben