HP Omen 45L - Laute unmotivierte Lüfter

OmenUser

Newbie
Hallo Computer-Base Gemeinde

Die Lüfter meines neuen HP Omen 45L GT22-0939nz fangen einfach so, ohne Belastung des Systems, immer wieder unmotiviert an hochzudrehen. Das für ca. 15-20 Sek. Das ebenfalls wenn ich ein Programm nur schon starte.

Beim Omen Gaming Hub habe ich beim Auto-Profil auf «Leise» gestellt und im Manuell-Mode die Lüfterkurve so weit runter gedreht wie es geht. Leider alles ohne Erfolg. Das Ganze nervt einfach ungemein!

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles so gewollt ist.

Anbei noch zwei Bilder dazu.

Eure Antworten würden mir sehr helfen!

Gruss
OmenUser

Anhänge

• HP_Omen_45L_Einstellung1.jpg
    HP_Omen_45L_Einstellung1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 224
  • HP_Omen_45L_Einstellung2.jpg
    HP_Omen_45L_Einstellung2.jpg
    245 KB · Aufrufe: 210
Mahlzeit.
Was sagen den die Temperaturen, Auslastung?
Eventuell laufen ja Updates im Hintergrund, etc.

Edith: Statt in anderen Threads zu antworten, darfst du auch uns hier antworten. Scheinbar bist du mit deinem Kauf ja nicht so ganz zufrieden...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke Schwobaseggl
Anbei das Bild der Auslastung. Kann also auch nicht daran liegen.
Das Ganze läuft auch noch Stunden nach dem Aufstarten so ab.
Hast du sonst noch eine Idee?

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    171 KB · Aufrufe: 172
Also, mit der Information kann ich/wir ziemlich wenig anfangen.
Lade dir mal HWINFO runter und mach da startest du mit dem Reiter "nur Sensor".
Du hast scheinbar noch die ein oder andere Bloatware (McAfee) auf dem PC, die Grütze ist nicht gerade bekannt dafür den PC schneller zu machen.
In einem anderen Thread berichtest du von Performance Problemen, eventuell gibt es ja einen Zusammenhang.

PS: für Screenshots brauchst du kein Handy ;)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik des todes...)
Ich würde sofort Drewkevs Rat aus #2 folgen und den PC zurückschicken.

Daß HP immer wieder Probleme mit lauten Lüftern hat, ist seit Jahrzehnten bekannt.
Daß die Probleme immer noch auftreten beim größten PC-Händler der Welt, ist eine, gelinde gesagt, Schweinerei.

Die PCs von Dubaro oder Agando kann man selber konfigurieren und dabei sehr leise Lüfter wählen (BeQuiet oder Arctic), wenn sie nicht schon von Hause aus eingebaut sind.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6455

Der Unterschied ist absolut frappant und besser, als der HP, ist der PC auch noch.
Das Betriebssysten muß man noch dazurechen, dann ist man ungefähr beim HP-Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Danke dir. Selber konfigurieren ist nicht mein Ding. Davon verstehe ich leider nichts.

OmenUser schrieb:
Selber konfigurieren ist nicht mein Ding.
Die sind bereits vorkonfiguriert und sollten Änderungen nötig sein können wir das für dich tun.

Aber dafür bedarf es einer Kaufberatung inklusive dem Fragebogen, mit dem Teil von HP wurdest du ordentlich über den Tisch gezogen für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Also, mit der Information kann ich/wir ziemlich wenig anfangen.
Lade dir mal HWINFO runter und mach da startest du mit dem Reiter "nur Sensor".
Du hast scheinbar noch die ein oder andere Bloatware (McAfee) auf dem PC, die Grütze ist nicht gerade bekannt dafür den PC schneller zu machen.
In einem anderen Thread berichtest du von Performance Problemen, eventuell gibt es ja einen Zusammenhang.

PS: für Screenshots brauchst du kein Handy ;)
Hier der HWINFO Printscreen. Für mich nur Bahnhof. Siehst du etwas daraus? Auf was sollte ich achten?

Anhänge

• HWINFO.png
    HWINFO.png
    325 KB · Aufrufe: 144
Na ja, ob du jetzt nach einer Kaufberatung oder nach Hilfe fragst, ist doch total egal.
Und da du scheinbar keine Hilfe willst ... gib die Möhre zurück.
BTW: was hast du dafür gezahlt?

Edith:
Darauf erkennt man z.B, ob irgendetwas überhitzt, die Taktraten stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben